Würdet Ihr Schwarzarbeit melden?

  • Hallo, Behrnie.


    Zitat

    Nicht die Schwarzarbeit an sich ist schlecht, sondern ein Sozial- und Steuersystem, das Schwarzarbeit um ein vielfaches lohnender macht als reguläre Arbeit.


    Das Steuersystem macht Ladendiebstahl auch um ein Vielfaches lohnender als bezahlten Einkauf. Oder Zigarettenschmuggel. Die Umgehung von Steuern ist immer billiger als ihre Entrichtung. Wer keine Steuern zahlt, gibt immer weniger Geld aus als jemand, der es tut. Ich sehe nicht, wie das ein Argument gegen die Zahlung von Steuern sein kann. :wow


    Mag sein, daß die Lohnnebenkosten und die Allgemeinkosten (wer einen Handwerker bezahlt, der zahlt auch die Sachkosten, die für die Aufrechterhaltung seines Betriebs nötig sind - und mitnichten nur die direkten Kosten, die dieser Handwerker gerade vor Ort verursacht!) in Deutschland sehr hoch sind. Aber das gilt ja auch für die eigenen Lohnkosten. Und davon abgesehen kann so ein System funktionieren. Wenn sich alle daran halten. Täten sie das, wären die Lohnnebenkosten auch geringer.


    Wer schwarz arbeitet oder Schwarzarbeiter beschäftigt, der umgeht das gesamte System. Das mit hohen Lohnnebenkosten irgendwie zu rechtfertigen, das wäre vergleichbar mit dem Vergewaltiger, der argumentiert, sonst keine Frau abzukriegen. Ich weiß, das ist ein harter Vergleich, aber wenn solch ein Unsinn geschwätzt und offensichtlich auch noch geglaubt wird, muß man mit derlei kommen.

  • Zitat

    Original von Tom


    Wer schwarz arbeitet oder Schwarzarbeiter beschäftigt, der umgeht das gesamte System. Das mit hohen Lohnnebenkosten irgendwie zu rechtfertigen, das wäre vergleichbar mit dem Vergewaltiger, der argumentiert, sonst keine Frau abzukriegen. Ich weiß, das ist ein harter Vergleich, aber wenn solch ein Unsinn geschwätzt und offensichtlich auch noch geglaubt wird, muß man mit derlei kommen.


    Vielleicht ein harter Vergleich, in jedem Falle aber ein stimmiger Vergleich. Dieser Argumentation von Tom kann ich uneingeschränkt zustimmen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Vielleicht ein harter Vergleich, in jedem Falle aber ein stimmiger Vergleich. Dieser Argumentation von Tom kann ich uneingeschränkt zustimmen.


    <unterschreib> :write


    Patentlösungen sind immer dummes Zeug -- vor allem, wenn sie schon mit einem "Wenn" anfangen. :pille

  • Wollte mich gerade aufregen, hab aber dann doch gelesen, dass Toms Beitrag an Bernie gerichtet war....dachte im ersten Moment es wäre wieder mal so ein Rundumschlag an all die "doofen" Schreiber.
    Besonders der letzte Satz.

  • Zitat

    Original von Ines
    Zwischen der Benennung von Tatsachen und deren Bewertung liegen Welten. Ich fühle mich nicht berechtigt, über die moralische Wertigkeit von Schwarzarbeit zu urteilen und zwar weder in Einzel- noch in Massenfällen.


    Hm? Jetzt weiß ich nicht so recht, worauf Du genau abzielst?


    Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Zum Hüter der Moral von anderen fühle ich mich ganz gewiß nicht berechtigt, wenn ich noch nichtmal weiß, was Schwarzarbeit wirklich ist?!


    Liebe Grüße
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Zum Hüter der Moral von anderen fühle ich mich ganz gewiß nicht berechtigt, wenn ich noch nichtmal weiß, was Schwarzarbeit wirklich ist?!


    Steuerhinterziehung.


    Diebstahl an der Allgemeinheit, die aus dem Fiskus nicht nur die Sozialkosten trägt, sondern auch Straßenbau, den Unterhalt von Kitas, Kindergärten, Schulen, Hochschulen und Universitäten, Volkshochschulen und öffentlichen Bibliotheken, Parks, das kulturelle Erbe in Gestalt von Denkmälern (Gebäude etc.), Rechtssprechung und Polizei, Bundeswehr und vieles, vieles mehr.


    Wer meint, es sei schlau, all diese und noch viel mehr gemeinsame Anstrengungen -- L'Ètat, c'est nous, mes amis! -- zu nutzen, ohne seinen Beitrag dafür zu entrichten, hat sich m.A.n. von einer Gemeinschaft aller Bürger längst verabschiedet.


    Aber "schuld" sind ja bekanntlich immer "die anderen" -- vor allem "der Staat". :pille

  • Zitat

    Original von Iris
    Wer meint, es sei schlau, all diese und noch viel mehr gemeinsame Anstrengungen -- L'Ètat, c'est nous, mes amis! -- zu nutzen, ohne seinen Beitrag dafür zu entrichten, hat sich m.A.n. von einer Gemeinschaft aller Bürger längst verabschiedet.


