Inhalt:
Nie war die Mauer des Schweigens so undurchdringlich wie bei diesen Ermittlungen in Militärkreisen. Wie ein Mann blocken Soldaten und Offiziere ab, als Alex Cross versucht, Beweise für die Unschuld eines wegen dreifachen Frauenmordes zum Tode verurteilten Sergeants zu finden. Doch Cross lässt sich nicht beirren. Erst findet er Beweise, dass auch andere Militärangehörige fälschlich verurteilt wurden. Dann findet er die drei zu Killern gewordenen Elitesoldaten. Aber noch kennt Cross nicht den vierten Mann, den Regisseur des tödlichen Trios - den wahren Meister des Todes ...
Der Autor:
James Patterson, geboren 1949, war zunächst erfolgreicher Kreativdirektor einer der größten amerikanischen Werbeagenturen, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Inzwischen ist er mit seinen Psychothrillern, vor allem der Reihe »Club der Ermittlerinnen« und der Serie um den Polizeipsychologen Alex Cross, zu einem der international erfolgreichsten Bestsellerautoren geworden. Mit »Tagebuch für Nikolas« hat James Patterson bewiesen, dass er auch ein Autor großer Liebesromane ist. James Patterson lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Palm Beach und Westchester, N.Y.
Fazit:
Alex Cross ist gerade dabei sein Leben neu zu ordnen. Neuer Job, neue Freundin, mehr Familie, als ihn sein bester Freund Sam in seinen vermeintlich "letzten" Fall hineinzieht.
Obwohl man die Täter als Leser kennt, verliert die Handlung nicht an Spannung. Im Gegenteil, durch die persönlichen Verbindungen zu Alex Privatleben und diesmal auch überraschender Weise zu Sampsons Privatleben, habe ich begierig weiter gelesen.
Im letzten Drittel der Story muß ich allerdings als kritischer Leser sagen, daß Sampson und Alex sich meiner Meinung nach völlig unlogisch verhalten. Anstelle um Unterstützung bei der Polizei oder dem FBI zu erbitten, wenn ich Beweise für die Schuld der Mörder habe, gehen die Beiden auf eigene Faust auf Mörderjagd, die schließlich in einem Nahkampf mit tödlichem Ausgang endet. Sorry, aber hier wird es mir persönlich zu melodramatisch bzw. Hollywood-Showdown mäßig.