Entzug der Editier-Funkion!

  • Gut wegen dem einen Vorfall ja aber im anderen Sinne nein....


    Bsp. Thread "was habt ihr im Monat Mai gelesen".... der Thread wurde ja noch im Mai erstellt habe aber meine gelesenen Bücher bis zum 26 Mai schon dort reingeschrieben, das heißt dann ich kann kein weiters mehr zufügen wenn ich noch ein Buch gelesen haben sollte an denn restlichen Tagen im Mai.


    Und schade finde ich das alle jetzt drunter leiden müssen.


    Man sollte eher was gegen das kindische ausgelache tun wenn sich jemand mal vertippt.



    LG Sonja :wave

  • Doch, das kannst du doch nach wie vor machen. Es hieß nur, dass diejenigen, die ihre Beiträge komplett löschen, künftig nicht mehr editieren dürfen. Und du hast das ja nicht getan, oder etwa doch?

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Doch, das kannst du doch nach wie vor machen. Es hieß nur, dass diejenigen, die ihre Beiträge komplett löschen, künftig nicht mehr editieren dürfen. Und du hast das ja nicht getan, oder etwa doch?


    Danke für die Info Branka, dann hab ich das ein wennig falsch verstanden. Nein habe noch nie meine Beiträge gelöscht. Stehe zu meinen geschrieben Beiträgen....



    :wave

  • Zitat

    Original von Buechereule
    Diese werden dann noch die Möglichkeit haben Rechtschreibfehler, etc. innerhalb der nächsten 15 Minuten nach Erstellung des Beitrages zu bearbeiten, anschließend aber werden sie diese Beiträge nicht mehr editieren können.


    Testenderweise habe ich nach 45 min einen Thread von mir bearbeitet und es ging, d.h. die 15 min scheinen (noch) nicht zu greifen?


    Edit: Ich Blödi sollte mal richtig lesen - nur "Beitragslöscher" werden auf Entzug gesetzt. :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Ich bin nicht betroffen JUHU!!!!!!


    Das find ich gut !!


    Aber sowas hab ja (nichtmal) ich gemacht :wow



    :wave

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Finde ich eine sehr merkwürdige Entscheidung. Wenn jemand einen Beitrag zurücknehmen möchte, sollte er das tun können.


    Ich habe das bis jetzt nur einmal gemacht und habe mich hinterher besser gefühlt: An einem schlechten Tag hatte ich eine nicht gerade nette und sehr persönliche Bermerkung über Tanja Kinkel in einem Thread über Tanja Kinkel abgelassen - als ich dann gesehen habe, dass sie bei den Büchereulen zugange ist und als Autorin eine Leserunde betreut, habe ich die Bemerkung herausgenommen.


    Denken vor dem Schreiben klappt nicht immer, und sowas sollte möglich sein.

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Finde ich eine sehr merkwürdige Entscheidung. Wenn jemand einen Beitrag zurücknehmen möchte, sollte er das tun können.


    Ich habe das bis jetzt nur einmal gemacht und habe mich hinterher besser gefühlt: An einem schlechten Tag hatte ich eine nicht gerade nette und sehr persönliche Bermerkung über Tanja Kinkel in einem Thread über Tanja Kinkel abgelassen - als ich dann gesehen habe, dass sie bei den Büchereulen zugange ist und als Autorin eine Leserunde betreut, habe ich die Bemerkung herausgenommen.


    Denken vor dem Schreiben klappt nicht immer, und sowas sollte möglich sein.


    Ich bitte auch folgendes zu bedenken:


    1. Wenn du einen deiner Beiträge völlig löscht, stehen möglicherweise andere Beiträge völlig in der Luft und der Fred ist nicht mehr lesbar.


    2. Hat jemand deinen Beitrag, den du löschen möchtest, zitiert, dann ist die Löschaktion eh obsolet.


    3. Es ist doch sinnvoll, wenn man einen Beitrag so schlecht findet, dass man ihn löschen möchte, vielleicht ganz einfach auf die Chefeulen zugehen und gemeinsam zu überlegen was man machen könnte.


    Ich hab hier auch schon Beiträge geschrieben, die ich am liebsten nie veröffentlicht hätte, habe mir auch schon überlegt sie zu löschen, habe es dann aber gelassen, auch diese Beiträge gehören zu mir und sind ein Teil meiner "Eulen-Persönlichkeit".