    Aber "schuld" sind ja bekanntlich immer "die anderen" -- vor allem "der Staat". :pille


    Du sprichst mir aus der Seele, Iris. :write

  • Also würdet ihr zwei euren Nachbbarn Freund anzeigen, wenn ihr mitbekommt, dass da Steuer hinerzogen werden?? Egal jetzt im welchem Umfang..ob 50 Euro, oder 50000.
    Der Tatbestand ist ja der Gleiche, und nach eurer konsequenten Einstellung zu urteilen, müsstet ihr aus Gewissensgründen zum Telefon oder Briefpapier greifen.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute mit einem lebenslangen Erziehungsauftrag zur Welt gekommen und in der Welt unterwegs sind.
    Damit meine ich nicht nur den üblichen Rentner, der die Falschparker aufschreibt und auch nicht den Opel, der penetrant mit 100 km/h auf der linken Spur fährt.
    Vollumfänglich strafmündig sein heißt: Über 18 Jahre und geimpft. Das heißt aber auch, voll verantwortlich zu sein für alles, was man tut und lässt.


    Es ist selbstverständlich, Hilfe zu leisten, wenn jemand an Leib und Leben bedroht wird. Nicht selbstverständlich jedoch ist es, als selbsternannter Erzieher auf Lebenszeit durch das Land zu marschieren und eigenhändig - im besten Falle nur moralisch - zu vollstrecken.


    Und nein: Ich würde Schwarzarbeit nicht melden, denn ich habe keinen Erziehungsauftrag und gestehe jedem Mitmenschen eine Eigenverantwortung zu. Mich hat weder ein Finanzamt noch eine sonstige Behörde beauftragt, in ihrem Sinne aktiv zu werden.
    Dass es vielfach dennoch an gesellschaftlicher Verantwortung mangelt, kann ich nicht durch Selfmadepädagogik beheben. Und das Prinzip der Solidargemeinschaft wird auch nicht einleuchtender durch Denunziation, sondern immer wieder nur durch Wissensvermittlung und Aufklärung. An dieser Stelle bin ich gern bereit, einen Beitrag zu leisten.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Also würdet ihr zwei euren Nachbbarn Freund anzeigen, wenn ihr mitbekommt, dass da Steuer hinerzogen werden?? Egal jetzt im welchem Umfang..ob 50 Euro, oder 50000.
    Der Tatbestand ist ja der Gleiche, und nach eurer konsequenten Einstellung zu urteilen, müsstet ihr aus Gewissensgründen zum Telefon oder Briefpapier greifen.


    Nein, ich würde niemanden anzeigen. Das steht mir auch nicht zu. Aber richtig finde ich es in vielen Fällen trotzdem nicht.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Also würdet ihr zwei euren Nachbbarn Freund anzeigen, wenn ihr mitbekommt, dass da Steuer hinerzogen werden??


    Wo bitte schrieb ich das? :pille
    Read my words, not my mind! :kiss


    Ines :
    Wenn die Äußerung einer Meinung -- meiner persönlichen (!) Meinung -- Ausdruck dessen wäre, daß ich "mit einem lebenslangen Erziehungsauftrag zur Welt gekommen und in der Welt unterwegs" sei, dann frage ich dich, warum du Bücher schreibst. Nur damit sich die Leutchen in ihre Ohrenbackensesselchen kuscheln und sich an erfundenem Freud und Leid ergötzen können? Das hast gerade du immer wieder bestritten! Also nimmst doch gerade du diesen "lebenslangen Erziehungsauftrag" für dich in Anspruch. :grin


  • Ich glaube, ich würde all das anzeigen, bei dem (hilflose) Menschen körperlich zu Schaden kommen. Wenn Freunde von mir ihre Kinder mit Schlägen misshandelten (mit blauen Flecken und Striemen und so), eine Vergewaltigung begingen oder mit anderen Drogen als Haschisch und Marihuana dealten, wäre die Freundschaft ohnehin am Ende, und ich würde sie anzeigen.


    Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung, Autos in den Ostblock verscherbeln, sogar Falschgeld drucken verbuche ich unter "Privatvergnügen". Da darf die Polizei ihren Job machen, wenn sie möchte und wenn sie kann.

  • Jaja, jeder weiß das es falsch ist, keiner will ne Petze sein, jeder ist froh mal ne Mark nebenbei schwarz verdienen zu können oder Schwarz mal was machen zu lassen (Renovieren, Elektrik, Autoreparatur.....) um nicht finanziell abzurutschen. Jeder weiß, dass es der Allgemeinheit schadet. Die, die mit regulärer Arbeit in den Topf der Allgemeinheit einzahlen ärgern sich schwarz, dass sie Schwarzarbeiter mitdurchfüttern...... Aber keiner tut was dagegen. :grin


    Ich stelle mich in die Reihe derer, die auch nix gegen tun, gern mal solche Arbeit im kleinen Rahmen nutzen, aber leider selbst nix zuverdienen können. :cry


    Ich finde es müßig darüber zu diskutieren. Denn jeder weiß Bescheid und keiner wird was tun.
    Aber WER soll was dagegen tun? Wieder Leute einstellen und in die Spur schicken um besser zu kontrollieren? Wird ja eh schon geschimpft das zu viel kontrolliert wird.


