Würdet Ihr Schwarzarbeit melden?

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich würde einen Bekannten oder Freund mit ziemlicher Sicherheit nicht anzeigen, der schwarz arbeitet oder Schwarzarbeiter beschäftigt. Aber ich würde ihm sagen: In meinen Augen bist Du ein asoziales Arschloch. Wenn Dir meine Freundschaft was wert ist, hör entweder damit auf oder erzähl mir nicht mehr davon. Und komm mir vor allem nicht mit Argumenten wie "Das ist ein Kavaliersdelikt", "Machen doch alle", "Schau Dir erstmal an, was unsere Politiker so treiben" oder "In einem Staat, in dem die Lohnnebenkosten so exorbitant hoch sind, lohnt es sich doch überhaupt nicht mehr, ehrlich zu sein".


    Kann ich nur :write


    ...und ich wünsche mir Freunde und Bekannte, die mit mir in solchen Situationen, in die offenbar von uns jeder kommen kann, wenn ich all Eure Beiträge richtig verstanden habe, genau so reden würden und mich ermahnen würden, ohne befürchten zu müssen, ich hielte sie dann doch nur für selbstgerecht.


    Ich finde es schade, dass dieses Wörtchen einen negativen Beigeschmack bekommen hat, denn, wenn man nur das Wort an sich nähme, wäre es doch eigentlich erstrebenswert, sich selbst und anderen gegenüber zu versuchen, gerecht zu sein?


    Dass man das als Mensch nicht immer schafft, steht m.E. auf einem ganz anderen Blatt!


    :wave
    Ikarus

  • Ich finde, der Staat saugt uns richtiggehend aus. Deshalb würde ich wohl niemanden anzeigen, der schwarz arbeitet.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    Ich finde, der Staat saugt uns richtiggehend aus.


    Dieser Feststellung kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Aber ist damit auch das "Recht" verbunden sich gesetzeswidrig verhalten? Nein, natürlich nicht.


    Die meisten wüten gegen die hohen Abgabelasten, sie betrügen und schließen vor Gesetzesbrüchen die Augen - sicher sehr verständliche Verhaltensweisen, aber niemals wird man erleben, dass man den verantwortlichen Politikern die Rote Karte zeigt. Bei der nächsten Wahl findet man sich wieder pünktlich in seine Rolle als Abnicker und Stimmvieh ein.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire


    Dieser Feststellung kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Aber ist damit auch das "Recht" verbunden sich gesetzeswidrig verhalten? Nein, natürlich nicht.


    Demo schrieb in diesem Zusammenhang von "Notwehr"...


    Man kann in dem Zusammenhang auch von "zivilem Ungehorsam" reden. Der Erfinder dieses Begriffes hat ebenfalls Steuerzahlungen verweigert, weil er eine menschenverachtende Regierungspolitik nicht mitfinanzieren wollte.

  • Zitat

    Original von Behrnie


    Demo schrieb in diesem Zusammenhang von "Notwehr"...


    Unter Notwehr versteht man die Abwehr eines rechtswidrigen Angriffs auf die eigene Person oder auf eine andere Person der nur unmittelbar abgewehrt werden kann. "Notwehrmaßnahmen" gegen geltendes Recht sind insofern nicht möglich. Hier kommt man dann in den Bereich der Rechtsphilosophie. Ist subjektives Recht mit objektiv geltenden Rechtsmaßstäben vereinbar? Würde wohl ein wenig zu weit führen dass hier jetzt zu diskutieren.


    Das Wort "Notwehr" sollte man nicht zu inflationär benutzen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Behrnie


    Demo schrieb in diesem Zusammenhang von "Notwehr"...


    Man kann in dem Zusammenhang auch von "zivilem Ungehorsam" reden. Der Erfinder dieses Begriffes hat ebenfalls Steuerzahlungen verweigert, weil er eine menschenverachtende Regierungspolitik nicht mitfinanzieren wollte.


    Das sollte man doch mal der Nachwelt erhalten.


