Neuerscheinungen Herbst/Winter 2006 ausländische Autoren
-
-
Kurzbeschreibung:
Das Leben der FBI-Agentin Smoky Barrett scheint völlig zerstört zu sein: Seit sechs Monaten verbringt sie die meiste Zeit in ihrem Zimmer, starrt die Wände an oder lässt sich von ihrem Psychiater behandeln. Der grausame Doppelmord an ihrem Mann und ihrer Tochter hat die ehemals beste und erfolgreichste Agentin derart geprägt, dass an die Fortsetzung ihrer Polizeikarriere nicht zu denken ist.
Alles ändert sich an dem Tag, da eine von Smokys besten Freundinnen ermordet wird. Doch dies ist erst der Beginn einer Serie von grausamen Bluttaten, die eine ganze Nation erschüttern wird. Der Täter bezeichnet sich selbst als Jack junior und behauptet, ein Nachfahre des legendären Jack the Ripper zu sein. Außerdem betont er immer wieder, dass es nur einen Menschen gibt, der ihm das Handwerk legen könne: Smoky Barrett.
Für Smoky wird die Jagd zur Obsession, glaubt sie doch, damit die Geister der Vergangenheit bewältigen zu können. Sie ahnt jedoch nicht, dass die Ermordung ihrer eigenen Familie plötzlich in einem ganz anderen Licht erscheinen könnte.Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006
-
Franziska Pigulla liest die gekürzte Fassung.
Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006
-
Über die Autorin:
Tamara McKinley wurde in Australien geboren und verbrachte ihre Kindheit im Outback des fünften Kontinents. Heute lebt sie an der Südküste Englands, aber die Sehnsucht treibt sie stets zurück in das weite, wilde Land, von dem sie so eindringlich zu erzählen weiß.Kurzbeschreibung:
Die kleine Kitty kommt in einem Wandertheater auf die Welt, mit dem ihre Eltern in Australien von Stadt zu Stadt ziehen. Erst die Wirtschaftskrise zwingt die Künstlerfamilie zum Aufgeben. Als Dimitri, ein begüterter Hotelier, der Familie ein Heim bietet, glaubt das Mädchen, endlich ein Zuhause gefunden zu haben. Doch Dimitri hat einen skrupellosen Mitarbeiter, und schon bald bahnt sich eine Katastrophe an, die Mutter und Tochter erneut zum Aufbruch zwingt.
Bis aus Kitty ein gefeierter Bühnenstar wird, muss sie noch viele Schicksalsschläge meistern und mit zäher Energie an ihren Träumen festhalten. Aber selbst der internationale Ruhm tröstet die Sängerin nicht über das Drama ihrer Kindheit hinweg. Als sie nicht einmal auf der stillen Farm am Eukalyptushain Ruhe findet, fasst sie einen mutigen Entschluss, um die Dämonen der Vergangenheit zu bezwingen ...Sänger, Tänzer, Akrobaten – geschickt verbindet Tamara McKinley die Welt des schönen Scheins mit den Gefahren des roten Kontinents und erzählt einmal mehr eine mitreißende Geschichte über die Liebe und die Macht der Sehnsucht.
Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006
-
Joseline Gassen liest die gekürzte Fassung.
Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006
-
Kurzbeschreibung:
Seinen Vater erst mit vierzehn kennen zu lernen ist nicht immer einfach. Aber es ist auch nicht einfach, plötzlich eine vierzehnjährige Tochter zu haben. "All about Dad" ist die anrührende, komische, freche und herzzerreißende Geschichte von zwei sehr unterschiedlichen Menschen, die sich miteinander arrangieren müssen: Einem überzeugten Junggesellen, der vor Jahren mal Samen gespendet hat, und „seiner“ trotzigen Teenagertochter, die nach dem plötzlichen Tod ihrer beiden Mütter, zu einem wildfremden „Dad“ ziehen muss, weil es sonst niemanden gibt, der für sie Zeit hat. Was sie zum Kotzen findet.
Wie aus dem ungleichen Paar Vater und Tochter werden – davon erzählt Brendan Halpin auf unnachahmliche Weise in diesem wunderbaren Roman, der alles hat, was das Leben ausmacht. Einen Roman, über den wir lachen und weinen und der uns zeigt, dass wir uns manchmal durchboxen müssen zu einem Neuanfang, wenn etwas Schlimmes hinter uns liegt.Geplanter Erscheinungstermin: August 2007
-
Kurzbeschreibung:
Maureen Pascal ist eine amerikanische Journalistin – jung, weltoffen, emanzipiert. Sie hat ein erfolgreiches Buch über verkannte Frauen in der Geschichte geschrieben. Bei ihren Recherchen ist sie auf die Gestalt der Maria Magdalena gestoßen, die sie aus unerfindlichen Gründen fasziniert.
