Heute stelle ich mal ein Kinder-Sachbuch vor.
Parisi, Wandernde Sterne oder wie die Wissenschaft erfunden wurde.
Die Autorin:
Anna Parisei wurde 1961 in Rom geboren, wo sie in Physik promovierte.
Bis Ende 1996 arbeitete Sie in der Forschung.
Seitdem ist sie nicht nur erfolgreiche Autorin populärwissenschaftlicher Bücher für Kinder, sondern auch Verlegerin.
Der Illustrator:
Detlev Kersten studierte Graphikdesign an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und Erziehungswissenschaften an der freien Uni Berlin.
Von 1975-2000 war er als Graphiker, Redakteur und Artdirektor in einem Verlag tätig und arbeitet seitdem freiberuflich als Autor , Illustrator und Cartoonist.
Das Buch:
Warum fällt der Apfel auf die Erde?
Warum bleiben hingegen die Sterne am Himmel?
Und warum gibt es überhaupt Tag und Nacht?
Diese Fragen stellen sich häufig Kinder und oft auch Erwachsene.
Hier kommen die bekanntesten und berühmtesten Denker der Antike zu Wort
die sich diese Fragen auch irgendwann einmal gestellt haben und für sich
eine Antwort suchten.
Viele sind so berühmt, daß sogar ich sie kannte:
Aristoteles, Platon, Pyhthagoras aber auch andere bei denen ich mich schon etwas genauer fragen musste, was eigentlich mit denen so los war:
Thales von Milet, Euklid, Archimedes.
diese großen Denker erklären, wie sie den Geheimnissen der Natur und des Daseins auf die Schliche gekommen sind und das mit den Ihnen zu Verfügung stehenden Methoden-
Das Buch ist so aufgemacht, daß es spannend, und leicht verständlich, oft auch lustig, einen Einblick in die Welt der allerersten Wissenschaftler gibt.
Dies oft auch mit fiktiven Interviews und lustigen Illustrationen.
Meine Meinung:
Gott wie bin ich überhaupt an dieses Buch geraten, ich verabscheue Mathe..
Wo bei anderen das Mathematische Verständnis im Hirn Platz findet, ist bei mir ein schwarzes Loch oder aus Placebogründen ein Säckchen mit heißer Luft oder Wasser oder weiß der Teufel.
"Jetzt aber", hab ich mir gedacht und reingesehen und war wirklich angetan.
Von den ersten Schritten in der Welt der Zahlen, über Atome und die großen wissenschaftlichen Fortschritte, bis zu Primzahlen und Brüchen wird alles erklärt.
Wie Aristarchos von Samos den Abstand zwischen Erde und Sonne schon 310 v.Chr.berechnen konnte, wie Euklid seine Axiome und Postulate ertellte.
Ich bin der Meinug das ist ein wirklich interessantes Buch nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch für so mathematischen Volldeppen wie mich.
Dies ist kein ausschließliches Buch über Mathematik!!
Man lernt nebenbei auch viel über die absoluten Grundlagen unserer Wissenschaft und wer die so verzapft hat.
Teilweise sogar warum.
Rauchende Kopf Grüße von Elbereth