Umfrage zum Thema "Folter im Irak"

• Ich muß dann mal Historikus zur Hilfe eilen, er erscheint mir hier so alleine auf weiter Flur, obwohl ich glaube, daß hier einige mißverstanden wird.
    Daher erstmal ein paar Grundlegende Dinge:

1. Folter und ähnliches ist absolut unentschuldbar und verwerflich

2. KZs (Danke Iris für die Aufklärung auch ich hatte eine andere Def. dafür) sind Menschen unwürdig und mit dem Gedanken des Rechtsstaates nicht zu vereinen.

So das sind erstmal 2 Punkte über die wir uns denke ich nicht streiten brauchen. (Jaaaaaa, ich weiß nicht streiten, diskutieren)

So und dann kommen wir zum Knackpunkt bzw. zu den Knackpunkten:

Warum gibt es solche Dinge unter einer Regierung, die öffentlich als die freiheitliche Regierung schlechthin dastehen will?

Bzw. Warum unterbindet eine solche Regierung solche Dinge nicht sofort?

Bzw. Hat diese Regierung tatsächlich solche Dinge angeordnet?

Bzw. Warum erscheint es uns gerade bei dieser Regierung besonders verwerflich?

Und nu weiß ich irgendwie nicht weiter weil ich grade gelesen hab, das Demosthenes Doc nun doch zugestimmt hat.... ist mein Posting nun überflüssig ??? :(

• Historikus, du hast gerade unglaubliches Glück gehabt ... du ahnst es nicht ...

Wenn ich etwas auf den Tod nicht leiden kann, dann ist es das Schwingen irgendeiner Antiwasweißichwasismus-Keule. Da platzen bei mir sämtliche Ventile! :fetch

Warum sollte scharfe Kritik von deutscher Seite eigentlich heuchlerisch sein, wenn es inhaltlich richtig ist?? Etwa weil wir Deutsche sind?
    Eben weil wir Deutsche sind, stehen wir für diejenigen, die die USA und Israel als ihre Feinde ansehen, ebenfalls auf der Feindseite - automatisch und unvermeidlich! Wir können nur graduell durch Diplomatie und Verhandlungsgeschick ... und ein kategorisches "Nein!" ...

Aber jetzt diese Geschichte ...

Weißt du eigentlich, was für eine Bedeutung solche Bilder für die islamische Welt haben? Ist dir klar, welche Folgen daraus erwachsen?
    Wir stehen in der Tat als Heuchler da - wir alle: ich, du, jede/r hier im Forum, jede/r Bewohner/in der westlichen Welt. Wir stehe da als Abschaum, als niederträchtigstes, widerwärtigstes Lügenpack. Wir haben behauptet wir bringen Frieden, Wohlstand, Demokratie --- und wir erniedrigen die Menschen. Wir vergewaltigen ihre Ehre. Wir trampeln auf ihrer Würde herum.

WIR, lieber Historikus, WIR ALLE OHNE AUSNAHME!

Diese Stiefel haben uns diese gottverfluchten kranken Hirne in Washington, in der U.S. Army und in den US-Geheimdiensten über die Füße gezerrt. Sie selbst halten sich schöööön bedeckt. "Die im Dunkeln sieht man nicht!"

Gewöhn dich an die Stiefel, egal ob sie passen oder nicht. Du hast sie an.

Putin ist ein machthungriger Verbrecher. Ich verurteile sein Tun. Aber er hat mir nicht solche Stiefel angezogen und mich samt meinem ganzen Kulturkreis unmöglich gemacht vor den Augen eines anderen Kulturkreises.

Nicht die Bush-Junta verliert den Krieg gegen den Terror gerade auf der ganzen Linie, sondern wir. Wir alle!

Aufgebrachte Grüße,

Iris (Anti-Bush - nicht antiamerikanisch!)