Ihre Recherchen führen Maureen nach Israel. Dort, in den staubigen Gassen Jerusalems, hat sie eine Vision. Eine verschleierte Frau erscheint ihr in der Menge, und Maureen spürt die stumme Bitte in ihren Augen: „Hilf mir!“.
Maureens geordnetes Leben gerät aus den Fugen. Ein mysteriöser schottischer Adeliger überhäuft sie mit Blumen und lädt sie ein nach Frankreich. Berenger Sinclair träumt von der Erfüllung einer Legende. In der felsigen Öde des Languedoc liegt, so heißt es, ein Schatz verborgen. Ein einzigartiges Dokument, das nur von einer ganz besonderen Person gehoben werden kann, die für diese Aufgabe vorherbestimmt ist. Lord Sinclair ist überzeugt, in Maureen Pascal die Verheißene gefunden zu haben.
Dies glaubt auch der Orden der Gerechten, eine geheime Gesellschaft, die seit Jahrhunderten in ganz Europa und den Vereinigten Staaten gewirkt hat. Der Orden ist besessen von dem Schatz, und er schreckt vor nichts zurück, um die kostbaren Schriften an sich zu bringen – und alle aus dem Weg zu räumen, die sich ihm entgegenstellen.
Doch Maria Magdalena hat ihre eigenen Pläne mit den Menschen. Ihr Vermächtnis wirkt über die Zeiten hinweg, um die Welt zu verändern. Und jeden, der die Wahrheit erkennt.Geplanter Erscheinungstermin: 02.08.2006
-
Eva Mattes liest die gekürzte Fassung.
Geplanter Erscheinungstermin: August 2008
-
Kurzbeschreibung:
Die Ehe - eine LiebesgeschichteErst in den letzten 200 Jahren begann man, die Ehe als eine persönliche und private Beziehung zu sehen, die emotionale und sexuelle Wünsche erfüllen sollte. Sobald dies geschah, wurde freie Entscheidung die gesellschaftliche Norm der Partnerwahl, Liebe wurde der Hauptgrund zu heiraten, und als erfolgreich wurde die Ehe definiert, die den Bedürfnissen der Beteiligten entsprach.
Doch diese Entwicklung hatte zur Folge, dass die Erwartungen an die Ehe immer größer wurden. Kaum hatte das Ideal der Liebesheirat über die Zweckgemeinschaft triumphiert, als das Recht auf Scheidung gefordert wurde, falls die Liebe verging.
Die renommierte Familienhistorikerin Stephanie Coontz zeigt, wie wenig wir über die Geschichte der Institution Ehe wissen und wie erhellend eine Beschäftigung mit der Vergangenheit für die Zukunft unserer Paarbeziehungen sein kann.Geplanter Erscheinungstermin: 06.11.2006
-
Über die Autorin:
Sarah Dunant ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Englands. Sie lebt mit ihren beiden Kindern in der für sie schönsten Stadt der Welt: Florenz.Kurzbeschreibung:
Fiammetta, ein kluge und schöne Kurtisane, führt in Rom ein großes Haus, in dem alles ein- und ausgeht, was Rang und Namen hat. Ihr treuester Berater ist ihr Zwerg Bucino, ein scharfzüngiger und genauer Beobachter. Doch als 1527 deutsche und spanische Truppen in Rom einmarschieren und die Stadt plündern, ist es mit der schönen Idylle jäh vorbei. Mit einem genialen Einfall können Fiammetta und Bucino sich die randalierenden Eroberer in letzter Sekunde vom Halse halten – es gelingt ihnen, die Stadt zu verlassen und die kostbarsten Edelsteine mitzunehmen, die die beiden kurzerhand hinunterschlucken.
Die Flucht geht nach Venedig, der reichsten Stadt der Renaissance, wo das ungewöhnliche Duo einen Neuanfang machen will. Die Serenissima bietet die perfekte Kulisse für eine unternehmungslustige Kurtisane und ihren erfinderischen Zwerg. Doch zunächst muss Fiammettas Lebensgeschichte neu erfunden werden. Die Hilfe von La Draga, einer jungen blinden Frau, die über geheimnisvolle Kräfte verfügt, kommt den beiden zunächst gelegen. Doch wer ist La Draga? Freund oder Feind?In Sarah Dunants neuem Roman, einer im wahrsten Sinne des Wortes verführerischen Geschichte um Liebe und Intrige in den Zeiten der italienischen Renaissance, lernt der Leser nicht nur das Leben auf der Straße und in den Palazzi kennen, sondern auch Venedigs Geheimnisse. Wahrhaft berauschend!
