'Blut der Könige' - Seiten 369 - 556

• Zitat

Original von Grisel
    Nett seid Ihr! :lache

Oder einfach zu alt für solche Jungs :wow

Zitat

Original von Grisel
    Ich mag Hamo ja gerade deswegen, weil er so ein Traumtänzer ist. Aber, es war eben ein Prozeß. Beim ersten Durchgang war er mir nicht unsympathisch, aber ... Beim zweiten ist mir dann schon aufgefallen, daß er schon sehr anders ist als die edlen Recken Konstanz, Sigbert, Gavin und Crean. Und jetzt beim dritten schließt er langsam auf zu den Hauptlieblingen.

Ich glaube, dass ich die Bücher auch 10x lesen kann und dennoch nicht warm mit Hamo werde, denn die Wellenlänge ist einfach nicht da.

Zitat

Original von Grisel
    Ich freue mich jetzt schon auf ihn im dritten Buch. Da gibt es vor allem eine köstliche, sehr typische Szene.

Pssst! :grin
    Man kann ja über Hamo geteilter Meinung sein, dennoch finde ich, dass er gut in die Romane passt.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso
    Oder einfach zu alt für solche Jungs :wow

Wieso? Wenn ich mich recht erinnere, ist er Jahrgang 1228 und damit jetzt stolze 778 Jahre alt! :lache

Zitat

Ich glaube, dass ich die Bücher auch 10x lesen kann und dennoch nicht warm mit Hamo werde, denn die Wellenlänge ist einfach nicht da.

Ist ja auch OK. Das ist ja eines der interessanten Dinge am Gemeinschaftslesen, wie unterschiedlich Figuren aufgenommen werden.
    Ich persönlich finde es nur interessant, wenn sich mein Bild von einer verändert, weil das selten ist bei mir.

• Zitat

Original von Grisel
    Wieso? Wenn ich mich recht erinnere, ist er Jahrgang 1228 und damit jetzt stolze 778 Jahre alt! :lache

*hüstel* :lache
    Womit dann wieder bestätigt wäre, dass Alter nichts mit Weisheit zu tun hat.

Viele Grüße
    Kalypso

• Dieser Teil des Buches ist wirklich sehr dramatisch. Momentan weiß ich noch nicht, was ich von Madulain halten soll. :gruebel Die Rolle, die sie sich selbst gegeben hat, gefällt mir überhaupt nicht. Auch dass sie die Briefe, mit denen die Kinder die Befreiung Mahmouds anstreben, so schreibt, dass sie abgelehnt werden und das Vertrauen der Kinder damit verrät ... also ich weiß nicht.

Dafür haben sich die Kinder sehr schön weiterentwickelt. Es hat mir ein wenig Leid getan, als sie Crean einen Korb gegeben haben, aber ihre Erklärung war wiederum unwiderstehlich. :grin

Dass Turanshah trotz der Warnungen nicht sehen will, welche Gefahr von den Mameluken-Emiren ausgeht - tja, selbst schuld. Konstanz hatte ihn gewarnt, und wenn er schon alle Vorzeichen in den Wind schlägt, dann hätte er wenigstens die Warnung ernst nehmen müssen. Sogar, als es brenzlig wird, fällt ihm nichts besseres ein, als zu jammern. Aber gut, er sagte ja bereits, er tauge nicht zum Herrscher. Das ist eben das Elend in den Dynastien, entweder es gibt zu viele Anwärter, und sie bringen sich gegenseitig um, oder es gibt nur den einen, und der taugt nichts. ;-)

• Zitat

Original von Laila
    Momentan weiß ich noch nicht, was ich von Madulain halten soll. :gruebel Die Rolle, die sie sich selbst gegeben hat, gefällt mir überhaupt nicht. Auch dass sie die Briefe, mit denen die Kinder die Befreiung Mahmouds anstreben, so schreibt, dass sie abgelehnt werden und das Vertrauen der Kinder damit verrät ... also ich weiß nicht.

Sie ist an dieser Stelle auf ihren eigenen Vorteil bedacht: Ihr geht es nicht primär darum, die Kinder oder Mahmoud zu schädigen, sondern sie will ihre eigenen Status retten. Wenn Mahmoud freigelassen wird, könnte auch Clarion freikommen, deren Position sie eingenommen hat und sich darin gefällt. Keine edlen Motive ihrerseits, aber vielleicht doch ein bißchen verständlich...

Zitat

Original von Laila
    Das ist eben das Elend in den Dynastien, entweder es gibt zu viele Anwärter, und sie bringen sich gegenseitig um, oder es gibt nur den einen, und der taugt nichts. ;-)

Das gefällt mir. Habe ich zwar noch nie so gesehen, aber da ist viel wahres enthalten.

