Kathy Reichs - Tote lügen nicht, 1.Fall

• Die Serie "Bones" ist m.E. zu sehr CSI nachempfunden und gibt die Dinge, die mir in den Büchern von K. Reichs so gut gefallen, nicht wieder.

Die Hauptfigur Tempe Brennan ist gar nicht zu erkennen.

Die hier oft bemängelten französischen Passagen gefallen mir gerade gut, da die unterschiedliche Mentalität der handelnden Personen je nach deren Sprachraum sehr gut herausgearbeitet wird.

Noch besser als die Bücher von Kathy Reichs gefallen mir die Kay Scarpetta-Romane von Patricia Cornwell.

• Bei gerichtsmedizinischen Krimis habe ich keine Probleme, da macht es auch nichts, wenn mal einige Leichenteile echt matschig sind. Nur die Filme würde ich mir nicht ansehen und richtig erleben möchte ich es auch nicht ...

• "Tote lügen nicht" war mein erstes Buch von Kathy Reichs, habe es jetzt in meinem Urlaub fertig gelesen. Eine Freundin hatte es mir empfohlen.

Ich war auch froh, das ich es endlich geschafft hatte, ich fand es sehr langatmig und Spannung kam erst zum Ende des Buches auf. Über 500 Seiten fand ich einfach zu viel. Die kriminaltechnischen Untersuchungen fand ich auch ganz interessant, aber vielfach zu ausführlich. Die französichen Einschübe haben mich nicht so gestört, ich habe einfach weitergelesen, die Story war trotzdem verständlich.

Zitat

Original von beowulf
    So ich habe es mittlerweile auch gelesen und muß sagen, wäre das mein erster Kathy Reichs gewesen, hätten mich die anderen sicherlich nicht gereizt.

Werde mir in der Bücherei auch noch eine weiteres Buch von ihr ausleihen, vielleicht gefällt mir das ja besser.

• "Tote lügen nicht" war auch mein erstes Buch von Kathy Reichs. Ich hingegen fand es super spannend, schön ausführlich beschrieben und deswegen auch nicht zu lang. Aber mir gefallen Gerichtsmediziner-Krimis - auch im Fernsehen. Ich hab ja hier noch ein paar Reichs-Bücher rumstehen, die ich mir vornehmen kann. Aber nicht alle nacheinander, sonst wird es vielleicht zu langweilig. :-)

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Da ich ausversehen den 6.Fall zu erst gelesen habe, wusste ich das die anderen Bücher genauso gut sind.
    Das Buch war einfach nur gut. Besser gehts nicht. Es wurde nie langweilig. Immer unter Spannung "was passiert jetzt" oder "na haben die das Schwein nun" ( :grin).
    Von der 1. Seite bis zur letzten war mein Gesicht vor ekel und entsetzten verzerrt gewesen, wenn man gelesen hat WIE die Frauen zu Opfer gefallen sind. Wut über den Mörder und bedauern über die Opfer waren gleichermaßen.

Freue mich dann auf den 2. Fall von Tempe :anbet

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• @ Bellamissimo

Schön, dass es dir gefallen hat! :-] Bei mir ist es so lange her, dass ich mich kaum noch an die Geschichte erinnern kann. Ich traue mich auch nicht so recht, dich etwas zu fragen, weil ich dich spoilern könnte. :-(

Aber wie dieser Fall haben mir die anderen auch immer gut bis sehr gut gefallen. Besonders die wissenschaftlichen Aspekte haben mich immer sehr interessiert und begeistert.

• Spoilere einfach :-] Oder schicke einfach ne PN. Da ich gerade nicht den 2. Teil in der nähe habe, muss ich jetzt ausweichen, sonst hätte ich gleich damit weiter gelesen, weil das soooo spannend und gut war. Jetzt muss ich warten bis ich wieder nachhause komme. :-(

~~~~~~~~~~~~~~

• Okay, ich spoiler einfach mal eine Frage: :grin

Hoffentlich kommst du bald nach Hause und kannst dir den nächsten Teil vorknöpfen, ich musste teilweise mehr als ein Jahr auf die nächste Taschenbuchausgabe warten. :-(

• Gut das ich alle bei einander habe :-]

~~~~~~~~~~~~~~

• Danke für die vielen Rezis!
    Nach langem Überlegen bin ich nun überzeugt. Kommt auf meine WL.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Bellamissimo

Danke für die Erklärung.

• lesemaus : Schön das man dich "anstecken" konnte. Hoffe dir gefallen die Bücher auch.