    Leute, wir leben in einer Ellbogengesellschaft wo jeder selbst gucken muss mit dem Hintern an die Wand zu kommen. Es wird sich m.M. nach nichts ändern. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @ Ines....


    Gegenfrage zu deinem letzten Beitrag.... angenommen, dir klaut wer die Brieftasche, würdest du dann auch dem Dieb eine Eigenverantwortung zugestehen und von einer Anzeige absehen, weil du ja nicht als moralischer Erziehungsbeauftragter durch die Gegend laufen willst? :grin


    Lieben Gruß
    Jane, die den Unterschied zwischen direktem Diebstahl und Steuerhinterziehung nicht wirklich sieht. :wow

  • Nun, wer wie ich derzeit erlebt, was einem alles passieren kann, wenn man den Oberbürgermeister wegen Rechtsbeugung und Amtsmißbrauch (berechtigt!) bei der Staatsanwaltschaft anzeigt, der wird es sich xmal überlegen, ob er einen Nachbarn oder Bekannten den Schergen ausliefert. In einem Staat, in dem Gesetze nur für die Kleinen gelten, soll der Staat gefälligst auch seine Hausaufgaben selbst machen.
    Hinzu kommt, daß ich Verstöße gegen das Steuerrecht unter der Rubrik "Kavaliersdelikt" abhefte, manchmal auch unter "Notwehr".

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • @BJ,
    ich sprach oben davon, dass Gefahr für Leib und Leben vom Erziehungsauftrag ausgeschlossen sind. Dasselbe gilt für den Diebstahl persönlichen Eigentums. Ich würde nicht nur den Raub meiner Brieftasche lautstark beklagen und auf der Stelle anzeigen, sondern auch das Handy zücken, würde ich jemanden bei einem solchen Raub beobachten.


    Iris ,
    nicht die Äußerung deiner persönlichen Meinung ist der "Erziehungsauftrag". Nein, da hast du mich falsch verstanden. Unter "Erziehungsbeauftragten" verstehe ich Leute, die sich sehr intensiv damit beschäftigen, andere zu erziehen. Vor allem Leute, die sie gar nicht kennen. Ich sprach vom Rentner, der die Falschparker aufschreibt. Und eben von einem möglichen Mitbürger, der den Nachbarn anzeigt, weil der seine Putzfrau nicht angemeldet hat.
    Beim Bücher schreiben verspüre ich keinen Erziehungsauftrag. Nein, wirklich, ich möchte meine Leser nicht erziehen. Ich möchte sie anrühren und andere Dinge mehr, aber pädagogisch wirksam werden möchte ich wirklich nicht.

  • @ Ines...
    ich sprach nicht von Raub (Raub ist mit Gewaltanwendung verbunden...Diebstahl nicht), sondern von einfachem Diebstahl....
    der ist bei dir also in deiner Wertevorstellung als niedriger und gemeiner anzusiedeln als Steuerhinterziehung (dem Diebstahl an der Allgemeinheit also?)....find ich unheimlich interessant.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    ich sprach nicht von Raub (Raub ist mit Gewaltanwendung verbunden...Diebstahl nicht), sondern von einfachem Diebstahl....
    der ist bei dir also in deiner Wertevorstellung als niedriger und gemeiner anzusiedeln als Steuerhinterziehung (dem Diebstahl an der Allgemeinheit also?)....find ich unheimlich interessant.


    Das ist common sense, BJ. Die Antwort ist schon gegeben:

    Zitat

    Original von Heaven
    Leute, wir leben in einer Ellbogengesellschaft wo jeder selbst gucken muss mit dem Hintern an die Wand zu kommen. Es wird sich m.M. nach nichts ändern. ;-)


    Ergo: Steuern werden geradezu als Raubzug eines ominösen, in fernen Höhen despotisch herrschenden Staates angesehen, als dessen Beute, die man sich getrost zurückholen kann.

  • Zitat

    Original von Ines


    Beim Bücher schreiben verspüre ich keinen Erziehungsauftrag. Nein, wirklich, ich möchte meine Leser nicht erziehen. Ich möchte sie anrühren und andere Dinge mehr, aber pädagogisch wirksam werden möchte ich wirklich nicht.


    Erziehung oder Pädagogik ist vielleicht zu viel gesagt, aber auf jeden Fall viel Didaktik. ;-)


    Ich lese gerade deine "Spiegeltänzerin" und die strotz meiner Meinung nach nur so von didaktischen Ansätzen. :grin :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Iris



    Ergo: Steuern werden geradezu als Raubzug eines ominösen, in fernen Höhen despotisch herrschenden Staates angesehen, als dessen Beute, die man sich getrost zurückholen kann.


    So könnte man es sehen. ;-)
    Jeder weiß das es falsch ist tut es doch.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)