• Iris, du sprichst mir aus der Seele. Das was dort in den Köpfen der Iraker durch die entehrenden Folterpraktiken passiert, wird sich irgendwann gegen die gesamte christliche Welt richten. Da wird Hass gesäht von Fundamentalisten und Fanatikern für ihre Zwecke ausgenutzt und angeheizt und ein Schaden in einer Größenordnung angerichtet, den man nicht wieder gut machen kann. Solche Erlebnisse werden über einige Generationen in den Köpfen der Betroffenen weiterleben.

• Mal etwas allgemeines.

Irgendwie werde ich jetzt als Bushverteidiger dargestellt, als Hüter zweifelhafter Methoden. Komisch, dass passiert anscheinend jeden, der nicht auf den Zug aufspringt,bzw. gewisse Details kritisch hinterfragt.

Nochmal:

Ich bin ein erklärter Bush-Gegner, ich wünsche mir nichts sehnlicheres, als diese Laienregierung abgesetzt wird
    Ich verurteile Folterungen jeglicher Art, auch Guantanamo auf das Schärfste.
    Ich war gegen den Irakkrieg, ich verabscheue Gewalt, ich bin selber ein Pazifist.
    Noch bin ich Schwinger der Anti............keule.

Aber dennoch erlaube ich mir, einige Themen kritisch zu hinterfragen. Etwa, warum einseitig demonstriert wird. Aber das sei jetzt einmal dahingestellt.

Iris:

Zitat

Warum sollte scharfe Kritik von deutscher Seite eigentlich heuchlerisch sein, wenn es inhaltlich richtig ist?? Etwa weil wir Deutsche sind?

Zitat

Ich fand die scharfe Kritik von Deutschland auf die eine Seit e höchst beeindruckend und lobenswert, auf der anderen Seite etwas heuchlerisch, wenn man sieht, wie seelenruhrig mit Putin, China, umgegangen wird.

Ist denn Putin kein Kriegsverbrecher, wenn er hunderttausende Menschen in Tschetschenien auf dem Gewissen hat? Warum wird nicht gegen ihn demonstriert, warum wird er nicht so kritisiert wie Amerika?

Ich bin einfach der Meinung, dass die Irakfrage den deutschen Politikern sehr gelegen kam, um die Masse für erfolgreiche Wahlen hinter sich zu gewinnen ...

Das ist der Kritikpunkt den ich habe, dass meine ich mit heuchlerisch, sonst bin in allen Fragen der selben Meinung wie ihr!

Zitat

Weißt du eigentlich, was für eine Bedeutung solche Bilder für die islamische Welt haben? Ist dir klar, welche Folgen daraus erwachsen?

Das bin ich mir völlig im Klaren, und habe ich nirgends bestritten. Amerikas Politiker haben alle Klisches gegen die westliche Welt wahr gemacht. Das ist erschütternd.

Zitat

Putin ist ein machthungriger Verbrecher. Ich verurteile sein Tun. Aber er hat mir nicht solche Stiefel angezogen und mich samt meinem ganzen Kulturkreis unmöglich gemacht vor den Augen eines anderen Kulturkreises.

Aber was hindert uns daran, gegen die ethnische Säuberungen in Tschetschenien zu demonstrieren?
    Ist das nicht genauso schlimm?

mfg

• Bei uns ist das Thema Folter nur am Rande angeklungen (es sei denn man sieht BBC World oder CNNI), weil hier gerade die diplomatischen Beziehungen mit Cuba eingefroren wurden, da sich Cuba mal wieder erlaubt andere Regierungen zu beleidigen und sich in innere Angelegenheiten zu mischen, nun vielleicht sieht es nur teilweise abgetrennt von den Geschehnissen im Irak aus, aber vielleicht komme ich doch noch darauf... (*überleg*) - jedenfalls hat das irgendwie mit einer US-Devisenbeschränkung nach Cuba zu tun und auch den Reiseeinschränkungen der USA ins Reich der Cohibas... auch, weil Bush unbedingt einen aussenpolitischen Erfolg braucht... und somit kommen wir zum eigentlichen Thema (ich komme gerade von der Arbeit und muss mein Gehirn erst auf Deutsch umstellen und auch leicht anwärmen - blond eben 8) )

