Marie Cristen: Beginenfeuer

• Inhaltsangabe (von Amazon kopiert):

Kurzbeschreibung
    Als Ysée zu einer schönen jungen Frau heranwächst, werben drei Männer um sie: ein reicher Tuchhändler, ein junger Zisterziensermönch und der Ritter Mathieu, der im Auftrag des Königs unterwegs ist, um den Handelsstreit zwischen Beginen und Zünften zu beobachten. Mutig versucht Ysée, Klarheit in ihr Leben zu bringen und ihrem Herzen zu folgen - da brechen dunkle Zeiten für die Beginen an. Unter den geballten Anfeindungen von Kirche, Hof und Bürgertum wird die selbstbewusste Frauengemeinschaft zerschlagen, und für Ysée geht es plötzlich nicht mehr nur um Liebe, sondern um Leben und Tod - und darum, sich dem Geheimnis ihrer Herkunft zu stellen ...

Meine Meinung:

Wenn man die Kurzbeschreibung liest, könnte man meinen, es handle sich um einen gewöhnlichen Liebesroman. Das ist aber nicht der Fall. Zwar kommt eine Liebesgeschichte vor, aber im Mittelpunkt des Romans steht für mich eher die Thematik der Selbstbestimmung der Frau gegenüber dem Mann. Dieses Thema wird von verschiedenen Seiten beleuchtet: die Frau gegenüber den weltlichen Männern, die in ihr nur die Gebärmaschine sehen, die den notwendigen männlichen Erben zur Welt bringen soll und die Frau gegenüber der Kirche (=> also gegenüber den Männern im geistlichen Stand), wobei die Kirche natürlich jegliche Selbstbestimmung der Frauen im Keim ersticken will. Die einzige Art eines weitgehend selbstbestimmten Lebens für Frauen im Mittelalter, die nicht Nonne oder Ehefrau werden wollten, war offenbar das Leben als Begine in einem der damals in ganz Europa verbreiteten Beginenhöfe. Die Frauen legten nur Gelübde auf Zeit ab (meist für ein Jahr) ab und blieben frei, in die Welt zurückzukehren. Sie gaben sich auch nicht nur dem Gebet, der christlichen Kontemplation und Nächstenliebe hin, sondern waren außerdem kompetente Geschäftsfrauen, die sich in der Tuchherstellung einen Namen machten und deshalb den männlichen Konkurrenten ein Dorn im Auge waren.
    Dieser Roman ist schließt meiner Meinung nach eine Lücke im Bereich historischer Romane, denn meines Wissens gibt es bisher kaum Romane über die Beginen. Deshalb ist er jedem an (Frauen-)Geschichte Interessierten zu empfehlen. Er ist außerdem leicht und flüssig zu lesen und man kann sich, wie auch in der Romanbiografie der Autorin über Maria Theresia, gut in die Protagonistin hineinfühlen.

Anbei ein Bild des Beginenhofes in Brügge, in dem die erste Hälfte des Romans spielt:

• Angeregt durch deine Rezi, €nigma, und durch die guten amazon-Bewertungen, hab ich mir das Buch zugelegt.

Zuerst war ich etwas enttäuscht. Der erste Teil des Buches spielt in Brügge und stellt uns die etwas unbeholfen wirkende Begine Ysée vor. Ihr wird übel mitgespielt, alle Welt ist gegen sie, sie weiß nicht wirklich, wo sie hingehört und wer sie ist. Da gabs mir ein paar Verwirrungen und Übel zu viel. Das hab ich nicht so gerne. Auch, das wirklich jeder Böse ist, wirkt auf mich oft übertrieben. Und eine Liebesgeschicht in all ihrem Kitsch drohte auch am Lesehorizont.
    Schon dachte ich, Mist, wieder ein Fehlgriff, dieses Buch.

Der zweite Teil dann hat mich entschädigt. Ysée formt sich, nicht mehr jeder ist Übel und es geht endlich um €nigmas versprochene Selbstbestimmung der Frau. Die Autorin legt in leicht lesbarem Schreibstil das Frauenbild der damaligen Zeit vor und die Schwierigkeiten, die einer anders denkenden Frau damals drohten. Das Ysée nicht als zu modern gezeichnet anmutet, wird an dem Beispiel der realen Beginen deutlich. Ich denke schon, das es auch vor 700 Jahren hin und wieder eine aufmuckende, anders denkende Frau gegeben haben mag. Und die Liebesgeschichte war weniger kitschig als befürchtet und sogar im Nachhinein ein wenig anrührend.

