Alle Kritiken zum großen Chatabend mit Gable!

• Hallo,

hier könnt ihr alles reinstellen, was ihr zum Chatabend mit Rebecca Gable zu sagen habt!

Wie hat er euch gefallen?

Sollen wir so etwas irgendwann wiederholen?

Was haben wir gut gemacht?

Was eher schlechter?

Habt ihr Vorschläge, wie man künftige Chatabende mit Autoren noch besser gestalten könnte?

mfg

• Ich find auch, das hat alles gut hingehauen.
    Rebecca war klasse, die Leuts waren sehr 'brav',
    die Mods sehr gelassen,...
    Was will man mehr? Ausser vielleicht mehr Zeit,...
    aber naja, 1,5 Stunden sind schon O.K.
    Man soll schliesslich n icht undankbar sein :grin

Grosses Lob jedenfalls!!!

• Ich bedanke mich bei Rebecca Gable für diesen informativen Abend - und vor allem, dass sie sich die Zeit für uns genommen hat. Desweiteren bei den Initiatoren und bei allen anwesenden Chattern, für die interessanten Fragen!
    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht - und ich hoffe, dass man dies irgendwann mal wiederholen könnte!
    Klasse, Leute! :knuddel1
    @Doc, Batcat und Heaven und alle anderen, die heute nicht dabei waren:
    Ihr habt echt was versäumt!

• Zuerst möchte ich ein großes Lob an alle User aussprechen.

Die Disziplin, die Höflichkeit, die Fragen, alles war total spitze und ist nicht hoch genug zu werden. Ein herzliches Danke!

Und stolz können wir auf die Anzahl der User im Chat sein. Fast durchgehend waren satte 20 User im Chat online. Das ist eine beachtliche Zahl, einem Anlass wie diesen völlig würdig.

Allgemein finde ich, dass dieses Projekt, das Forum, sich immer mehr als Erfolg präsentiert. Dies ist nicht nur durch ein hervorragendes Moderatorenteam, sondern auch durch die vielen fleißigen User aus allen möglichen Gruppen möglich.

Natürlich bin ich für die Weiterführung solcher Chatabende mit Autoren und sonstigen Persönlichkeiten.

Was negatives zum Abend fällt mir nun nicht ein.

Ich würde mich auf weitere Kommentare zum Chatabend von euch freuen!

mfg

PS: Eine Zusammenfassung des Chatabends wir in den nächsten 2 Tagen veröffentlicht.

• Ich fand den Abend wirklich klasse, trotz meiner kleinen Probleme :]

Die Fragen waren sehr interessant, und es ist eine tolle Sache, die Möglichkeit zu bekommen, seine Fragen zu stellen. Ein großes Lob an Euch :anbet :anbet :anbet

So eine Gelegenheit kommt ja nun nicht alle Tage, aber es wäre sehr schön, wenn es öfters vorkommen würde.

R.G. schien ja auch nicht abgeneigt einen Chat zu wiederholen *freu*

• Biloxi,

auch wenn es mich prinzipiell schon interessiert hätte... habe ich noch nie was von der Autorin gelesen. Darüberhinaus hatte ich gestern abend Real Life, was ja zuweilen auch recht nett ist! ;)

Aber spätestens, wenn Rita Mae Brown UND Sneaky Pie Brown in den Chat kommen, sage ich alle Verabredungen ab. Schon allein wegen Sneaky Pie... :chen

Hier ein Bild der beiden Autoren:

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Biloxi
    @Doc, Batcat und Heaven und alle anderen, die heute nicht dabei waren: Ihr habt echt was versäumt!