1.- Ich denke nicht, dass dies angeordnet wurde. Da sind einigen Leuten die Gehirne rausgepoppt und haben ihrem Sadismus ihren Lauf gelassen. Indoktriniert von "patriotischen Sendern" wie FOX News war es auch nicht besonders verwunderlich, dass eine Saat aufging - voller Hass aufgrund einseitiger Berichte und zudem Ansichten, die scharf am Rassismus vorbeigehen. Wen ich denke, welche Art von e-mails ich von Bekannten bekommen habe zur Position Chiracs zu den USA (Bsp. Freiheitsstatue zeigt ihr "all-american ass" - die Bemerkung, dass diese eine 100%ige Französin sei war natürlich bitterböse von mir) und anschliessend wirklich entsetzliche Mails zum Krieg, zu denen ich mich lieber enthielt, naja.

2.- Den USA ist beträchtlicher aussenpolitischer Schaden durch diese Fotos entstanden. Insbesonders die Hinrichtung des US-Amerikaners durch ein paar Al Qaeda-Schärgen heute ist nur der Anfang, was uns "westlicher Welt mit demokratischen Prinzipien" bevorsteht. Heute richtet es sich gegen die USA, morgen gegen F oder D.

3.- Bush kann die kommenden Wahlen kaum mehr gewinnen, egal was er tut. Ob die Demokraten dies allerdings zu nutzen wissen, ist noch nicht klar. Kerry hält sich erstaunlicherweise sehr zurück. Robert Kennedy hingegen hat dagegen sehr an Profil gewonnen.

4.- Dick Cheney wird viel zu wenig beachtet, kocht seine eigene Suppe und wird möglicherweise demnächst als Kandidat aufgestellt werden, sobald sich G.W. absolut diskreditiert hat.

• Zitat

Original von Historikus

Meine Cousine lebt in London. Dort gibt es Vierteln, wo man sich besser nicht aufhalten sollte. Letztens bekam sie eine Ansammlung auf der Straße mit. Ein Imam predigte von der völligen Zerstörung des Westens, danach soll der Westen vom Islam wieder aufgebaut und gleichzeitig konvertiert werden. Auf der Straße befanden sich hunderte Leute, die diesem Imam begeistert zujubelten.

Und da liegt eben das riesige Konfliktpotential auch im Irak. Denn es geht meiner Meinung nach nur vordergründig um den Konflikt USA&Konsorten - Irak, sondern zu einem großen Teil um religiöse Motive. Der Islam glaubt Zeit seines Bestehens, einen "heiligen Krieg" führen zu müssen, die USA in ihrer Scheinheiligkeit fühlen sich als moralische Instanz erster Klasse und können und wollen nicht verstehen, was Muslime bewegt.

Folter und die Mentalität "Auge um Auge" ist in den islamischen Ländern doch an der Tagesordnung. Das sahen die US-Soldaten, die wie schon erwähnt, oft selber ungeheure Aggressionen mitbrachten und sich dann wohl auch die letzten Hemmungen ablegten. Und die Politiker verstehen es ja auch ausgezeichnet, Hass zu schüren.

Ob die ehrenwerten Herren Bush und Blair diese entsetzlichen Untaten anordneten, billigten oder was auch immer, wird wohl nie ans Tageslicht kommen.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Oh, Historikus, du kannst aber auch manchmal daneben liegen. Deine ständigen Erinnerungen, daß niemand gegen Putin und werweißwelche anderen Diktaturen demonstiert sind zwar unter dem Strich vielleicht richtig, gehören aber nicht hierher. Das Thema ist nunmal Folter im Irak. Und da tummeln sich nun mal nur die Amerikaner in er erster Linie.
    Gestern abend brachte "Frontal21" einen Beitrag dazu und veröffentlichte dabei, daß vom Pentagon ausdrücklich Folterungen angeordnet wurden. Diese wurden genau aufgezählt und verstoßen gegen jedes Völkerrecht.
    Wenn die Soldaten vor Ort dann auch noch ein wenig mehr dazutun, dann ist das die logische Konsequenz der offiziellen Denkweise. Damit ist klar, daß die zur Schau gestellte "beste Demokratie der Welt" in Wirklichkeit heute nur noch eine hohle Maske ist, die das Papier ihrer Verfassung nicht wert ist. Alle weiteren Probleme, die sich aus dieser Haltung in anderen Kulturkreisen ergeben werden, sind ausschließlich der Bush-Regierung anzulasten. Auch der jetzt wohl ausufernde Terrorismus fundamentalistischer Islamis.l