So hat mich das Buch in der zweiten Hälfte wieder versöhnt. Für wenger mäkelige Leser/innen als mich ist es mit Sicherheit eine noch sichere Leseempfehlung. Ergo: lesenswert :wave

“Wer kleine Kinder und Hunde nicht mag, kann kein schlechter Mensch sein

gif-2451.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Darcy ()

• ich habe mit diesem Buch mal wieder seit langem einen historischen Roman gelesen.
    Mir hat er sehr gut gefallen, das Leben in dieser Zeit fand ich sehr gut beschrieben.
    Auch wenn es mich immer wieder wütend macht, wie damals mit den einfachen Leuten umgegangen worden ist.
    Sehr interessant fand ich die Beleuchtung der politischen Zustände, die zu der Verurteilung der Templer als auch der Beginen geführt hat.
    Die Liebesgeschichte war nicht zu aufdringlich meiner Meinung nach, da gibts andere Bücher in der sich eine Bett Szene an die andere reiht. Das fehlt hier ja fast vollständig, trotzdem wird deutlich wie tief die Gefühle der beiden füreinander sind.
    Allein der Schluss war für mich ein wenig abrupt, ich hätte gerne noch mehr aus der Zeit auf Andrieu erfahren und mehr über die Beziehung zwischen Mathieu und Violante

Alles in allem ein guter historischer Roman!

• Mir hat das Buch, leider, nicht gefallen.
    Habe schon so viele historische Romane gelesen,
    die mich mehr angesprochen haben.

Bei "Beginenfeuer" hatte ich anhand der Rezensionen
    und des Thema, was interessant ist,
    große Erwartungen gehabt.
    Bin aber nur bis zu Mitte des Buches mühevoll
    durchgerungen und bedauernd weggelegt.

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

Liebe Grüße von Estha :blume

• Ich habe das Buch nach ungefähr 250 Seiten entnervt zur Seite gelegt und werde es sicher nicht beenden. Die Handlung besteht mir zu sehr aus unglaubwürdig dargestellten Zufällen und die Krönung des Ganzen war für mich

. Nachdem das Mädel dann noch in Hosen geschlüpft ist, war bei mir das Maß endgültig voll.

Viele Grüße
    Kalypso

• Von Marie Cristen gibt es noch sehr viele Historische Romane und Historische Liebesromane die hauptsächlich im Mittelalterlichen Frankreich spielen, und zwar unter dem Namen Marie Cordonnier bzw.Valerie Lord.
    Beginnenfeuer liegt schon auf meinem SUB .
    ------------------------------------------
    LG Fantasygirl :lache

• Zitat

Original von Fantasygirl
    Von Marie Cristen gibt es noch sehr viele Historische Romane und Historische Liebesromane die hauptsächlich im Mittelalterlichen Frankreich spielen, und zwar unter dem Namen Marie Cordonnier bzw.Valerie Lord.

Danke für den Tipp! :wave

Das Buch "Beginenfeuer" subt auch noch bei mir rum. Irgendwie habe ich zu wenig Zeit zum Lesen... :cry

• Zitat

Original von Fantasygirl
    Von Marie Cristen gibt es noch sehr viele Historische Romane und Historische Liebesromane die hauptsächlich im Mittelalterlichen Frankreich spielen, und zwar unter dem Namen Marie Cordonnier bzw.Valerie Lord.

Klar gibt es die, aber Achtung, das sind eigentlich reine Liebesromane mit etwas geschichtlichem Hintergrund. Nicht das der ein oder andere hier enttäuscht wird.

Übrigens, die Stunde des Venezianers, gerade erst erschienen, ist die Fortsetzung von Beginenfeuer. Eine Generation wird übersprungen und erzählt wird dann die Geschichte von Violantes Enkelin. Mir hat das Buch wieder ausgezeichnet gefallen.

LG sassenach

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• :wave
    sassenach
    Nicht alle, es sind zwar Liebesromane aber die meisten mit überwiegend Historischem Hintergrund.

Habe noch eine Frage ist dein Name die bezeichnung für Engländer?

Lg Fantasygirl :wave

• Zitat

Original von Fantasygirl
    :wave
    sassenach
    Nicht alle, es sind zwar Liebesromane aber die meisten mit überwiegend Historischem Hintergrund.

Habe noch eine Frage ist dein Name die bezeichnung für Engländer?

Lg Fantasygirl :wave

Klar, das ist das Schimpfname für die verhassten Engländer aus schottischer Sicht. :lache Ich habe eindeutig zu viel DG-Bücher gelesen!

LG sassenach

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• Zitat

Original von Sassenach
    Klar, das ist das Schimpfname für die verhassten Engländer aus schottischer Sicht. :lache Ich habe eindeutig zu viel DG-Bücher gelesen!

LOL :lache :rofl :chen

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Zitat

Original von sassenach

LG sassenach

:lache
    Ich weiß .
    Deshalb frage ich ja.
    -------------------------------
    LG Fantasygirl :wave

• Ich habe Beginenfeuer gelesen, weil ich Die Stunde des Venezianers auf dem SuB habe. Es ließ sich schnell weglesen und ich empfand es auch nicht als reine Liebesgeschichte. Das ist eher nebensächlich. Vielmehr legt Marie Cristen den Focus auf die damalige Lebensform der Beginen, die selbstständig für ihren Unterhalt sorgen, ohne im Schutz der Kirche ein Kloster betreiben.

