Ich habe schon einige darüber schreiben gesehen, aber eine Rezi habe ich noch nicht gefunden? Kann das sein? Ich sage Nein!
Originaltitel: Reaoer Man
Seitenanzahl: 286
Inhalt (vom Buchrücken):
Das hätte einfach nicht passieren dürfen: Tod, dem Sensenmann der Scheibenwelt, ein Stundenglas in die Hand zu drücken und ihn ungefragt in den Ruhestand zu schicken, ist wirklich ein starkes Stück. Der Schnitter jedenfalls ist tödlich beleidigt und macht sich vom Totenacker. Bleibt den Verschiedenen vorerst nichts anderes übrig, als der Untoten-Selbsthilfegruppe beizutreten - Himmel oder Hölle, das Leben ist ein Jammertal, wenn nicht einmal mehr ordentlich gestorben werden kann ...
Über den Autor:
Terry Pratchett, geboren 1948, ist einer der erfolgreichsten Autoren der Gegenwart. Von seinen Scheibenwelt-Romanen wurden weltweit über 40 Millionen Exemplare verkauft, seine Werke sind in 33 Sprachen übersetzt. Auf seinen Lesereisen rund um die wirkliche Welt füllt er spielend ganze Hallen, denn seine Fans können gar nicht genug bekommen von dem kleinen Mann mit dem großen Schlapphut und dem skurrilen, hintersinnigen Humor. Terry Pratchett lebt mit seiner Frau Lyn in der englischen Grafschaft Wiltshire.
Meine Meinung:
Mein bislang zweites Buch von Terry Pratchett und wieder bin ich hellauf begeistert.
Es ist kaum zu glauben, wie sympathisch der Tod sein kann und nicht vorzustellen, was passiert, wenn der Tod mal (unfreiwilligen) "Urlaub" macht.
Und es schier nicht auszuamalen, was passiert, wenn der Tod sterben würde (Gott sei Dank wurden wir davor aber dann doch bewahrt).
Das Buch ist herrlich witzig geschrieben mit vereinzelten Stellen, wo ich vor lauter Lachen im Zug sehr viel Aufmerksamkeit erregt habe
Und als ich drauf kam, dass der Tod Bill Gates (oder zumindest so ähnlich) heißt, bin ich vor lauter Lachen direkt vom Bett gefallen
Stellenweise fand ich das Buch allerdings etwas lang, nämlich immer dann, wenn nur von den Zauberern gesprochen wurde, aber das war nicht weiter tragisch.
Für mich, als überzeugten Thriller-Leser ist aber so ein Buch eine längere Angelegenheit, da es jetzt nicht wirklich spannend ist...
Aber auch ich Thrillerleser gehe hin und wieder fremd und amüsiere mich gut mit Terry Pratchett!
Fazit: Das Buch ist genial!!