Neuerscheinungen Herbst/Winter 2006 deutsche Autoren

  • Über den Autor:
    Kai Meyer wurde am 23. Juli 1969 in Lübeck geboren und ist im Rheinland aufgewachsen. Er hat in Bochum einige Semester Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert und anschließend mehrere Jahre als Journalist für eine Tageszeitung gearbeitet. Sein erstes Buch veröffentlichte er 1993 im Alter von 24 Jahren. Seit 1995 ist er freier Schriftsteller und gelegentlicher Drehbuchautor. Mittlerweile werden seine Romane in vierzehn Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Frau Steffi und ihrem Sohn Alexander in einer Kleinstadt am Rande der Eifel, mit zwei viel zu großen Hunden und - erst recht - zu vielen Büchern.



    Kurzbeschreibung:
    Frühjahr 1210. Der Bürgerkrieg hat das Land verheert, und ein Raunen geistert durch Dörfer und Burgen: Eine neue Heilige predigt den Kreuzzug gegen die Ungläubigen – doch nur Frauen sollen ihr folgen, unberührt und jung. Die Menschen nennen sie die Magdalena, aber in Wahrheit steckt im Gewand der Predigerin die junge Gauklerin Saga. Von der skrupellosen Gräfin Violante von Lerch in diese Rolle gezwungen, besitzt Saga ein besonderes Talent: Sie ist die beste Lügnerin der Welt. Was immer sie behauptet – die Menschen müssen ihr glauben.
    Während Saga mit tausenden Anhängerinnen gen Jerusalem zieht, macht sich ihr Zwillingsbruder Faun auf, sie aus den Fängen der Gräfin zu befreien. Gemeinsam mit der Herumtreiberin Tiessa folgt er dem Kreuzzug der Jungfrauen durch ein verwüstetes Europa, über das Mittelmeer bis ins Heilige Land.
    Nicht nur Gräfin Violante, auch der mächtige Templerorden, Papst Innozenz und sogar der Kaiser – ein jeder hat eigene mitleidlose Gründe, den Krieg der Jungfrauen gegen die Ungläubigen zu entfachen. Und Saga erkennt: Wenn es ihr nicht gelingt, ihre eigene Schwäche zu besiegen, wird sie fünftausend Unschuldige geradewegs in die Hölle führen.


    Als die Stunde der Entscheidung naht, steht Saga vor der größten Aufgabe ihres Lebens. Gemeinsam mit Faun und Tiessa kommt sie einer monströsen Verschwörungen auf die Spur – der Lüge im Herzen der Christenheit!



    Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006

  • Über den Autor:
    Frederik Hetmann, 1934 in Breslau geboren, lebt heute als freier Schriftsteller in Limburg an der Lahn. Er wurde bekannt durch seine zahlreichen Editionen über die Märchen des keltischen Kulturkreises und durch Biographien über Rosa Luxemburg, Georg Büchner, Francisco de Goya, Martin Buber, Martin Luther King und Che Guevara. Auch unter seinem Namen Hans-Christian Kirsch zahlreiche Veröffentlichungen, so zum Beispiel der viel beachtete historische Roman Yoshiwara oder die schwankende Welt über das Japan der Shogun-Zeit und das Kabukitheater (1997).



    Kurzbeschreibung:
    Der Museumsdirektor Thomas Hauser verliebt sich in die wunderschöne Archäologin Juana Milagro. Er verbringt mit ihr eine Zeit voller atemberaubender Erlebnisse. Als er schon glaubt, in ihr die Frau seines Lebens gefunden zu haben, wird Juana bei einem Ausgrabungsprojekt in Mexiko hinterrücks erschossen. Hauser will die Ermordung seiner Geliebten aufklären, doch seine Suche konfrontiert ihn mit einer Reihe wundersamer Begebenheiten. Im Mittelpunkt steht das Geheimnis der Ausgrabung, an der Juana arbeitete. Es geht um eine unbekannte Maya-Glyphe, die bisher niemand entziffern konnte. Hauser nimmt sich dem Projekt an. Als er dem Rätsel auf die Spur kommt, wird er zum Spielball der Ereignisse. Realität und Traum verschwimmen, und er muss sich auf eine phantastische Reise begeben, wie sie noch nie ein Mensch erlebt hat …



    Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006

  • Über den Autor:
    Wolfgang Hohlbein, geboren 1953, ist heute einer der erfolgreichsten deutschen Autoren - gleichermaßen beliebt bei jugendlichen und erwachsenen Lesern. Der Autor lebt mit seiner Frau Heike und seinen sechs Kindern, umgeben von einer Schar Katzen, Hunde und anderer Haustiere, in der Nähe von Neuss.



    Kurzbeschreibung:
    Irgendwo im Nordatlantik. In der Nacht vom 13. auf den 14. April 1912 stößt die RMS Titanic, das größte Passagierschiff seiner Zeit, mit einem treibenden Eisberg zusammen. An Bord bricht Panik aus. Besatzung und Passagiere versuchen, sich in die wenigen Boote zu retten. Von den 2208 Menschen an Bord überleben nur 704.
    Unter den Vermissten ist auch Mogens Van Andt, ein amerikanischer Professor für Archäologie, der von seinen Forschungen am Britischen Museum zurückkehrt. Aber Van Andt ist nicht tot. Zusammen mit einer Gruppe von Passagieren ist es ihm gelungen, sich auf den Eisberg zu retten, mit dem das havarierte Schiff zusammenstieß. Während der Berg durch Nacht und Nebel einem unbekannten Ziel entgegentreibt, entdeckt Mogens einen Weg in das Innere des Eises. Und dort, seit Jahrtausenden eingehauen im Eis, findet er Zeichen von einer Art, die es hier nicht geben dürfte. Zeichen, die an ägyptische Hieroglyphen erinnern.
    Unter ihnen ist das Zeichen des Horus.




    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2007

  • Über den Autor:
    Das Multi-Talent Peter Berling fand über viele Umwege zu seiner eigentlichen Berufung – dem epischen Erzählen großer historischer Stoffe. 1934 in Meseritz-Obrawalde (ehemalige Grenzmark) als Sohn der Architekten und Poelzig-Schüler Max und Asta Berling geboren, erlebte er die Kindheit im Osten und den Krieg in Osnabrück. Mit fünfzehn trampte er zum ersten Mal nach Paris, mit siebzehn flog er vom Gymnasium. Nach einer Maurerlehre und neben verschiedenen Jobs als Reiseleiter, Konzertveranstalter und Musikverleger studierte er an der Münchner Akademie für Bildende Künste und kam über Design und Werbegrafik zum Film.
    Bekannt wurde er als Produzent der ersten Filme von Alexander Kluge, Werner Schroeter und Rainer Werner Fassbinder – eine wilde Zeit, über die er in seinem Buch Die 13 Jahre des Rainer Werner Fassbinder berichtet. Als Charakterdarsteller wirkte er in über siebzig Filmen mit, darunter Aguirre – der Zorn Gottes, Die Ehe der Maria Braun, Der Name der Rose, Homo Faber, Die letzte Versuchung sowie Doc Snyder und Praxis Dr. Hasenbein.


    Seit 1969 lebt Peter Berling in Trastevere, einem der ältesten Stadtteile Roms, und sammelte bei seinen Filmarbeiten rund um das Mittelmeer und im Orient Material über die Zeit der Kreuzzüge. Seine Rolle als Bischof von Assisi in Lilian Cavanis historischem Film Franziskus wurde zum Anlaß für seinen ersten Roman Franziskus oder Das zweite Memorandum (Gustav Lübbe Verlag 1989), in dem bereits viele Figuren der späteren Kinder-des-Gral-Tetralogie eingeführt werden. Nach dem Erfolg von Franziskus begann Peter Berling mit der Entwickung des umfangreichen Grals-Stoffes, dessen esoterische Hintergründe ihn schon seit seiner Begegnung mit Otto Rahns Buch Der Kreuzzug gegen den Gral beschäftigten. Aus seinen jahrzehntelangen Studien der Stauferzeit und aller über die Katharer-Verfolgung zugänglichen Quellen entstand der Romanzyklus Die Kinder des Gral, der mit dem vierten Band Der schwarze Kelch im Herbst 1997 abgeschlossen wurde. Der 2000 erschienene historische Roman Die Ketzerin spielt zur Zeit der Kreuzzüge.