    Man kann sich auch ganz einfach nur entschuldigen, ich gestehe mir ganz einfach auch mal Irrtümer zu - selbst in der Wortwahl.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Also, ich sehe das mit dem Löschen ähnlich wie Voltaire.


    Man sollte zu seinen Posts stehen können!


    Okay, jeder vergreift sich mal im Ton, im realen Leben und sicher auch im Forum - aber im realen Leben kann ich einmal Gesagtes auch nicht einfach ungesagt machen, sondern ich muss damit umgehen. Ich kann versuchen, zu erklären, wie und warum ich eine Bemerkung gemacht habe - und ich kann mich entschuldigen. Evtl. muss ich aber auch einfach damit leben, das ich jemanden mit einer leichtfertigen Bemerkung vor den Kopf gestossen und/oder ziemlich verletzt habe ...


    Deshalb sollte man auch erst denken und dann sprechen ... im Forum gilt das noch mehr als im RL, denn manche Dinge schreiben sich leichter hin als man sie jemanden ins Gesicht sagen würde. Nur - wenn es passiert ist (und es ist bestimmt menschlich, das es mal passiert) - dann kann man das nicht einfach rückgängig machen, in dem man einen Post löscht ...

  • Mmh. Es gibt sicherlich Argumente für und gegen eine solche Entscheidung, aber ich habe Bedenken rechtlicher Natur. Das Eulenforum ist sowas wie eine permanente Publikation, aber da die Rechte an jedem Beitrag explizit (ermangels einer anderen Vereinbarung) beim Benutzer verbleiben, müßte er auch das Recht haben, seine Beiträge jederzeit zu verändern und zu entfernen. Um so zu agieren, wie das jetzt geschieht, müßte beim Anmeldevorgang eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden, vergleichbar mit dem Abnicken einer EULA oder ähnliches.

  • Ich sehe das auch so wie Voltaire und die meisten anderen. Im normalen Leben kann man seine ausgesprochenen Worte auch nicht löschen, höchstens einen Verbrech...ähm Versprecher korrigieren. So sollte es hier auch sein. Wer eine Aussage gemacht hat, die er hinterher bereut, kann sich in Folge dafür entschuldigen oder sie auch erklären. Anders sieht es bei Texten aus, die den Adminas rechtliche Probleme schaffen würden. Die sollten gelöscht werden dürfen - oder durch die Aminas entfernt werden.
    EinenText komplett zu löschen - wenn schon Antworten darauf eingegangen sind - finde ich sowieso schon immer komplett "daneben". Das wäre in etwa so, als wenn man sagen würde: DAS hab ich NIE gesagt! - Nee - geht nicht.

  • Tom... ich bitte dich, es geht hier um ein Forum, nicht um wertvolle literarische Veröffentlichungen, wissenschaftliche Erkenntnisse, etc.


    Manchmal kann man sich über manche Einwände hier nur wundern.... außerdem wird der Normaluser ja nicht eingeschränkt, sondern nur derjenige, der sich daneben benimmt..... weioweio...


    kopfschüttelnde Grüße... :kiss


    Ps: ich kaufe für den Threadtitel ein T :lache

  • Zitat

    Original von Tom
    Mmh. Es gibt sicherlich Argumente für und gegen eine solche Entscheidung, aber ich habe Bedenken rechtlicher Natur. Das Eulenforum ist sowas wie eine permanente Publikation, aber da die Rechte an jedem Beitrag explizit (ermangels einer anderen Vereinbarung) beim Benutzer verbleiben, müßte er auch das Recht haben, seine Beiträge jederzeit zu verändern und zu entfernen. Um so zu agieren, wie das jetzt geschieht, müßte beim Anmeldevorgang eine entsprechende Vereinbarung getroffen werden, vergleichbar mit dem Abnicken einer EULA oder ähnliches.


    Das sehe ich etwas anders. Es geht hier jetzt auch nur um die normalen Beiträge. Beiträge mit strafrechtlichen Inhalten sind sogar zu löschen bzw. auf anderem Wege zu entfernen und zwar durch die Forumsleitung.


