Lügenlandschaft - Peter Watson
Original: Landscape of lies
Der Inhalt
Als Isobel Sadler den Londoner Kunsthändler Michael Whiting in seiner Galerie aufsucht, ahnen beide noch nicht, dass ihnen ein lebensgefährliches Abenteuer bevorsteht. Das Ölgemälde, das Isobel Michael zur Bewertung vorlegt, trägt den Titel "Lügenlandschaft" und hat höchstens dekorativen Wert. Als Isobel dann aber von einem mysteriösen Fremden 1000 Pfund für das Bild geboten werden und herauskommt, dass es sich bei der "Lügenlandschaft" um ein raffiniertes Bilderrätsel handelt, fangen die Verwicklungen an.
Denn das Bilderrätsel führt zu einem Millionenschatz, und Michael und Isobel sind nicht die einzigen, die danach suchen...
Der Autor
Peter Watson, Jahrgang 1945, konnte 1982 als erster "undercover-journalist" zur Klärung Aufsehen erregender Kunstdiebstähle beitragen. Sein Filmreport "Double Dealer" wurde preisgekrönt.
Meine Meinung
Ich hatte mir das Buch vor einigen Jahren von einem Bekannten ausgeliehen und war so von der Geschichte gefesselt, dass ich es in einem Rutsch durchlas. Vor einiger Zeit erinnerte ich mich wieder daran und wollte mir das Buch kaufen, aber leider wird es aktuell nicht mehr aufgelegt (ich muss dazu sagen, dass ich ein leidenschaftlicher Bücher-mehrmals-Leser bin, sogar bei Krimis deren Ende ich bereits kenne :-)).
Über Buchticket wurde ich dann endlich fündig und war gespannt, ob mir die "Lügenlandschaft" immer noch so gut gefallen würde wie damals.
Die Antwort lautet: Ja!
Peter Watson schreibt spannend, die Figuren sind gut beschrieben und die Story rund um das Bilderrätsel ist intelligent gestrickt.
Keine hochanspruchsvolle Lektüre, aber zum Hineintauchen und mitfiebern bestens geeignet.
Wer Krimis mit überraschenden Wendungen, vor Spannung kinsternden Momenten und einer gut erzählten Liebesgeschichte mag, kann auf Bücherflohmärkten oder Tauschbörsen ja mal die Augen offen halten.
Es lohnt sich!