    Das Erscheinen von Les Enfant du Graal in Frankreich und Los Hijos del Grial in Spanien übertraf den Erfolg in Deutschland noch, vor allem bei der Kritik. Weitere Übersetzungen erschienen in Rußland, Polen, Slowakei und Griechenland, ferner in den Niederlanden, Portugal und Lateinamerika.



    Kurzbeschreibung:
    Im Reich der Assaissinen, auf der Festung Masyaf, die in den wilden Gebirgen des Noisir-Gebirges liegt, spielt der neue große Historische Roman von Peter Berling. an diesen Ort, den sich die Großmeister der Assassinen im 12. Jahrhundert zum Hauptsitz erkoren haben - politisch klug gewählt zwischen dem umkämpften Grenzgebiet der beiden christlichen Füstentümer Antioch und Tripolis - werden in Zeiten politischer Unruhe zwei Kinder gebracht: El-Mansur, der jüngste Sohne eines ehemaligen Ordensritters und der Waisenknabe Sayf, das Mündel des gutmütigen Haremswächters An-Nasir. Bald schon entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen den beiden Heranwachsenden, die darauf brennen, Assassinen zu werden und auf eine "Mission ohne Wiederkehr" geschickt werden. Denn nur dann dürfen sie in den "Garten des Paradieses", den verborgenen Harem des Großmeisters. Hier lebt Melusine, das Mädchen, in das beide sich verliebt haben. Doch dann wird ein Mordanschlag auf den "Alten vom Berge" verübt - und die beiden Freunde stoßen auf ein Geheimnis, das sie in ein Abenteuer auf Leben und Tod stürzt......



    Geplanter Erscheinungstermin: Januar 2007

  • Über den Autor:
    Wolf von Lojewski, geb. 4.7.1937 in Berlin, aufgewachsen in Ostpreußen, schrieb mit 12 seine erste Reportage für eine Lokalzeitung und wollte schon immer Journalist werden. Nach dem Juraexamen ging er zunächst zum NDR. Zwischen 1971 und 1974 war er ARD-Korrespondent in Washington. Er leitete von 1974-82 die Redaktion von “Weltspiegel” und hielt sich 1982-87 als ARD-Korrespondent in London und 1987-91 erneut in Washington auf. Derzeit ist er Redaktionsleiter und Moderator des “heute journal” beim ZDF. Er erhielt für seine Tätigkeit zahlreiche Auszeichnungen wie den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis (1999), die Goldene Kamera (1995) und den Goldenen Gong.



    Kurzbeschreibung:
    „Politiker machen Fehler, die Medien nicht. Sie liegen immer im Trend, denn der Trend sind sie selbst.“
    Eine beängstigende Aussage. Aber trifft sie wirklich zu?
    Kritisch und selbstkritisch blickt der „Künstler der Nachricht“, einst selbst ein einflussreicher Mitspieler in der Medienarena, auf das tägliche Menü der Krisen und Katastrophen und auf die Welt des schönen Scheins, die insbesondere das Fernsehen Abend für Abend in unsere Wohnstuben zaubert. Denn auch wenn der seriöse Journalist sich berufen fühlt, nichts als die Wahrheit zu berichten, eines ist klar: Bereits die Auswahl der Nachrichten unterliegt Trends, und der Wettbewerb, schneller zu sein als die Konkurrenz und keine Sensation zu verpassen, verführt zu Klischees und Kompromissen.
    Das Ringen zwischen Politik und Medien, zwischen seriöser Berichterstattung und dem Sog der Unterhaltung — Wolf von Lojewski weiß, wovon er spricht. Aufschlussreiche Erlebnisse und Anekdoten aus seinem reichen Journalistenleben und seine scharfen Beobachtungen fügen sich zu einer brillanten Analyse, die zum Nachdenken über die Grenzen der Politik und die Medien als Machtfaktor anregt.



    Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006

  • Über den Autor:
    Hilmar Thate, geboren 1931, verkörpert fünf Jahrzehnte deutscher Theater- und Filmgeschichte. 1958 trat er dem Berliner Ensemble bei. Eine große Karriere begann mit wichtigen Rollen an den bedeutendsten deutschsprachigen Bühnen. Hilmar Thate erhielt zahlreiche Auszeichnungen.



    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich kann er Schauspieler, die Bücher schreiben, nicht ausstehen. Doch dann veröffentlicht er selbst ein hinreißendes Buch mit einer Fülle an Anekdoten und Geschichten.
    Aufgewachsen in den Dreißigerjahren in einem Dorf an der Eisenbahnlinie Halle-Hettstedt, der Vater Lokschlosser, frühe Prägungen durch die Lektüre der Klassiker, ein Dorfromantiker, der von einer Welt hinter Halle träumt. Seine Geschichten beschreiben Geschichte. Den frühen Lebenshintergrund bilden Nazizeit, Krieg, Nachkriegszeit, das Gesellschaftsexperiment DDR, auch die Humanisierung des Theaters.
    Am Brecht-Theater entwickelt er eine gestische Spielweise, die zur Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit herausfordert. Er begreift sich als politischer Schauspieler, der seinen Figuren Leidenschaft und Energie verleiht. Wünsche, Träume, Sehnsüchte und Visionen bestimmen sein Leben.
    Wenn Hilmar Thate zurückblickt, dann mit den neugierigen Kinderaugen von einst, die die Welt hinter Halle suchten und später beim ersten Besuch der Mutter Courage – mit einer Freikarte von Brecht – großes Theater entdeckten.



    Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006

  • Über die Autorin:



    Kurzbeschreibung:
    Ein unberittenes Pferd innerhalb von nur 20 Minuten vor Tausenden von Zuschauern an Sattel, Trense und Reiter gewöhnen, das schafft nur Monty Roberts. Und seine beste Schülerin: Andrea Kutsch. Sie durfte als Auserwählte an seine Seite treten und führt heute viele Tourneen mit ihm gemeinsam durch.
    Was auf Zuschauer so geheimnisvoll wirkt, ist das Eingehen auf die nonverbale Sprache der Pferde. Gewalt ist verpönt. Wie sonst soll man einem 600 Kilo schweren Lebewesen vertrauen, das den Reiter gerade an einem senkrechten Felsabhang entlang trägt?
    In diesem Buch erzählt Andrea Kutsch von ihren Schlüsselerlebnissen: vom ersten Pony, von Wasser und Windsurfen, vom Wiedererwachen der Pferdeleidenschaft und von der ersten Begegnung mit Monty Roberts. Richtig spannend sind ihre beeindruckenden Momente während ihrer Pferdelehre und das überwältigende Wissen und die unglaubliche Feinfühligkeit des Meisters.
    Ihre Botschaft: Träume verwirklichen, wenn sie am stärksten sind, denn entscheidend ist die echte Leidenschaft.



    Geplanter Erscheinungstermin: 07.08.2006



    Andrea Kutsch - Dokumentation über die Pferdeflüsterin (TV) - WDR am am 19.06.2006 um 22:00 Uhr bis 22:30 Uhr
    Andrea Kutsch ist die erste von Monty Roberts legitimierten Ausbildern in Deutschland und die erste Problempferdetrainerin in seinem Namen. Genau wie der "Meister", der durch den Film "Der Pferdeflüsterer" weltberühmt wurde, schafft auch seine Musterschülerin ein unberittenes Pferd innerhalb von nur 20 Minuten vor tausenden von Zuschauern an Sattel, Trense und Reiter zu gewöhnen. In der fünfteiligen Doku-Soap des WDR Fernsehen bekommt der Zuschauer, schon vor dem Buchstart von "Die Pferdeflüsterin erzählt" im August bei Lübbe, Einblick in die Methoden und wird Zeuge der kleinen Wunder die Andrea Kutsch vollbringt.

