@Ines...hm, naja...nur weil etwas jeder angeblich tut, bestünde ja noch lange kein Grund, das Gleiche auch zu machen, oder?
Aber zu Brankas Frage: wenn ich Freunde hätte, die Schwarzarbeit verrichten, wüßte ich generell auch, warum sie zu dieser Maßnahme greifen und würde die darauf ansprechen, um die Gründe zu erfahren. Vielleicht ist es ja gar keine?
Und zweitens: muß man wirklich Schwarzarbeit (zum Beispiel aus finanzieller Not oder nur einfach Unkenntnis) gleichsetzen mit zum Beispiel Betrug oder Diebstahl?
Wenn mich ein Freund belügen oder bestehlen würde, wäre es keiner mehr, aber bei Schwarzarbeit wäre ich mir da nicht so sicher...wie gesagt, vielleicht ist alles ganz anders als gedacht?
Uns wurde einmal angeboten, an unserem Haus handwerkliche Arbeiten schwarz erledigen zu lassen. Da man dann aber keinerlei Garantie hat und keinen rechtlichen Ansprechpartner, wenn etwas ist, haben wir lieber die Mehrkosten getragen...und prompt war übrigens eine Reklamation fällig.
Mal eine Frage dazu: was genau IST eigentlich Schwarzarbeit und was ist zum Beispiel NUR Nachbarschaftshilfe. Wo fängt das Illegale an und wo steht dazu etwas?