Würdet Ihr Schwarzarbeit melden?

  • Ich habe eine Gewissensfrage.


    Wenn euch bekannt ist, dass ein Freund/Bekannter von euch schwarz nebenbei Geld dazu verdient, würdet ihr das melden? Oder würdet ihr es dabei belassen, weil es ja ein Freund / Bekannter ist, oder weil es nicht eure Angelegenheit ist... ?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Was für eine Frage... :wow


    Nein, würde ich ganz sicher nicht!


    Warum? Ich finde die Frage gar nicht so abwegig...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • ?? Würdest du das machen??? Branka?
    Zeigst du dich selbst an, weil du während deiner Arbeitszeit surfst?? Gibst du zu, eigentlich überflüssig in deinem Job zu sein??...


    Nein, ich würde es nicht anzeigen.

  • Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage.
    Wahrscheinlich würde ich niemanden anzeigen weil er schwarz arbeitet.


    Trotzdem ist und bleibt Schwarzarbeit ein Vergehen. Der volkswirtschaftliche Schaden ist immens, der Jahr für Jahr durch diese Schattenwirtschaft entsteht.


    Man stelle sich nur einmal vor:
    Ich beschäftige schwarz einen Dachdecker. Der fällt vom Dach und ist schwer verletzt. Da es sich nicht um einen Arbeitsunfall handelt, zahlt auch nicht die zuständige Berufsgenossenschaft - nein zahlen muss hier vielmehr der Steuerzahler.


    Durch Schwarzarbeit werden darüber hinaus die Krankenkassen, die Rentenversicherung und der Staat durch Mindersteuereinnahmen massiv geschädigt.


    All das weiß ein jeder.....aber trotzdem würde ich niemanden ans Messer liefern.


    Solange es in diesem Land nicht zu wirklich grundlegenden, radikalen Reformen kommt, solange wird sich an diesem Zustand auch nichts ändern. Und wie will man bei den Menschen ein Unrechtsbewusstsein erzeugen, wenn die potentialen Erzeuger tagtäglich die eigene Bevölkerung offen und grinsend bescheissen........

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    ?? Würdest du das machen??? Branka?
    Zeigst du dich selbst an, weil du während deiner Arbeitszeit surfst?? Gibst du zu, eigentlich überflüssig in deinem Job zu sein??...


    Nein, ich würde es nicht anzeigen.


    Eine durchaus berechtigte Gegenfrage.


    Ich würde es auch nicht anzeigen.

  • Schwarzarbeiter tragen zur Wirtschaft bei, Schwarzarbeiter verkonsumieren ihr erarbeitetes Geld wieder und zahlen dabei die Steuern und Sozialabgaben desjenigen Betriebes, bei dem sie ihr Geld ausgeben, und Schwarzarbeiter legen den Finger in die offene Wunde unseres Sozialsystems: die (überholte, nicht mehr zukunftsfähige) Finanzierung durch Abgaben auf Lohnarbeit.


    Nicht die Schwarzarbeit an sich ist schlecht, sondern ein Sozial- und Steuersystem, das Schwarzarbeit um ein vielfaches lohnender macht als reguläre Arbeit. Wir müssen weg von der Lohn- und Einkommensbesteuerung und hin zun einer Konsumbesteuerung, die Händi-Klingeltöne und Fließbandware im gleichen Maße belastet wie die (heute völlig überteuerte) Handwerkerstunde.


    Nein, ich würde ihn nicht anzeigen, sondern ihm alles Gute wünschen.

  • Zitat

    Original von Behrnie
    (heute völlig überteuerte) Handwerkerstunde.


    Völlig überteuert aber nicht aus Gewinnsucht des Handwerkers...möchte ich mal festhalten. Wenn ein Betrieb alles gesetzlich und moralisch RICHTIG macht, sieht das so aus.
    Ein mittlerer Stundenverrechnungssatz liegt bei 40 Euro..davon entfallen
    für den Arbeiter zwischen 13-und 16 Euro..
    Lohnzusatzkosten ca 12 Euro (wenns reicht)
    ca.13-19 Euro allgemeine Kosten(je nach Betrieb eben)


    was da übrig bleibt, kann sich jeder ausrechnen..nurmal so am Rande..

  • @ Ines: ja, eine Richterin, die ist moralisch einwandfrei :anbet , vielleicht auch von Berufs wegen :grin Aber sonst? Eigentlich niemanden.


    Ich reagiere von Berufs wegen auf Leute allergisch, die krank "machen" und in der Zeit z.B. ihr Haus bauen, das finde ich sehr dreist.


    Ansonsten kann ich Schwarzarbeit akzeptieren, gerade bei den Handwerkerstunden bin ich froh, wenn sich jemand findet, der z.B. den Ölwechsel zum Viertel des Preises macht.


    Nein, ich würde, außer in o.g. Fällen, niemanden anschwärzen oder schief angucken.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    ?? Würdest du das machen??? Branka?
    Zeigst du dich selbst an, weil du während deiner Arbeitszeit surfst?? Gibst du zu, eigentlich überflüssig in deinem Job zu sein??...


    Nein, ich würde es nicht anzeigen.


    Das kann ich so nur unterschreiben!


    Ines ,
    ich bin bei uns die Putzfrau..... :cry

  • Da erkennst du doch schon wieder die Perversion unseres Staates, gerade bei solchen Minijobs...da stellt jemand eine Putzhilfe oder so ein, ermöglicht dadurch einer Familie ein kleines Zubrot..und was kommt dabei heraus..er zahlt und zahlt und zahlt.....also wird NICHT angemeldet. und alle Beteiligten sind zufrieden

  • Ich würde es nicht melden.


    Wenn die Schwarzarbeit allerdings in großem Stil betrieben werden würde, würde ich evtl. den Betreffenden darauf ansprechen. Aber mit Gewißheit ann ich das nicht sagen, ich war noch nicht in dieser Situation.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)