    Wie immer: die anderen :rolleyes
    Ob's nun "die Langhaarigen", "die Pfaffen", "die Frauen", "die Franzosen", "die Juden" oder "die da oben" waren, sind oder sein werden -- DIE ANDEREN sind schuld und wir die armen, unschuldigen Opfer dieser bösen Anderen. Wo wir es doch so viel besser wissen und unsere Vernunft bislang nur deshalb nicht gesiegt hat, weil die bösen Anderen uns grausam ausbeuten und unterdrücken.


    Jaja, ich weiß, Mr Unternimm die Zukunft kann uns allen auch ganz genau erklären, wie einfach und schmerzlos für uns Nichtandere die Einführung seiner Patentlösung sein wird (schon mal was von EU-Recht, WTO-Abkommen, internationalen Handelsabkommen etc. gehört? Ach ich vergaß, auch hier weiß Mr. Unternimm die Zukunft genau, wie man leicht und für uns Nichtandere schmerzlos alle Probleme löst und das Paradies auf Erden schafft).


    Tja, das haben die Retter der Menschheit so an sich, daß sie immer ganz genau wissen, wie man die Menschheit retten kann. Ich bezweifle ja nicht mal den guten Willen in der Sache, aber "gut gemeint"ist erfahrungsgemäß das Gegenteil von "gut".

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Leute, wir sind kein Ameisenhaufen, der von einer Königin regiert wird. Wenn ihr wissen wollt wer "der Staat" ist, dann schaut in den Spiegel.


    Genaugenommen könnte man diesen Fred mit diesem Satz abschliessen. Besser kann man es nicht sagen, aber offensichtlich haben viele diese ganz einfache Erkenntnis noch nicht begriffen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • DU BIST DEUTSCHLAND.... so sehr auch über diesen Spot geschimpft, gelästert, gelacht wurde.... aber irgendwo stimmt er. "Deutschland" kann nur funktionieren, wenn alle mitmachen. Aber es gibt leider genug, die meinen "nur die anderen" wären Deutschland.


    Der Thread hat mir einige sehr interessante Statements beschert und mir ob mancher kruden Ansichten auch intensives Kopfschütteln (fast schon Headbanging) beschert.


    Ich sehe das nach wie vor kritisch: Einen im ganz bescheidenen Rahmen schwarzarbeitenden Freund würde ich nicht anschwärzen.


    Im größeren Rahmen würde ich ihn sehr kritisch auf diese Sache ansprechen. Aber ganz ehrlich: Wie ich in diesem Fall weiter verfahren würde - ich weiß es nicht. Denn dies zu tun und auch noch mich als Freund durchs Mitwissen mit rein ziehen finde ich auch nicht in Ordnung und auch kein freundschaftliches Verhalten. Gut, daß ich nicht in dieser Zwickmühle stecke.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Natürlich ist Schwarzarbeit nicht richtig.


    Ich gehe mal wie Batcat von Schwarzarbeit im "kleinen Rahmen" aus. Freunde, die richtig absahnen, also quasi eine Vollzeitstelle schwarz arbeiten... würde ich auch nicht anschwärzen, aber mit ihnen drüber reden, also ins Gewissen reden. Ob es was nutzt oder nicht, kann ich nicht sagen.

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Branka
    Und es war im Übrigen nur eine Frage und deine Antwort fand ich mehr als unpassend, bis auf den letzten Satz, der wirklich etwas mit meiner Frage zutun hatte. Aber das ist mein Problem, nicht deines.


    Branka..du erhältst Gehalt...so für dieses Geld, musst du Leistung erbringen und Zeit in deine Firma investieren...dadurch, dass du sehr viel Zeit tagsüber , also in deiner Arbeitszeit, hier im Forum verbringst, ähh ziehst zu deinem Chef Geld aus der Tasche...denn er finanziert dein Privatvergnügen... und da du allen Anschein, nicht viel zu tun hast, in deinem Job...fand ich die Frage...ziemlich schlüssig...denn Schwarzarbeit ist Betrug, und Zeit im Job mit Privatem vertrödeln auch...ist jedenfalls meine Meinung....nur nochmal zur Erklärung. :wave

  • Allein durch Umsatzsteuer/Vorsteuer-Betrügereien (durch Scheinfirmen - hin und hergeschobenen Waren) entgehen den Staaten in Europa
    100 Milliarden Euro! Das stand heute im Kurier, einer vielgelesenen österr. Zeitung. Leider gibt es dafür keinen Link. Unser Finanzminister wollte da eine Regelung - so dass nur noch der Endverbraucher die MWSt zahlt - aber das lässt sich europaweit wohl nicht (so schnell) durchsetzen...