  • Über den Autor:
    Michael Mary, 1953 geboren, ist verheiratet und lebt in der Nähe von Hamburg. Seit 1979 führt er Paar- und Einzelberatungen durch, gibt Seminare zu Beziehungsthemen und führt eine Kursreihe zum Thema “Partneruniversität” durch. Das Sachbuch "5 Lügen die Liebe betreffend" stand 2001 wochenlang auf der Bestsellerliste.



    Kurzbeschreibung:
    10 neue Lügen, die Liebe betreffend


    Keine Frage: Frauen sind anders. Und Männer auch. Viele Autoren führen dies auf unterschiedliche Gene zurück. Michael Mary zeigt hingegen auf ebenso anschauliche wie unterhaltsame Weise, dass geschlechtsspezifisches Verhalten in vollem Umfang erlernt ist.
    Damit ist für die Liebe rein gar nichts verloren, ganz im Gegenteil: sie gewinnt. Denn die moderne Liebe lebt nicht mehr vom Rollenverhalten, sondern von der psychischen Unterschiedlichkeit der Partner.
    Daher können sich die Geschlechter ganz hervorragend verstehen – und zwar genau so weit, wie verstehen in der Liebe überhaupt möglich ist. Das Gefühl von Männern und Frauen, sich nicht zu verstehen, drückt letztlich das Bedauern darüber aus, dass sie nicht "Eins" miteinander werden können. Mary stellt diesen Anspruch auf den Prüfstein. In seinem neuen Buch klärt er populäre Liebesirrtümer auf und beschreibt, wie moderne Partnerschaft und Liebe zu Beginn des dritten Jahrtausends funktionieren können.



    Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006

  • Über den Autor:
    Dr. Klaus-Rüdiger Mai studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und verfasst Bücher und Filme. Er ist mit Papst Benedikt XVI. durch seine Mitarbeit an der dreiteiligen ZDF Dokumentation „Die geheime Inquisition“, deren dritter Teil sich ausschließlich mit Kardinal Ratzinger befasste, bekannt.



    Kurzbeschreibung:
    Mythos, Macht und Wirklichkeit
    Die Gerüchte wollen nicht verstummen, dass Politik und Wirtschaft, selbst unser eigenes Leben heimlich von verborgenen Gesellschaften gesteuert werden. Halten unsichtbare Dunkelmänner und -frauen die Fäden unserer Existenz in der Hand? Haben unbekannte Mächte längst die Herrschaft übernommen?
    Wahr ist: Fremde Entscheidungen steuern unser Leben. Wahr ist: In Politik und Wirtschaft werden keine freien Entscheidungen getroffen. Wahr ist: Es gibt Geheimgesellschaften. Wahr ist auch, dass ihr Wirken weder folgenlos war noch ist.
    Prieuré de Sion, Illuminaten, Loge P 2, Opus Dei und viele andere – welches sind die einflussreichsten Geheimgesellschaften? Welches sind ihre Vorläufer? Wie funktionieren sie? Welche Macht haben sie tatsächlich? Wie werben sie ihre Mitglieder an? Welches sind ihre Ziele? Ein umfassender Einblick in Geschichte und Gegenwart der mächtigsten Geheimgesellschaften.



