Leserundenvorschlag ab 20. Oktober 2006: "Werte" mit Autor

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die ganzen Tage nicht dazu kam, weiterzulesen, aber für zwischen Tür und Angel ist das Buch einfach zu anspruchs- und wertvoll. :-(


    Das geht mir ebenso. Außerdem geht das Lesen relativ langasm, weil man sich so viele eigene Gedanken dazu macht. Aber es ist ein superinteressantes Buch!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Geli pack dein schlechtes Gewissen mal fix weg. Diese Leserunde wird lange laufen und ob du da nun später einsteigst oder von Anfang an dabei bist, ist doch völlig egal. Ich sehe diese Leserunde ebenso wie die "Ulysses-Leserunde" sehr lange laufen. Ein so umfassendes Buch mit so einem breiten Themengebiet kann man nicht in ein paar Tage abhandeln :wave

  • Danke Wolke, manche Texte erschließen sich auch nicht beim ersten Mal lesen, und zur Zeit ist jeden Abend irgendwas.


    @ Batcat: Jau, ich glaube aber, den Ulysses hätte ich schon weggelegt.

  • Ich kann auch nicht immer so viel in einem Buch lesen wie ich möchte. "Werte" ist mir auch zu wertvoll um nur schnell drüberzulesen. Manchmal schlage ich einfach irgendeine Seite auf und lese den Text. Manche Passagen müssen sich auch erst mal "setzen", und manche lese ich zwei-dreimal. Dieses Buch ist einfach faszinierend. Und ganz bestimmt keine "leichte Kost" für schlaflose Nächte.


    Traumtänzer

  • Zitat

    Original von geli73
    Ich hab schon ein schlechtes Gewissen, weil ich die ganzen Tage nicht dazu kam, weiterzulesen, aber für zwischen Tür und Angel ist das Buch einfach zu anspruchs- und wertvoll. :-(


    ...bis auf den Robbie Williams! ;-) :lache

  • Zitat

    Original von Eli


    ...bis auf den Robbie Williams! ;-) :lache


    Hallo Eli: Auf die Gefahr hin, mir Deine Sympathien zu verscherzen: Robbie Williams ist einer meiner Lieblingsautoren in dem ganzen Buch, und sein Feel steht in meinem imaginären Bücherregal in einer Reihe mit - na, das siehst Du ja im Buch. Begründung: Ich glaube, es gibt wenige Zeitgenossen, die so tief an sich selbst verzweifeln wie dieser Typ, obwohl und gerade während er im vollen Größenwahn nach den Sternen greift - um zugleich die Hölle zu durchleben. Nicht irgendeine Hölle, sondern die Hölle seiner selbst. Ich kann mich nur wiederholen: für mich ist er ein moderner Faust - und bin mir sicher, dass Goethe zu seinen Fans gehören würde.

  • Zitat

    Original von Peter Prange
    Ich glaube, es gibt wenige Zeitgenossen, die so tief an sich selbst verzweifeln wie dieser Typ, obwohl und gerade während er im vollen Größenwahn nach den Sternen greift - um zugleich die Hölle zu durchleben. Nicht irgendeine Hölle, sondern die Hölle seiner selbst. Ich kann mich nur wiederholen: für mich ist er ein moderner Faust - und bin mir sicher, dass Goethe zu seinen Fans gehören würde.


    :anbet :anbet :anbet

  • :cry geli


    Der hype um Robbie Williams ist ok, der Mann ist wirklich ein begnadeter entertainer, da habt ihr völlig Recht. Nur welche Werte sind es, die er vermittelt?
    Würde er morgen im TV auftreten und sich medial für Drogen stark machen, bin ich mir fast sicher, daß eine ganze Generation seinem Beispiel folgen würde.

  • Ich denke, da muß man unterscheiden, welche Werte ihn als Mensch ausmachen und welche er vermittelt. Ich halte ihn durchaus für fähig die Kunstfigur Robbie Williams zwar provokativ, aber die Grenzen der Wertsysteme nicht überschreitend zu gestalten.


    Manchmal habe ich mir durchaus schon die Frage gestellt, inwiefern unser heutiges Wertesystem und die Anforderungen, die viele sich daraus resultierend an sich selbst stellen, nicht eine wesentliche Ursache für das expontentielle Ansteigen psychosomatischer Störungen ist.

