Der Prozess der Jeanne d Arc von Ruth Schirmer - Imhoff
Über die Autorin:
Ruth Schirmer - Imhoff war Schriftstellerin und Übersetzerin. Sie übertrug u. a. Werke von Marie de France, Samuel Richardson, Jane Austen und Katherine Mansfield.
Inhaltsangabe:
Ein einzigartiges Dokument der europäischen Geschichte: Aus den Unterlagen ihres Prozesses und des 25 Jahre nach ihrem Tod angestrengten Rehabilitationsverfahrens tritt uns die 19 jährige Jeanne d Arc ganz unvermittelt entgegen, ein junges Mädchen, das unbeirrbar an seine Mission glaubte, tapfer für Frankreich kämpfte und schließlich Opfer eines grausamen politischen Mordes durch die Inquisitation wurde.
" Unterwerft Ihr Euch dem Entscheid der Kirche, Johanna ? "
" Ich berufe mich auf Unseren Herrn, der mich gesandt hat, auf Unsere Liebe Frau und alle Heiligen des Paradieses. Es erscheint mir. daß Unser Herr und die Kirche ein und dasselbe ist. Das ist ganz einfach. Warum macht ihr damit Schwierigkeiten ? "
Meine Meinung:
Ich liebe es. Diese junge Frau hat mich schon als Kind faszieniert und ich habe sie schon damals verehrt. Aber seid ich dieses Buch gelesen habe, ist es noch stärker geworden. Diese Stärke und dieser Glauben den sie vertretten hat, egel was war, ist einfach nur bewundernswert. Die Frau hat sogar ihre Feinde zum weinen gebracht, als sie zum Scheiterhaufen geführt wurde und alle wussten das die Frau eine Heldin war. Sie war nur im Weg der Mächtigen und musste nur deshalb sterben.
Ein tolles Buch, da stehen alle Prozesse und Zeugenaussagen drin. Ich kann das Buch jeden empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.