    Geplanter Erscheinungstermin: 07.08.2006

  • Über die Autorin:
    Viola Alvarez, in Lemgo/Westfalen geboren und in Detmold aufgewachsen, ging nach dem Studium der Germanistik, Geschichte und Skandinavistik als Regieassistentin zum Theater nach Hamburg. Zusammen mit ihrem Mann, Peter Alvarez, schrieb sie ein Buch über indianische Heilmethoden. Viola Alvarez lebt als freie Autorin in der Nähe von Köln und veranstaltet Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung.



    Kurzbeschreibung:
    folgt



    Geplanter Erscheinungstermin: 07.08.2006

  • Über den Autor:
    Peter Freund ist seit 1980 in der Film- und Fernsehbranche tätig, zunächst als Leiter und Manager verschiedener Kinos in Berlin, dann im Filmverleih und seit 1993 als Producer. Als Autor, Dramaturg und Produzent ist er für zahlreiche Fernsehproduktionen verantwortlich. Peter Freund ist verheiratet, lebt und arbeitet in Berlin. Viele seiner Figuren erfand er für seine inzwischen erwachsenen Kinder, die nicht genug bekommen konnten von seinen fantastischen Einfällen.



    Kurzbeschreibung:
    Seit einem mysteriösen Autounfall vor vielen Jahren hält Laura ihre Mutter für tot – bis der Drache Gurgulius in ihr die Hoffnung weckt, dass Anna Leander noch leben könnte.
    Um sich Gewissheit zu verschaffen, riskiert das Mädchen mit den magischen Fähigkeiten eine Traumreise in die eigene Vergangenheit. Alles deutet darauf hin, dass Anna in das düstere Reich der Schatten verbannt worden ist. Doch dort kann man nur mit Hilfe des sagenumwobenen Rings der Feuerschlange eindringen. Als Laura diesen endlich entdeckt und in das Schattenreich aufbricht, ahnt sie nicht, dass das gefährlichste Abenteuer ihres Lebens auf sie wartet ...



    Geplanter Erscheinungstermin: 06.11.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Taktik statt Prügel, hohe Schule statt Handwerk: Henry Maske ist eine Legende. Sein Stil und seine Fairness, dazu ein kräftiger Schuss Power and Glory machten ihn zum Boxzar und Medienstar. Unvergessen seine von internationalen Künstlern gestalteten Boxmäntel, die er zugunsten wohltätiger Zwecke versteigern ließ. Unvergessen sein Einzug in den Ring, inszeniert zur triumphalen Vangelis-Musik. Sein letzter Kampf fand vor zehn Jahren statt.
    Doch Henry Maske ist immer noch ungeheuer populär. Er ist erfolgreicher Unternehmer, gefragter Management-Referent und unterstützt mit dem Henry Maske Fonds sozial benachteiligte und gefährdete Jugendliche.
    In diesem Buch lässt uns Henry Maske erstmals an seinen Erinnerungen teilhaben: an seiner Kindheit in einfachen Verhältnissen, der Jugend in der DDR, dem schwierigen Übergang in die Profi-Liga, seinem dramatischen Ausstieg, seinem erfolgreichen Neuanfang. Eine seine wichtigsten Botschaften lautet, immer ein klares Ziel vor Augen und den Willen zur Leistung zu haben. Das setzt ungeheure Energien frei.



    Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006

  • Kurzbeschreibung:
    Die besten Ideen für Romantiker und solche, die es werden wollen


    In rauen Zeiten wird die Sehnsucht nach etwas mehr Gefühl und Liebe immer größer. Doch was ist romantisch? Ein Sonnenuntergang, rote Rosen und Champagner – ist das zum Verlieben? Oder nur noch ein Klischee? Nina Ruge und Elmar Bartel haben die schönsten Seiten der Romantik neu geschrieben: kreativ, originell, zum Verlieben und Nachmachen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Hand aufs Herz: Wer liebt, kann auch romantisch sein. Und mit Inspiration lässt sich jede/r verzaubern!
    „Liebeszauber“ ist ein ganzes Buch voller Ideen und Anregungen, das Leben mit etwas mehr Herz zu betrachten. Und zu leben …



    Geplanter Erscheinungstermin: 02.01.2007