:wave

• Zitat

Original von Grisel
    Das habe ich diesmal auch nicht geschnallt. Ich hoffe aufs vierte Mal.
    Aber was das wo betrifft, ich hatte das so verstanden, daß sie in Alexandria sind.
    Es geht ja u.a. darum, daß die Zeit der Ayubiten abgelaufen ist. Einer dürfte ein Vertreter der Mamelucken sein (einer von der Hofkamerilla?), einer von den Assassinen (John?) und der dritte ... Gavin müßte ja auch irgendwo in der Gegend sein.

So habe ich das auch verstanden.

• Zitat

Original von Grisel
    auch den hoffnungslosen von Robert d'Artois in der Stadt. Held war er ja, aber leider ein hirnloser.

Nacher sogar ein Kopfloser :chen :chen :chen

Zitat

Original von buttercup
    Wer sind die weißgekleideten drei Älteren, die sich irgendwo treffen und noch nicht einmal selbst wissen wo :wow ??!!??

Das würde ich auch gerne wissen, ich raff es auch grade nicht..

Zitat

Original von Grisel
    Madulain erkennt an Turanshahs Seite, daß Macht etwas ist, was sie erregt und was sie will. Er, da herrschunwillig aber entzückt von ihr, ist da ein günstiges Werkzeug.

Irgendwie macht das Madulain menschlicher, sie bekommt quasi auch eine Aufgabe, die sie mehr oder weniger ausfüllen will. Spannend finde ich auch die Geschcihte mit dem Roten Falken, ich kann mich gar nicht erinnern, ob die beiden sich nun kriegen oder nicht... :wow

Alles in allem nehmen die Verwickelungen zu, auch, wenn ich diesen Abschnitt noch nicht ganz durchhabe, ich schaff es heute sicher noch...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Grisel

Das habe ich diesmal auch nicht geschnallt. Ich hoffe aufs vierte Mal.

Puh, das beruhigt mich aber jetzt. Habe schon gedacht Berling hätte mich jetzt auch soweit, dass ich den Durchblick komplett verloren habe. Beim ersten Mal lesen vor einigen Jahren ist mir die Stelle überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht habe ich da gleich kapituliert?!

Allgemein zu dem Teil des Buches: GENIAL! Wie Berling Mansurah schildert und dabei unvergleichlich Fakten und Fiktion mischt. Wahnsinn. Auch der Tod Turanschahs ist schön geschrieben und nah an der Vorlage. Ich habe ohnehin Runciman und Joinvilles Chronik neben dem Buch liegen. Der Vergleich macht mich immer wieder staunen.

Ich habe leider momentan so wenig Zeit weiterzulesen und bin deswegen bisher erst auf Seite 600+ was nicht nur ärgerlich ist sondern der Geschichte natürlich ein wenig die Kraft und den Zusammenhalt nimmt. Oft muss ich kurz nachdenken "wo ist der jetzt gerade?", oder "warum handelt der jetzt so?". Ich sehe schon: Das ist nicht das letzte mal, dass ich dieses Buch lese.

Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von Siorac
    Allgemein zu dem Teil des Buches: GENIAL! Wie Berling Mansurah schildert und dabei unvergleichlich Fakten und Fiktion mischt. Wahnsinn. Auch der Tod Turanschahs ist schön geschrieben und nah an der Vorlage.

Oh ja. Was war ich verzückt, als ich dann später bei Joinville diesen Mord gelesen habe und unseren Konstanz wiedergefunden habe. Doch, und hier wieder Geschichte und Geschichte, wie anders es klingt, wenn man Berlings Version davon liest, die das gleiche Ergebnis hat, aber mit anderen Motiven.

Zitat

Ich habe ohnehin Runciman und Joinvilles Chronik neben dem Buch liegen. Der Vergleich macht mich immer wieder staunen.

Ach, gerade bei Joinville sollte das nicht wundern. Die uns bekannte Chronik ist ja die, die er geschrieben hat, nachdem die PdS seine im Buch vorhandene zensuriert hat. :grin

Aber, das ist es immer und immer wieder, wofür ich ihn am meisten liebe und bewundere, diese wunderbare Verknüpfung von beidem.

Zitat

Oft muss ich kurz nachdenken "wo ist der jetzt gerade?", oder "warum handelt der jetzt so?".

Der berühmte Berling-Effekt. :-]

Zitat

Ich sehe schon: Das ist nicht das letzte mal, dass ich dieses Buch lese.

Das kann ich begrüßen. Denn dieses Buch ist immer noch und wohl für immer mein Lieblings-Berling.