Wiggli : Bitte schön. Bestimmt kommt die Schwester in den 2.Teil. Bei sovielen Teilen, da kommt man schnell duch einander.

~~~~~~~~~~~~~~

• Ich habe das Buch vor kurzem auch gelesen.
    Ich sage es ungern (weil es mir eine liebe Eule geliehen hat und sicherlich gehofft hat, es wird mir gefallen), aber leider konnte mich das Buch nicht wirklich begeistern.
    Ich kann nicht genau sagen, woran das lag (ich habe so langsam das Gefühl, dass bei mir auch sowas wie Sympathie zu Büchern eine Rolle spielt :lache).

Erstens hat es mich nicht wirklich gefesselt. Mir war es irgendwie nicht spannend genug, eher fast schon langatmig.

Zweitens mochte ich die ganzen Knochen-Untersuchungen nicht so. Ich habe mal bei Simon Beckett-Rezi erwähnt, dass ich die forensisch-anthropologische Aspekte mochte und was man alles damit rausfinden kann. Aber das bezog sich eher auf Sachen wie "Wenn jemand das und das gebrochen hat, muss er mit dem Kopf nach unten gefallen sein, also hat man ihn wohl runtergeworfen" und ähnliche Erkenntnisse. Aber nur Knochen untersuchen ist mir etwas zu einseitig gewesen. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll :gruebel

Drittens haben mich die französischen Ausdrücke genervt. Ich kann kein Französisch und auch wenn das meiste übersetzt wurde - ich mag Französisch einfach nicht :rolleyes

Und viertens - und das hat wohl eine sehr große Rolle gespielt: Ich mochte die Hauptfigur nicht. Tempe war mir einfach irgendwie unsympathisch. Widersetzt sich den Anweisungen der Polizei (und Bryan hat sich ja wirklich auch Sorgen um sie gemacht) und spielt die große Heldin, die natüüürlich dann hilft, alles aufzulösen. Ihre Beziehung zu Gabby fand ich auch recht seltsam.

Hm...schade, aber ich kann mir nicht helfen.
    Trotzdem danke fürs Ausleihen, Wiggli :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Sieh es positiv, Gummibärchen, bei Nichtgefallen musst du dich nicht auf die Jagt äh die Suche nach den anderen Büchern machen. :lache
    Das, was du kritisierst, macht für mich den ganz großen Reiz dieser Serie um Tempe aus. Für wissenschaftliche Untersuchungen interessiere ich mich einfach mehr als das, was bei an Bröckchen bei Simon Beckett so abfällt. Vielleicht liegt es auch daran, dass mir Tempe so bekannt vorkommt. :gruebel
    Die Hauptfiguren spielen doch immer die großen Helden und retten alles, das ist nicht nur hier so.

Mach dir keine Gedanken, es war nur geliehen und jetzt bist du schlauer. :wave

• Zitat

Original von Wiggli
    Das, was du kritisierst, macht für mich den ganz großen Reiz dieser Serie um Tempe aus. Für wissenschaftliche Untersuchungen interessiere ich mich einfach mehr ...
    Die Hauptfiguren spielen doch immer die großen Helden und retten alles, das ist nicht nur hier so.

Das find ich auch.

Das die Figuren und verlauf der Bücher, nie sie sind wie wir es wollen, ist klar. Das sind verschiedene Geschmäcker.
    Ich finde an solchen Büchern erst recht den Reiz daran, alles zu erfahren. Wie sie das Untersuchen, wie sie darauf kommen usw.
    Das würden wir Otto normal Bürger gar nicht so sehen, bzw erst einmal darauf kommen. Zb mit der Motorsäge... welche wie sägt und was für spuren sie an einem Knochen hinterlässt usw. Da würde ich nicht dadrauf kommen. Und das ist ein schöner Einblick.
    Katy Reichs und Simon Becketts Bücher haben zwar den selben "Inhalt", aber jeder geht in eine andere Richtung. Ich finde alle beiden habe ihren Reiz. Bei dem so einem und bei dem anderen Buch so einem.

~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original von Wiggli

Naja, ich fand sie halt manchmal fast schon lebensmüde und zum Teil auch recht arrogant - so nach dem Motto "Mir doch egal, wenn es die Polizei nicht auf die Reihe kriegt, ich mach das auch alleine".
    Und noch eine Sache hat mich leicht gestört, auch wenn sie wohl menschlich wirken sollte - aber das möchte ich hier jetzt nicht so schreiben, weil hier auch Leser unter 18 sind :lache

Bellamissimo : Ich finde es auch ganz interessant zu wissen, wie man was untersucht, aber nur Knochen allein waren mir einfach zu öde. Sie war nur am Knochen auswaschen und sägen und was weiß ich was. Bei Beckett hab ich nicht soviele Knochen und dennoch etwas von der Wissenschaft. Euch ist es zu wenig, für mich genau richtig ;-)

Nochmal danke, Wiggli :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich selbst finde es nicht sehr blutig. Es kommen zwar in einige "Gänsehaut Szenen" vor, aber ich finde das muss in so einem Buch , mit so einem Thema auch drin sein.
    Was natürlich jedermann anderst sieht. Der eine sagt das ist öde oder langweilig, wo der andere schon sagt das ist heftig.
    Am besten leih es dir aus und liest dich ein. Viell. ist es ja was für dich. Wenn dir das Buch gefallen hat, dann kannst es ja mit den nachfolge Bänden probieren. Viel Spass schon mal :wave

~~~~~~~~~~~~~~