Ruhe in Fetzen - Rita Mae Brown

• OT: Rest in Pieces
    2. Teil der Mrs. Murphy-Reihe

Kurzbeschreibung:
    Eine abgehackte Hand im Gebüsch. Die Tigerkatze Mrs. Murphy und ihr Hundefreund Tee Tucker wittern einen gruseligen Mord. Sie mobilisieren sämtliche Instinkte, viele schnurrige Tricks und eine ganze Schar von Freunden, um herauszufinden, was den Menschen in ihrer beschränkten Wahrnehmungskraft entgeht.

Über die Autorin:
    Rita Mae Brown, geboren 1944 in Hanover/Pennsylvania, wuchs bei Adoptiveltern in Florida auf. Sie studierte in New York Anglistik und Cinematographie und veröffentlichte Gedichte. Sie war aktives Mitglied von NOW (National Organization of Women) und den "Furien" sowie Mitbegründerin der "Rotstrümpfe" und der "Radicalesbians". Rita Mae Brown lebt heute mit ihren unzähligen Tieren, u.a. ihrer Katze Sneaky Pie Brown auf einer Farm in Charlottesville/Virginia.

Die offizielle HP der Autorin: HIER

Meine Meinung:
    Im beschaulichen Crozet, Virginia ist es mit der Ruhe vorbei, als die Corgihündin Tucker eine abgehackte Hand findet. Als nach und nach noch andere Leichenteile auftauchen, wird selbst die sonst so besonnene Postangestellte Harry etwas nervös. Ein spannender Krimi mit den liebenswürdigen Charakteren aus dem ersten Teil und einigen neuen Figuren, die so lebensecht gezeichnet sind, dass sie wirklich nebenan wohnen könnten. Viel Witz lockert die Stimmung auf, schmälert aber nicht die Spannung beim Mitraten, wer denn nun das Opfer und v.a. sein Mörder war. Empfehlenswert! :grin

• Ich kann gar nicht glauben, daß dieses Buch bislang noch nicht rezensiert wurde. Ich liebe diese Reihe - alle der Bücher und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich bald als TB erscheint. :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Ich kann gar nicht glauben, daß dieses Buch bislang noch nicht rezensiert wurde. Ich liebe diese Reihe - alle der Bücher und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich bald als TB erscheint. :-]

:write

@ Batcat

Katze im Sack ist leider immer noch nicht als TB angekündigt ... :-(

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Vier davon habe ich schon gelesen:
    Schade das du nicht tot bist
    Herz Dame sticht
    Rache auf leisen Pfoten
    Mord auf Rezept

Sechs habe ich gerade als Urlaubslektüre gekauft:
    Ruhe in Fetzen
    Mord in Monticello
    Virus im Netz
    Tödliches Beileid
    Die Katze riecht Lunte
    Maus im Aus

An die vier die noch fehlen komme ich auch noch: :-]
    Die Katze lässt das Mausen nicht
    Die Katze im Sack
    Da beisst die Maus keinen Faden ab
    Die kluge Katze baut vor

Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von kuschelhundchen ()

• *hochzieh*

Ich versuche gerade, für meine Histotour-Challenge herauszufinden, ob die ersten Mrs.-Murphy-Bände gerade noch so in den späten Achtzigern spielen oder doch schon jenseits der Neunzigermarke. Es gibt in den Büchern ja leider nicht so viele Hinweise darauf, wann genau sie spielen. Eben habe ich gelesen, dass Harry 1976 der Abschlussklasse ihrer Highschool angehört hat. Ich nehme mal an, dass damit gemeint ist, dass sie die Senior High absolviert hat. Wie alt ist man da in den USA? 18? Dann könnte ich nämlich nochmal in den ersten Band 'reinblättern, wo irgendwo ihr "aktuelles" Alter erwähnt wird, und ein bisschen rechnen. Ich erinnere mich dunkel an "um die 30", aber da könnte jetzt jedes Jährchen entscheidend sein. :lache

An die Mods: Es gibt hier im Rezensionsforum Bücher von Rita Mae Brown, die unter "Rita Mae Brown" abgelegt sind, und welche unter "Rita M. Brown". Falls jemand Zeit und Energie hat, das zusammenzulegen... Es erspart einem beim Suchen die Abgleicherei. Danke! :wave

• Da der erste Band auf Englisch 1990 erschienen ist,
    gehe ich davon aus, dass zumindestens dieser Ende der 80er spielt.

Die ersten Bände habe ich mehrmals gelesen. :-)

Bezüglich der Probleme mit dem Verzeichnis,
    da hängt meines Wissens davon ab,
    was Amazon für diese ISBN hinterlegt hat
    und dort scheint es gelegentlich zu solchen Unterschieden zu kommen.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Vielen Dank, @ ottifanta! :knuddel1

Ich habe auch gesehen, dass der erste Band im Original 1990 draußen war und daher SEHR WAHRSCHEINLICH in den Achtzigern spielt. Allerdings hoffe ich immer noch auf einen Hinweis direkt im Buch. Sonst habe ich für die Challenge ein schlechtes Gewissen. :lache

Mir war aber nicht klar, dass das Register bei den Rezis automatisch durch die amazon-Verlinkung erstellt wird, danke für diesen Hinweis - und damit an die Mods: Ich ziehe mein Anliegen natürlich zurück! :anbet