  • Zitat

    Original von Iris
    -- DIE ANDEREN sind schuld und wir die armen, unschuldigen Opfer dieser bösen Anderen. Wo wir es doch so viel besser wissen und unsere Vernunft bislang nur deshalb nicht gesiegt hat, weil die bösen Anderen uns grausam ausbeuten und unterdrücken.


    Jaja, ich weiß, Mr Unternimm die Zukunft kann uns allen auch ganz genau erklären, wie einfach und schmerzlos für uns Nichtandere die Einführung seiner Patentlösung sein wird


    Iris,


    der Mensch ist verflucht träge, ansonsten wären die Versager von CDU und SPD an der 5%-Hürde gescheitert. Man fürchtet das neue, unbekannte. Deswegen wird weiterhin versucht, an Parteien festzuhalten, die sich durch Ideenlosigkeit auszeichnen, und deswegen doktorn ebendiese Parteien lieber an "bewährten" Systemen herum, deren Kollaps nicht mehr aufzuhalten ist, als den Blick auf die Ursachen der Probleme zu lenken.


    Umdenken ist anstrengend. Aber manchmal ist es nötig. Es gibt keine "Weltverschwörung", es gibt nur ziemlich viele vernagelte Leute.


    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Und das ist nach meiner eigenen Erfahrung oftmals ganz hilfreich.

  • Zitat

    Original von Sisi
    Allein durch Umsatzsteuer/Vorsteuer-Betrügereien (durch Scheinfirmen - hin und hergeschobenen Waren) entgehen den Staaten in Europa
    100 Milliarden Euro!


    Wird Zeit für eine zentrale Rechnungs-Datenbank, in der nur noch Vorsteuer abgesetzt werden kann, die der Verkäufer bereits bezahlt hat. Wenn der Lieferant seine Steuern nicht zahlt, muß ihm dann erstmal der Kunde auf die Füße treten, bevor die Steuerfahndung benötigt wird. Die nötige Rechnerkapazität ist vorhanden, das System müßte "nur" Manipulations-sicher sein. Bei Übermittlung über's Web wäre der Sicherheitsanspruch in etwa mit home-banking vergleichbar.

  • Eine Frage an die Rechtsgelehrten des Forums:
    Was würde auf denjenigen zukommen, der eine Selbstanzeige wegen Schwarzarbeit tätigt und zudem den Gastronomiebetrieb verklagt, der sogar Jugendliche unter 16 und 18 Jahren schwarz beschäftigt?


    LG,
    Immi!

  • Puh Immi... schwer zu sagen....
    da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Vielleicht kann dir Voltaire da besser Antwort geben. :-]


    Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig.... gehe aber von einer milden Geldstrafe (wie immer angepaßt an den Verdienst desjenigen) aus.
    Bei nur geringem Verstoß und falls die Ermittlungen in dem Betrieb zu einem Erfolg führen, besteht auch die geringe Möglichkeit, dass das Verfahren gegen den Anzeigenden eingestellt wird.
    Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das ist definitiv nicht mein Gebiet.


    Was die Sache mit den Jugendlichen angeht, nun wenn sich da nicht einiges geändert hat, dann dürfen Jugendliche ab 14 Jahren geringfügige bezahlte Arbeiten verrichten....aber auch da bin ich nicht sicher und grade zu faul zum Nachsehen. :grin

  • M. M. n. verstößt diese Gastronomie aber nicht nur gegen das Steuergesetz (wegen der Schwarzarbeit) sondern auch gegen das Juendschutzgesetz. Ich eine wo wohne wir, wo 15 Jährige bis 24 Uhr arbeiten und Spirituosen ausschenken dürfen?