Übrigens, wenn du gerne über die Scheinheiligkeit der Politik diskutieren möchtest, dann mach doch noch einen anderen Strang auf, in dem du das Thema vorgibst. Da kannst du dann auf die anderen Diktaturen dieser Welt eingehen. Hier aber passen sie einfach nicht zum Thema. Sorry, mein Freund.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• nu seid mal net so kleinlich, wenn jemand ein wenig abschweift!

aber zum thema: ich glaube, die enthauptung des amerikaners nick berg war nur der anfang... diese folterungen werden die araber uns ALLEN hundert- und tausendfach zurückzahlen.

auch die amerikanische gefreite lyndie england, die mit den folterbildern traurige berühmtheit erlangte, hat nun erklärt, dass die fotos auf anweisung von vorgestzten gestellt waren.

schlimm!

bo

• Als die ersten Gerüchte vom Begin des irak Krieges aufkamen, hatte ich einen amerikanischen Soldaten als Brieffreund, ich habe ihn dann zu seiner Meinung gefragt die überraschende Antwort war " ich hoffe dass er nicht stattfinden wird, wir Amerikaner denken immer das wir andere Länder damit befreien, aber man kann keinem so anderem Kulturkreis sein Denken aufzwingen, das Endet immer im Chaos" ich war damals sehr überrascht das von einem US Soldaten zu hören, leider haben sich seine Befürchtungen bewahrheitet, wollte ich nur so eben einwerfen auch wenn es eigentlich nicht zum Thema gehört... :gruebel

• Halo Bo et alii! :grin

Zitat

Original von bogart
    diese folterungen werden die araber uns ALLEN hundert- und tausendfach zurückzahlen.

Lassen wir doch bitte Verallgemeinerungen wie "die Araber", "die Amerikaner" (ich nehm mich schon auch selbst am Wickel).
    Ich habe arabische und türkische Bekannte, die Moslems sind, aber beileibe jetzt nicht auf den Westen losgehen würden. Da herrscht mehr eine mit Entsetzen vermischte Resignation darüber, dass sich die schrecklichsten Vorurteile gegenüber der Bush-Junta und der U.S. Army auf das Bitterste bewahrheitet haben.

Die betreffenden Kanaillen haben uns etwas Fürchterliches eingebrockt: Es gibt wohl nichts, womit sie den religiösen Extremisten mehr Munition und "bessere" Argumente hätten liefern können.
    Ich halte es für durchaus möglich, dass das beabsichtigt ist; man muss sich ja nur mal den kruden Rassismus antun, den Chef-Ideologe Samuel Huntington absondert.

Scheint so, dass das III. Reich lang genug vorbei ist, so dass es Zeit wird für ein IV. - und wer wäre dafür prädestiniert, wenn nicht "Gods own country"? :nanu

Ich hoffe sehr, dass eine Mehrheit der US-Bevölkerung bis zu Wahl aufwacht und diese Bande all ihren präparierten Electronic Voter Ballots zum Trotz abwählt.
    Vielleicht hat der da oben ja mal ein Einsehen und lässt's Hirn regnen. :grin

Herzliche Grüße,

Iris

• @ Alice:

Zitat

Der Islam glaubt Zeit seines Bestehens, einen "heiligen Krieg" führen zu müssen

Vorsicht, das ist genau der Gedankensprung, den man so leicht macht. Es stimmt nicht. Ich habe einige islamische Bekannte, die bei solchen Sätzen schier Angst kriegen. Nirgendwo im Koran steht, dass die Religion dazu legitimiert, die christliche Welt zu zerstören, zu morden, und dann eine neue islamische Welt zu erschaffen. Das spukt in den Köpfen der Fundamentalisten rum und sie sähen ihre Saat sehr erfolgreich. Leider wird ihr Zulauf grade durch das Verhalten der Amerikaner im Irak zur Zeit sehr gestärkt und Terrororganisationen wie El Kaida müssen nichts weiter tun, als grinsend die Hände in den Schoß legen. Bush und seine Regierung sind zur Zeit ihre besten Helfer und erledigen die Arbeit besser, als jedes Attentat das vermag.

• Tja His,
    leider ist es so, dass es in jedem Land solche Brandstifter gibt. Wirklich gefährlich werden sie, wenn man ihnen eine Plattform bietet, auf der sie ihre Bomben zünden können.

• Ich zitiere diesen Bischof Krenn:

Zitat

Der Islam ist eine Religion, die besagt, dass wir Nichtmuslime in gewisser Art Heiden sind. Diese religiöse Sprache bleibt nicht ohne Folgen.

Mein Gott, was für ein Heuchler.

Der gute Mann hat wohl noch nie etwas von den Kreuzzügen, der katholischen Inquisition und den verheerenden Missionierungsversuchen der Christen gehört.

Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

• Zitat

Original von Historikus
    Unser "ehrwürdiger" Bischoff Krenn hat wieder einmal den Vogel abgeschossen.

Sein Chef ist da insgesamt aber ganz anderer Ansicht: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299515,00.html]Vatikan hält Folteraffäre für schlimmer als 11. September[/URL] (Spiegel online)

Und nochmal was vom Untersuchungsbeauftragen Antonio Taguba: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,299421,00.html]Lasche Führung ermöglichte Folterexzesse[/URL] (Spiegel online)
    (Aber dank Samuel Huntington wissen wir ja, was man von Latinos zu halten hat :cugly )

• Hallo His!

Zitat

Original von Historikus
    Weißt du liebe Iris, vom Kirchenchef halte ich rein gar nichts.
    Die ändern ihre Meinung so, wie es ihnen passt. ;-)

Na, also der jetzige Papst zeichnet sich eher duch Halsstarrigkeit aus - was auch nicht bedeutet, dass ich unentwegt mit ihm einer Meinung bin --- oh nein!
    Aber was die Irakfrage und den Tschetschenien-Konflikt angeht, da schon. Bin ich jetzt für dich eine Irrgläubige, die einem "alten Aberglauben" anhängt? :grin :grin :grin

Agnostische Grüße,

Iris

• Nein, nein liebe Iris! :grin :grin :grin

Der Papst ist ja nicht immer falsch dran. Nicht immer, aber immer öfter. Apropo Bier *schnell zum Kühli lauf"

• Ich habe gerade einen interessanten Beitrag zum Thema Mensch und Folter gesehen. Mich hat es förmlich vom Sessel gehauen.

In England wurde folgende Studie gemacht: Mehrere Menschen, aus den verschiedensten Berufs- und Gesellschaftsschichten, spielten Gefangener und Wärter. Alle wurden entprechend gekleidet und untergebracht.

Es dauerte nicht einmal 3 Tage, schon lebten die beiden Rollen in den Menschen auf. Die Wärter wurde plötzlich immer mehr zu Folterern, sie nutzen ihre Macht aus. Es fing mit ständigen Stören der Nachruhe an, und hörte bei Schlägen auf !!!

Der Versuch musste nach ca. 8 Tagen abgebrochen werden, da die Situation im Gefängnis eskalierte.

Nachdem die Menschen wieder ins wahre Leben kamen, die schrecklichen Bilder von sich selber sahen, konnten sie es nicht fassen, ihnen war unerklärlich, was passiert war.

Deshalb meine Frage: Steckt in jeden von uns ein Machtmensch, der die Situation gnadenlos ausnutzt? Sind wir im innersten alle Sadisten?

mfg