Das glaube ich unbesehen. Allerdings schliesse ich mich Batcat an: auch ich habe von der Autorin noch nichts gelesen und hatte zudem in RL einen netten Abend bei Freunden zu bestreiten. Sozusagen ein Real-Life-Chat. :-)

Schafft mir mal Patrick Dunne in den Chat. An den hätte ich ganz viele Fragen das "Maya-Ritual" betreffend, *würg*. ;)

Gruss,

Doc

• Ich habe das Gefühl, Biloxi weiss genau warum sie uns drei angesprochen hat. Weil auch ich noch nichts von ihr gelesen habe. 8)

Ich hatte gestern auch voll RL. Eine Mischung aus kurzem Krankenhausbesuch (mein kleiner Neffe hat sich bei einem Sturz eine mächtige Fleischwunde zugezogen und liegt nun fiebernd dort im Bett :( ) und anschliessendem Geburtstag mit Grillabend, wo es fangfrischen Lachs (von Papa in Norwegen gefangen) vom Grill gab. :]

Aber das nächste Mal bin ich gern dabei. Auch wenn ich dann im Chat "brav" sein muss. ;)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Der gestrige Event als solcher freute mich für die Eulen.

Ich würde den gestrigen Abend allerdings gerne unter das Motto "Aller Anfang ist schwer" setzen. Was zugleich die Hoffnung impliziert, dass mit weiteren Events dieser Art, auch die "Unterhaltung"/ das "Interviewen" sicherer wird.

Ich hätte mir von den Moderatoren mehr wahrnehmbare Vorbereitung und vor allem mehr weiterführende, die Diskussion/das Gespräch inhaltlich lenkende Beiträge gewünscht.

Moderation bedeutet nicht, nur Regieanweisungen zu geben, wer wann wie bitte sprechen etc. möge. Vor allem, wenn man merkt, dass da beim Publikum bezüglich der Mitarbeit noch Unsicherheiten bestehen.
    Hier ist klare inhaltliche Aktion vonnöten. Später dann kann man das Gespräch sich selbst überlassen bzw. sich im Hintergrund halten.

Also, auf jeden Fall ein Event mit großem Unterhaltungswert und es würde mich freuen, wenn sich den Eulen noch zahlreiche neue Experimentierfelder eröffnen.

Gruß, Via

• Obwohl mir Frau Gablé durchaus bekannt ist, so hab ich selbst auch noch nie etwas von ihr gelesen. Allerdings ging es ja nicht nur um den Inhalt ihrer Bücher und alles in allem war es wirklich sehr interessant, etwas mehr über sie, ihre Arbeitsweise und ihre Ansichten zu erfahren.
    Danke auch noch mal von mir!

Den Chat hab ich ja auch wie viele andere mehr oder weniger schweigend verfolgt oder aber geplaudert über "privat" bzw. "Flüstern", um den Chat nicht zu stören ;)
    Vielleicht könnte man beim nächsten Chat kurz vorher diese Funktion noch mal für alle erklären, weil ich denke, dass nicht jeder sie zu benutzen weiß.

Also alles in allem:
    Danke an Frau Gablé, dass sie sie sich die Zeit genommen hat!
    Danke an euch Mods/ Admins, dass ihr wieder einmal etwas so tolles auf die Beine gestellt habt!
    Und zu letzt: Danke an alle Chatter für die interesanten Fragen!

• Hi Viabene,

Zitat

Ich hätte mir von den Moderatoren mehr wahrnehmbare Vorbereitung und vor allem mehr weiterführende, die Diskussion/das Gespräch inhaltlich lenkende Beiträge gewünscht.

Ich habe bezüglich der Vorbereitung sorgfältig 30 Fragen erarbeitet, die ich auch regelmäßig einsetzte. (Was man ja an den Zahlen vor der Frage erkennen konnte, gell Morgana :grin :grin ). Sie waren auch für den Notfall zuständig, falls gar nichts mehr kommen sollte.

Eigentlich wären diese Fragen auch dazu da gewesen, den Chat inhaltlich zu lenken. Da jedoch die User beim Fragen so fleißig waren, habe ich diese Fragen nur relativ selten eingesetzt.

