ZitatOriginal von Tom
Ich würde einen Bekannten oder Freund mit ziemlicher Sicherheit nicht anzeigen, der schwarz arbeitet oder Schwarzarbeiter beschäftigt. Aber ich würde ihm sagen: In meinen Augen bist Du ein asoziales Arschloch. Wenn Dir meine Freundschaft was wert ist, hör entweder damit auf oder erzähl mir nicht mehr davon. Und komm mir vor allem nicht mit Argumenten wie "Das ist ein Kavaliersdelikt", "Machen doch alle", "Schau Dir erstmal an, was unsere Politiker so treiben" oder "In einem Staat, in dem die Lohnnebenkosten so exorbitant hoch sind, lohnt es sich doch überhaupt nicht mehr, ehrlich zu sein".
Kann ich nur
...und ich wünsche mir Freunde und Bekannte, die mit mir in solchen Situationen, in die offenbar von uns jeder kommen kann, wenn ich all Eure Beiträge richtig verstanden habe, genau so reden würden und mich ermahnen würden, ohne befürchten zu müssen, ich hielte sie dann doch nur für selbstgerecht.
Ich finde es schade, dass dieses Wörtchen einen negativen Beigeschmack bekommen hat, denn, wenn man nur das Wort an sich nähme, wäre es doch eigentlich erstrebenswert, sich selbst und anderen gegenüber zu versuchen, gerecht zu sein?
Dass man das als Mensch nicht immer schafft, steht m.E. auf einem ganz anderen Blatt!
Ikarus