Abenteuer einer künstlichen Frau (Start: 25.09.2006)

• Dieses interessante Buch möchte ich als Leserundenvorschlag vorstellen:

Thomas Berger
    Abenteuer einer künstlichen Frau
    Deutsch von Bernhard Robben
    Nachwort von Jonathan Lethem
    240 Seiten

Thomas Berger, Autor des Weltbestsellers Little Big Man – Der letzte Held, kehrt mit seinem neuen Roman zurück nach Deutschland. In Abenteuer einer künstlichen Frau erzählt er die Geschichte einer ungewöhnlichen weiblichen Karriere, die auch vor dem höchsten Staatsamt nicht Halt macht. Mit Witz und Ironie zeigt Berger, was passiert, wenn Frau nicht tut, was Mann will.
    Nach jahrelangem Experimentieren gelingt es Ellery Pierce, eine künstliche Frau zu konstruieren, die absolut lebensecht wirkt. Phyllis ist für ihn die perfekte Ehefrau, die ihm jeden Wunsch erfüllt, in der Küche wie im Schlafzimmer. Unglücklicherweise hat er es beim Entwurf zu gut gemeint, denn die Roboterfrau verläßt ihn, um in Hollywood Karriere zu machen. Während die schöne, abgeklärte und äußerst lernfähige Phyllis den American Dream auslebt, geht es mit ihrem Schöpfer abwärts. Doch die künstliche Frau weiß, was sie will: die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten werden.
    Abenteuer einer künstlichen Frau ist die beißend komische Satire auf eine Welt, von der die Männer immer noch glauben, sie hätten sie unter Kontrolle.

Zitat von Jonathan Lethem:
    Ich sage voraus, daß auch Sie lachen werden, und auch Sie werden merken, daß dieses Lachen anhält und selbst noch die bei Berger unvermeidliche Kontemplation über die allgemeine menschliche Misere überdauert, die ihre eigene Beschreibung notwendig gemacht hat. Berger ist nicht komisch. Er ist --- wie das Leben --- einfach nur verdammt lustig.

Textausschnitt auf dem Backcover:
    Ich habe die Wohnung geputzt«, sagte sie. »Und nachdem ich zu dem Schluß gekommen war, gute Arbeit geleistet zu haben, rief ich die von dir engagierte Putzfrau an und habe sie entlassen.«
    »Du hast was getan?«
    »Ja, Ellery«, sagte Phyllis kopfnickend. »Sie ist jetzt überflüssig.«
    Pierce packte eine angstvolle Vorahnung, flüchtig wie ein Windstoß aus einem entlegenen Fenster, doch ging er energisch darüber hinweg. »Du hast dir viel vorgenommen, Phyllis.«

Auf dem wunderbaren und engagierten Tropen-Verlag www.tropen-verlag.de gibt es eine Leseprobe.

Zum Autor:

Thomas Berger
    Abenteuer einer künstlichen Frau
    Thomas Berger wurde 1924 in Cincinnati im Bundesstaat Ohio geboren. Er gilt seit seiner weltweit erfolgreichen Westernparodie Little Big Man – Der letzte Held (verfilmt u.a. mit Dustin Hoffman ) als einer der wichtigsten Autoren Amerikas. Er hat über zwanzig Romane verfaßt, darunter The Feud, der 1984 für den Pulitzer Preis nominiert wurde. Thomas Berger lebt in Grandview im Bundesstaat New York.

Werk
    • Crazy in Berlin (1958 )
    • Reinhart in Love (1962)
    • Little Big Man (1964)
    • Killing Time (1967)
    • Vital Parts (1971)
    • Regiment of Women (1973)
    • Sneaky People (1975)
    • Who is Teddy Villanova (1977)
    • Arthur Rex: A Legendary Novel (1978 )
    • Neighbors (1980)
    • Reinhart's Women (1981)
    • The Feud (1983)
    • Granted Wishes: Three Stories (1984)
    • Nowhere (1985)
    • Being Invisible (1987)
    • The Houseguest (1988 )
    • Changing the Past (1989)
    • Orrie's Story (1990)
    • Meeting Evil (1992)
    • Robert Crews (1994)
    • Suspects (1996)
    • The Return of Little Big Man (1999 )
    • Best Friends (2003)
    • Adventures of the Artificial Woman (2004)

Teilnehmer an der Leserunde:
    keinkomma
    buttercup
    Eli
    Herr Palomar
    Traumtänzer

• Bis jetzt haben Interesse angemeldet:

keinkomma
    buttercup
    Eli
    Herr Palomar

Vielleicht kommt ja noch jemand dazu, wenn ein Termin festgesaetzt wird.

Mein Terminvorschlag: 28.07.06
    Aber mir ist auch jeder andere Termin recht, bin flexibel.

Haben alle das Buch vorliegen?

• Ich werde es mir morgen besorgen, in der Hand hatte ich das Buch ja schon mehrfach. Ende Juli/Anfang August bin ich in 3 Leserunden mit dabei - da wäre mir ein früherer oder etwas späterer Termin fast lieber. Wie wäre es mit Mitte Juli?

• Was haltet ihr von folgenden Terminvorschlag: 25.09.06 ?

Mögliche Teilnehmer: :wave

keinkomma
    buttercup
    Eli
    Herr Palomar

Wenn wir einen Termin gefunden haben, schicke ich gerne ein Formular für die Leserunden-Einteilungen an das Büchereulen-Team!

• Da schaut man wochenlang nach, ob sich etwas tut, gibt dann mehr oder weniger auf, und plötzlich steht ein Termin fest :-)
    Leider (oder auch nicht ;-) ) bin ich in der Zeit im Urlaub, aber ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

• Soderle...Buch als Schnäppchen für 3,-€ ersteigert :hop

Kann also losgehen, wann immer ihr mögt :-]

:wave
    Ikarus

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ich habe gestern das Leserunden-Formular abgeschickt.

Sollten Wolke und Morgana den Termin akzeptieren, kann im Beitragsbetreff das Datum ergänzt werden!

Termin ist ergänzt und die Leserunde auch bereits in der Vorschau eingetragen... :-)

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Zitat

Original von buttercup
    Da schaut man wochenlang nach, ob sich etwas tut, gibt dann mehr oder weniger auf, und plötzlich steht ein Termin fest :-)
    Leider (oder auch nicht ;-) ) bin ich in der Zeit im Urlaub, aber ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen.

Hallo buttercup, :wave
    ich hoffe, dass du nach deinem Urlaub noch in die Leserunde einsteigen kannst.
    Im Urlaub kann man ja meist viel lesen und Internetcafes gibt es an vielen Orten. :-)
    Übrigens, schönen Urlaub!
    Wo geht´s den hin?

• Ins Ferienhaus in den schönen schwarzen Wald, mal schauen, vielleicht mache ich von da aus mit, ansonsten bin ich erst am 8.10. wieder da.