Die Geschichte erscheint manchmal mehr oder weniger glaubhaft. Am Ende des Buches musste ich erstmal nachrechnen, wieviel Zeit tatsächlich für die vielen Reisen zwischen Brügge, Paris, Vienne oder Avignon aufgebracht wurde. Manchmal kam es mir ein wenig vor, als hätten die Protagonisten bereits damals eine Reisegeschwindigkeit, die mit der heutigen vergleichbar war. Insgesamt bin ich aber froh, dass ich bis zum Ende gelesen habe. Das kommt mir beim Venezianer hoffentlich zugute.

• Ich habe diesen Roman vor ein paar Minuten beendet, und möchte nun meine Meinung dazu schreiben.

Ich kann €nigma nur zustimmen. Wenn man die Inhaltsangabe liest, denkt man das ist ein Liebesroman. Es geht zwar auch um die Liebe, aber das ist nur nebensächlich, und ein Happy End hat das ganze auch nicht. Jedenfalls nicht so, wie man sich das vorstellt.
    Es geht hauptsächlich darum, dass die Beginen ein Leben leben wollten, was die Männer, und besonders die Kirche nicht akzeptieren konnten. Es geht um den ewigen Kampf der Durchsetzungskraft der Frau gegen den Mann…

Mich hat das ganze sehr berührt, und mir persönlich hat der Roman sehr gut gefallen. :wave

Edit: Ich habe übrigens folgende Ausgabe:

• Hach... Das Buch steht schon ne weile auf meiner WL und iich weiss das ich es bald bei Weltbild bestellen werde für fast 6 €uronen. Muss aber noch darauf warten :-(

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Ich bin schon gespannt darauf, wie dir das Buch gefallen wird, Bellamissimo.
    Hab noch ein bisschen Geduld. Vorfreude ist die schönste Freude. :kiss

• Wenn ich ein Buch sehe, egal ob in Katalogen- Internet oder real, und dies mir andauernt anschaue und immer wieder die Kurzfassung durchlese, da kann es nur ein gutes Buch sein. :chen Also da weisst du wie oft und wie lange ich mir die Kataloge etc angeschaut habe, bei einer Wunschliste mit über über 170 Büchern. :rofl

Edit: Dann weisst du bei wievielen Bücher ich schon die Vorfreude besteht :kiss

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()

• Mir gefällt das Buch so gut, dass ich innerhalb eines Tages schon die Hälfte durchhabe und da heute Sonntag ist könnte es leicht sein, dass .... :grin
    Außerdem freue ich mich jetzt doppelt, dass ich die zwei folgenden Bücher auch schon habe. Das flandrische Siegel ist ja gerade rausgekommen.
    Fügt sich nach meinem letzten historischen "Seelen im Feuer" gut in das Thema ein. Auch hier wird explizit die untergeordnete Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft beleuchtet und von der Hauptakteurin in Frage gestellt. Wirklich kein seichter Liebesroman - wie auch von mir befürchtet - sondern ein flüssig geschriebener Roman mit reichlich historischen Hintergrundwissen und einer ansprechenden Geschichte. Gebe aber zu, dass der wilde Opa und der Fenstersturz mir auch nicht so gut gefallen haben. Aber ein bisschen Kintopp für den Kopf ist schon okay. Beides wird nicht fürchterlich ausgeweidet sondern kurz und schlicht beschrieben. Überhaupt eine Stärke dieses Buches. Die Sprache gefällt mir ausnehmend gut.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Jetzt also mein endgültiges Urteil.
    Hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen.
    Selbstverständlich ist die Heldin Ysèe/Violante schrecklch naiv und für die damalige Zeit mit ziemlicher Sicherheit viel zu emanzipiert und aufmüpfig. Andererseits wird dadurch sehr gut die Situation der Frauen an sich transportiert, die kaum Rechte hatten und dem Manne und der Kirche in jeder nur erdenklichen Weise untertan und ausgeliefert waren.
    Selbstverständlich gibt's ein paar unrealistische Erlebnisse (schon vorher erwähnt), die nur der Dramaturgie dienen.
    Aber - dickes Aber - die historischen Fakten werden sehr gut dargestellt - sowohl die politischen als auch kirchlichen Intrigen und Streitigkeiten, die (wie im Nachwort erwähnt) tatsächlich z.B. zum Verbot der Beginenbewegung und zum Sturz des Templerordens führten. Hier wird Wissen vermittelt und Zeitgeschehen ins damalige Licht gerückt.
    Und wie schon mal gesagt, gefällt mir der hochwertige Schreibstil sehr gut. Kein Schnulz und Kitsch - auch Liebesszenen sind zart und einfühlsam geschildert und die Überhöhung der Liebe ist trotz allem nicht unangenehm sondern für mich herzerwärmend. War sehr zufrieden - auch mit dem Schluss, der das Bild harmonisch abrundete.
    Gute 9 Punkte. Freue mich auf weitere Bücher von Marie Cristen.

Falls Du das liest, liebe Christine - das Buch kriegst Du von mir geliehen. :-]

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)