Würdet Ihr Schwarzarbeit melden?

  • Immi,
    wie gesagt, das ist nicht wirklich mein Gebiet und ich wandel auf ganz unsicheren Wegen, wenn ich versuche dich da zu beraten.
    Richtig kann das nicht sein. 15-jährige haben um 22 h im Bettchen zu liegen.... :lache
    Allerdings ist das auch eine Sache der Aufsichtspflicht und elterlichen Fürsorgepflicht. Du reißt also durchaus auch die Eltern der dort Beschäftigten mit rein....

    Puh... kommen viele Faktoren zusammen. Wenn dir dort allerdings etwas nicht koscher vorkommt, kannst du es ja durchaus auch anonym/telefonisch zur Anzeige bringen. Ob das allerdings der fairste Weg ist, überlasse ich dir.

  • Das hört sich ja alles gut und schön an. Aber was glaubst Du, soll die Oma für teures Geld einen niedergelassenen Handwerker engagieren, der ihr die im Mietvertrag turnusmäßig vorgeschriebene Renovierung ihrer Wohnung besorgt oder soll sie mit ihren 800 EUR Rente vielleicht doch lieber den Jungen vom Nachbarn beauftragen, der arbeitslos ist und gern ein paar Kröten nebenher verdient.


    Ich denke, daß man da sehr fein unterscheiden sollte: Schwarzarbeit die beinahe gewerbsmäßig gemacht wird, indem man ganze Kolonnen von Arbeitern ohne Papiere auf der Baustelle einsetzt oder zum Gurkenpflücken aus Rumänien einfliegt oder ob es beinahe Nachbarschaftshilfe ist, nur daß es eben ein paar EUR auf die Hand gibt.


    Zenzi