Hey, ich bin grad irgendwie so in Fahrt, ich schreibe noch eine Rezi: Tadaaa
Wolfgang Hohlbein - Die Prophezeiung
Klappentext:
"Du hast mich getötet! Du sollst erst Ruhe finden, wenn sich meine Krieger wieder aus ihren Gräbern erheben!"
Vor mehr als dreitausend Jahren sprach der sterbende Pharao Echnaton diesen Fluch aus, dessen Magie bis in die heutige Zeit reicht. Der junge Aton ist nun ausersehen, die Prophezeiung zu erfüllen und gegen die drohenden dunklen Mächte zu kämpfen. Und so steht er in der entscheidenden Nacht der ägyptischen Götterwelt im Land der Pyramiden gegenüber...
Über den Autor brauch ich ja bestimmt nicht mehr viel zu sagen, oder???
Eigene Meinung:
Eines meiner Lieblings-Hohlbein-Bücher. Echt klasse was er da so aufs papier bringt. Man sollte vielleicht ein wenig auf Ägypten stehen (ÄgyptenFan *auf mich zeigt*), dann reißt einen das Buch sowieso mit. Aber auch sonst ist es echt gut geschrieben.
Hohlbein füllt seine Charaktere wie immer mit Leben und man kann sich recht schnell in sie reinversetzen (wenn ihr versteht was ich meine.. :-]) Viele Charas haben einen mysteriösen Hintergrund, der im Laufe der Geschichte aufgedeckt wird und einen manchmal echt vom Hocker haut...Petach und Sascha zum Beispiel...
Dann sind da noch Anubis und Bastet, die beiden "Tiere", die Aton bei seinem schweren Weg zur Seite stehen und ihm mehr als einmal aus der Klemme retten.
Als Hohlbein dann auch noch die ägyptischen Götter in die Handlung eintachen lässt, gehts richtig ab. Da ist es nicht ungewöhnlich in eine Verfolgungsjagd mit einer Mumie zu geraten oder von hunderten toten Katzen vor Horus (einem "bösen" Gott) gerettet zu werden. Vor allem wirds spannend, als endlich rauskommt, wieso Aton in die ganze Sache verwickelt ist, und dass das alles mit einem Ereignis aus seiner Vergangenheit zusammenhängt. Er erfährt Dinge über sich, die er lieber nie erfahren hätte und muss sich dann seinem Schicksal stellen.
Ein wirklich tolles Buch, das man gelesen haben sollte wenn man HohlbeinFan ist (so wie ich :wave)