    Ich hätte erst dann ein Veränderungsrecht an meinen Beiträgen, wenn diese Beiträge konkret zugeordnet werden könnten. In der Regel ist das nicht der Fall. Selbst der Uhrheberschutz greift bei dem Normaluser nicht. Ich könnte nämlich hier einen Beitrag rauskopieren, mich in einem anderen Forum anmelden (und zwar mit dem gleichen Namen wie der Verfasser des Beitrages) und den "geklauten" Beitrag dann dort posten. Wer ist denn nun der wahre Urheber des Beitrages? Dieses Recht an der zeitlichen Abfolge der Veröffentlichung abzumachen, reicht für hiesige Rechtsstandards nicht aus, könnte allenfalls als Hilfsargument Anwendung finden.


    Um aber ganz sicher zu gehen, könnte man in den Forumsbestimmungen einen entsprechenden Passus darüber aufnehmen, dass der User auf das Löschen verzichtet (Korrekturen mal ausgenommen).


    Tom
    Inhaltlich stimme ich dir übrigens voll zu, die Meinung die du dort vertrittst teile ich voll. Die Rechtslage steht dem aber leider in einigen Punkten entgegen. Hab wahrscheinlich mal wieder bis in die Eiszeit verschissen.......aber es fällt schwer die Klappe zu halten. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Den zukünftigen Entzug der Editierfunktion habe ich als kleine Mahnung aufgefaßt, doch bitte VORHER nächstes Mal zu überlegen, bevor ich zu emotional reagiere.


    Ich fasse das nicht als Bestrafung auf für - vielleicht mal menschliches Fehlverhalten (und nichts anderes als ein Mensch mit Fehlern bin ich), sondern als eben eine durchaus berechtigte Ermahnung, die ich mir von beiden Admins jedenfalls gern gefallen lassen habe.


    Die komplette Löschung meiner Beiträge sollte allerdings NICHT so ausgelegt werden, als wollte ich das Geschriebene ungeschehen machen (außerdem ist auch noch durch Ermahnungen von Voltaire und Deplphin zu lesen, was ich Dummes geschrieben hatte und macht meine Scham nicht geringer), sondern, weil ich auf deren Ermahnungen erst besser nachgedacht habe.


    Ich finde es sogar gut, dass sie das taten...und auch die Ermahnung der Admins.


    Ansonsten muß ich BJ recht geben...ich schreibe hier keine Beiträge, die wichtig für irgendeine Öffentlichkeit sind. Bin nur Mensch, lese und unterhalte mich gern und mache, wie gesagt, Fehler...und bin froh, dass es Menschen hier gibt, die mich darauf hinweisen und nicht gleich verdammen deswegen.


    Gruß
    Ikarus

  • Zitat

    Original von Tom
    Das Eulenforum ist sowas wie eine permanente Publikation, aber da die Rechte an jedem Beitrag explizit (ermangels einer anderen Vereinbarung) beim Benutzer verbleiben, müßte er auch das Recht haben, seine Beiträge jederzeit zu verändern und zu entfernen.


    Genau so ist es, und das entspricht auch meinem Gefühl in dieser Sache. Ich empfinde dieses Verfahren als diktatorisch... Natürlich ist es blöd und überflüssig, Beiträge zu löschen, über die bereits heiß diskutiert wurde, aber alles in allem möchte ich selbst bestimmen, ob ich etwas so stehen lasse, noch mal verändere oder zurückziehe.


    Wer sich daneben benommen hat, dem steht es frei, sich in diesem Thread zu entschuldigen. Wenn er seine Aussage unbedingt herauslöschen möchte, steht es den anderen frei, sich in diesem Thread darüber aufzuregen.


    Welchem Zweck dient es, einen deplatzierten Beitrag auf Teufel komm raus stehen zu lassen? Damit alle, die später kamen, die Diskussion auch Wort für Wort nachvollziehen können? Das kommt mir so vor, als ob es darum geht, die Sensationslüsternheit der zu spät gekommenen zu bedienen...

  • @ Tom
    Ich wollte das nicht ins Lächerliche ziehen, ich wollte dich nur bitten, am Boden zu bleiben. :kiss


    @ Voltaire
    Danke für die rechtliche Beleuchtung der Angelegenheit.... ich hab hier grad ein wenig herum gesucht, aber da gibt es wenig, was mir weiterhilft.... :-(