So wurde der Chat eine Mischung aus Gespräch und Interview, und ich hielt mich eher im Hintergrund, beschränkte mich darauf, dass nicht mehr als 3 Fragen hintereinander gestellt wurden, so dass die Autorin nicht in totalem Stress verfällt. Jeder User wollte eben seine Frage stellen, da war keine Zeit für ein ausführliches Diskutieren über eine Thematik ;-)

Aber wie schon gesagt, die Erfahrung macht es. Es war der erste veranstaltete Chatabend, und es ist gar nicht so leicht, einen Chat mit 20 Leuten zu koordinieren.

Zitat

Hier ist klare inhaltliche Aktion vonnöten. Später dann kann man das Gespräch sich selbst überlassen bzw. sich im Hintergrund halten.

Was meinst du denn mit inhaltlicher Aktion? ;-)

mfg

• Also erstmal muß ich zugeben auch noch nix von ihr gelesen zu haben.... *schäm*
    Aber die Siedler von Catan liegt irgendwo in meinem RUB.

Ansonsten fand ich den Chat, bis auf die Tatsache, daß ich euch ja irgendwann verlassen mußte (gott war ich schlecht gelaunt auf der Arbeit) wirklich sehr gelungen. Übersichtlich und durchaus vom Moderator gelenkt.
    Da kann ich mich Viabene nicht anschließen.
    Ich fand die Fragen zum einen interessant und zum anderen auch gut und freundlich formuliert.

Danke an unsere Mods und Admins, die User wegen der wie immer freundlichen Atmosphäre und Rebecca Gable für die Opferung ihrer vermutlich kostbaren Zeit.

• Ich konnte leider auch nicht dabeisein, weil eine private Einladung anstand. Erst mal freu ich mich jetzt auf die Zusammenfassung des Chats und möchte euch ermutigen, auf dieser Linie weiterzumachen.

His ich hab gelesen, dass du dir viele Fragen im voraus überlegt hast und bin sicher, auch Morgana und Wolke haben sich entsprechend vorbereitet und Gedanken gemacht. Vielen Dank dafür, ihr tut das ja alles in eurer Freizeit und das ist für mich überhaupt nicht selbstverständlich.

Lieben Gruß Idgie - euch mal allen einen virtuellen Blumenstrauß überreichend

• Aaachso... und ich hab mich schon gefragt, was die
    Zahlen vor His' Fragen zu bedeuten hatten.
    /me hört die Groschen fallen...

@His: Ich denke, manchmal überschnitten sich zeitlich
    einfach die Eingaben, so dass ab und zu mehrere Fagen
    auf einmal erschienen. Da fand ich dann die 'Einrufe'
    "Nur 3 Fragen!!!" etwas schnell reagiert...!
    Aber man kann immer viel mosern, wenn man es
    nicht selbst machen muss...:grin

Wie gesagt, ich fand es toll!!!

• Hab mir gerade die Zusammenfassung durchgelesen, konnte ja leider nicht dabei sein :bonk

Danke, His, dass du das so schnell auf die Reihe bekommen hast.

Über den Chat an sich kann ich leider nichts sagen. Aber die Zusammenfassung ist wirklich interessant!

Wäre natürlich schön, wenn sowas mal wieder stattfinden könnte. Vielleicht überredet ihr ja mal einen Autor / eine Autorin, von der ich schon was gelesen habe.

Das Lächeln der Fortuna steht nämlich zugegeben auch noch ungelesen hier herum. Aber im Sommer dann...

Danke jedenfalls an alle, die sich mit der Vorbereitung so viel Mühe gegeben haben und an alle, die im Chat so interessante und höfliche Fragen gestellt haben.

• Zitat

Original von Ronja
    Wäre natürlich schön, wenn sowas mal wieder stattfinden könnte. Vielleicht überredet ihr ja mal einen Autor / eine Autorin, von der ich schon was gelesen habe.

Ich glaube ich verrate dir nicht zu viel, wenn ich dir sage, irgendwann im Herbst wird es wieder so eine Runde geben. Mehr erfahrt ihr später. ;) 8)