  • Robbie Williams ist sicher alles andere als ein Musterknabe. Aber darum doppelt interessant. Wichtiger als die leuchtenden, über alles erhabenen und darum stinklangweiligen Vorbilder und sonstigen Lesebuchhelden sind uns gerade die Irre(nde)n gewesen. Ganz in nazarenischer Tradition.

  • Ich gehöre nicht der mtv- Generation an und sehe auch weder Blitz oder wie das heisst, noch andere Klatschmagazine oder lese seit 40 JAhren kein Bravo mehr- Robbie Williams kenne ich nur aus dem Radio, nur dei Musik und den Text- ich finde das zwar keinen Hype wert, aber auch nicht so schlecht.
    Man muß doch auch bei einem guten Buch oder Film nicht auf den Vermarktungsgeck, sondern auf den Inhalt schauen. Wie oft diskutieren wir über furchtbare Cover oder Buchtitel oder gar Titelwechsel HC- TB die uns bei guten Büchern ärgern, ohne die Tatsache, dass das Buch gut ist dabei in Frage zu stellen. Ich bin der Meinung man sollte auch bei der heutigen Musikszene den Verpackungsmüll entfernen und dann urtelen. Wie hättet ihr den reagiert hätte bei dem Text Texter William Mayers Interpret Robbie Williams gestanden?

  • Zitat

    Original von Eli
    :cry geli


    Der hype um Robbie Williams ist ok, der Mann ist wirklich ein begnadeter entertainer, da habt ihr völlig Recht. Nur welche Werte sind es, die er vermittelt?
    Würde er morgen im TV auftreten und sich medial für Drogen stark machen, bin ich mir fast sicher, daß eine ganze Generation seinem Beispiel folgen würde.


    Och Eli, ist doch okee, nicht weinen :knuddel1


    Ich bin wahrscheinlich aus dem Alter raus, dass ich ihn mir als Vorbild nehmen würde, denn das ist er in meinen Augen nicht. Nur mag ich es nicht, dass er als krank bezeichnet wird, denn keiner von uns kennt ihn. Er vermittelt ein Bild, uinterstützt von den Medien. Gut finde ich, dass er auch bekennt, hilflos zu sein, Unterstützung zu brauchen, Liebe zu suchen. Und da sehe ich, dass er eben ein normaler Mensch ist. Auf der Suche. Auch nach Werten ;-)

  • Möchte mich nur für meine Abwesenheit entschuldigen!
    War am Wochenende unterwegs und abends habe ich meine Nase nur ins Buch gesteckt und in hier rein...


    ciao Lesebiene die erstmal nachlesen muss!

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Es tut mir leid, aber ich gebe auf. Ich hab einfach zu wenig Zeit und zur Zeit auch keine rechte Lust, mich mit Werten zu beschäftigen.


    Ich gebe mein Leseexemplar gegen Portoerstattung ab. Wer möchte?

  • Eine Minute und dann war das Buch weg. Das ist neuer Rekord! :-)


    Rosenstolz, Du wirst es nicht bereuen. Das Buch ist schwere Kost, aber absolut lesenswert. Die Leserunde wird auch sicher noch einige Zeit weiterlaufen, so gehaltvoll ist das Buch! :lache


    Ich kam die letzte Zeit wegen 10h-Arbeitstagen nicht dazu, weiter zu lesen... aber es liegt schon griffbereit hier. Weiter gehts!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von geli73
    Es tut mir leid, aber ich gebe auf. Ich hab einfach zu wenig Zeit und zur Zeit auch keine rechte Lust, mich mit Werten zu beschäftigen.


    Wie das klingt! :wow






    Jajaja, ich weiß, daß es nicht so gemeint ist, aber ich konnte einfach nicht widerstehen ... :lache



    Ich lese auch langsam. Immer mal ein Kapitel zwischendurch, und lasse das lieber sacken, schaue Sachen nach, stöbere in den Regalen, studiere weiter ... Das dauert halt.

  • @ Iris: Schon klar *pöh*


    Ich weiß nur, dass ich in der Zeit vor Weihnachten auch am Wochenende nicht zum Lesen komme und im Januar sind 2 Leserunden, von denen ich Buddenbrooks als anspruchsvoll einschätze, da fehlt auch die Zeit. Das stückchenhafte Lesen liegt mir nicht sonderlich, dann fehlt mir auch der Zusammenhang. Tja, ich hab es mir schon gut überlegt.


    Da es ein kostenloses Leseexemplar war und ich eben nicht aktiv mitlesen kann, ist es doch schön, dass Rosenstolz sich gemeldet hat.