Sprache: Deutsch
Gebundene Ausgabe - 221 Seiten - Droemer/Knaur
Erscheinungsdatum: März 2006
ISBN: 3426273853
Über den Autor
Petra Reski wurde im Ruhrgebiet geboren. Nach ihrem Studium besuchte sie die Henri-Nannen-Schule und arbeitete als Redakteurin beim Stern, bevor sie in Venedig ihr Herz verlor. Seit 1991 schreibt sie von dort aus für Zeitschriften wie GEO, Die Zeit, Merian und Brigitte sowie für den Rundfunk. Zuletzt erschienen von ihr: Ein Land so weit (2000) und Meine Mutter und ich (2002).
Kurzbeschreibung
Sie kam aus dem Ruhrgebiet, lebte im Hamburger Redaktionsalltag und glaubte nicht, dass es richtige Venezianer gibt. Er ist in Venedig geboren, bedauert den Niedergang der Dogenrepublik, als hätte er erst gestern stattgefunden und wird krank, wenn er kein Wasser um sich herum sieht. Eigentlich hätten sie sich nie kennen lernen sollen. Jetzt sind sie seit siebzehn Jahren ein Paar. In ihrem augenzwinkernden Bericht über ihr Leben an der Seite eines Italieners erzählt Petra Reski von der hohen Kunst, einen Palazzo zu renovieren – und diese Renovierung ohne ernsthafte Beziehungskrise zu überleben. Sie berichtet vom Geheimnis der italienischen Steuernummer, ohne die niemand in Italien existieren kann, nicht mal der Mafioso. Und von der italienischen Post, bei der sie sich immer noch beschwert, wenn ein Päckchen nach drei Monaten nicht angekommen ist. Du bist wirklich deutsch, sagt der Italiener dann, und es klingt schaudernd und bewundernd zugleich.
Meine Meinung:
Mir hat dieses Buch absolut nicht gefallen und ich hab des öfteren daran gedacht, das Buch zur Seite zu legen und einfach nicht weiterzulesen.
Beim Kauf dachte ich an "Maria, ihm schmeckts nicht". Leider ist dieses Buch ganz anders.
Frau Reski erzählt sehr langweilig über ihr Leben in Venedig. Das Buch hat meiner Meinung nach keinen roten Faden. Fr. Reski erzählt einfach über ihr Leben.... Des weiteren hat mich gestört, dass sie immer der Italiener an meiner Seite geschrieben hat und nie den Namen von diesem Italiener nannte.
Am Anfang meint man noch, es wird vielleicht noch interessanter, aber leider wird man enttäuscht. Ich würde diesem Buch 3 von 10 Punkten geben.
Bin gespannt auf eure Meinungen.
lg primavera