Geplanter Erscheinungstermin: 07.08.2006
-
Über den Autor:
Andrea Camilleri, 1925 in dem sizilianischen Küstenstädtchen Porto Empedocle (Provinz Agrigento) geboren, arbeitete lange Jahre als Essayist, Drehbuchautor und Regisseur sowie als Dozent an der Accademia d’arte drammatica Silvio D’Amico in Rom. Sein literarisches Werk, in dem er sich vornehmlich mit seiner Heimat Sizilien auseinandersetzt, umfaßt mehrere historische Romane, darunter “La stagione della caccia”, 1992, “Il birraio di Preston”, 1995, und “La concessione del telefono”, 1998, sowie Kriminalromane. In seinem Heimatland Italien bricht er seit Jahren alle Verkaufsrekorde und hat auch bei uns ein begeistertes Publikum gefunden. Mit den Romanen um den Commissario Salvo Montalbano eroberte der ehemalige Essayist auch die deutschen Leser im Sturm, und seine Hauptfigur gilt inzwischen weltweit als Inbegriff für sizilianische Lebensart, einfallsreiche Kriminalistik und südländischen Charme und Humor.Kurzbeschreibung:
Commissario Montalbano stößt an seine GrenzenKaum hat Salvo Montalbano seine Schussverletzung auskuriert, erhält er auch schon einen Anruf aus dem Kommissariat: Auf einer einsamen Landstraße hat man den Motorroller von Susanna Mistretta, einer junger Studentin, gefunden, die mit ihren Eltern in einem kleinen Dorf nahe der Fundstelle lebt. Der Vater, der unverzüglich eine Vermisstenanzeige aufgegeben hat, ist sich sicher: Susanna ist entführt worden. Doch Commissario Montalbano findet bald heraus, dass es sich bei der Entführung um die Tarnung für eine weitaus vielschichtigere Sache handelt. Zu viele Details passen nicht zusammen, die Aussagen der Zeugen widersprechen sich. Doch das Netz der Verwirrungen, das hier ausgelegt wurde, scheint undurchdringbar und der stille Rächer geduldig genug, um in aller Ruhe abzuwarten, bis sein Opfer in die verhängnisvolle Falle tappt …
Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006
-
Gerd Warmeling liest die gekürzte Fassung.
Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006
-
Über die Autorin:
Marita van der Vyver lebt als freie Journalistin und Autorin in Südafrika. Sie schreibt Biografien und Erzählungen. Ihr erster Roman Welten entfernt wurde mit dem bedeutendsten Literaturpreis Südarfrikas ausgezeichnet.Kurzbeschreibung:
Wenn man die vierzig erst überschritten hat, regiert nur noch die Vernunft, glaubt die weiße Südafrikanerin Griet – bis sie sich als Gastdozentin in Amerika in den charmanten Luca mit den traurigen Augen verliebt. Der Italiener, ein Kollege, trauert noch um seine Frau, die durch ein tragisches Unglück den Tod fand. Und er hat – genau wie Griet – eine kleine Tochter, die sich heftig gegen "die Neue" an der Seite ihres Vaters wehrt.
Kein Wunder, dass Griet ihrem Herzen nicht trauen will. Aber das Abenteuer eines fremden Landes schweißt Griet und Luca ebenso zusammen wie ihre Kinder, und plötzlich erscheint alles möglich: eine Liebe, die Ängste, Kontinente, Sprachbarrieren und Kulturunterschiede überwindet.
Doch wie wird es nach dem gemeinsamen Jahr in Amerika weitergehen? Wird der Abschied von ihm ein Abschied für immer sein?
In märchenhaftem Ton, aber stets wahrhaftig, berührend und voller Leichtigkeit erzählt Marita van der Vyver von der Liebe im Zeitalter der Fernbeziehungen und von Menschen, die ihren Gefühlen aus Angst vor Verletzung nicht folgen wollen.
Doch wer würde die Liebe verleugnen, nur weil sie schmerzen könnte?Geplanter Erscheinungstermin: 25.09.2006
-
Kurzbeschreibung:
Andrea Camilleri und seine kriminalistischen Komplizen wissen es: Jeder Mensch verspürt mindestens einmal im Leben den sicheren Drang, jemanden umzubringen.
Diese Freudsche These hat die Crème de la Crème der modernen italienischen Kriminalliteratur zu den vorliegenden Erzählungen inspiriert. Ob es um die Obsession des Erfolgs, um Korruption oder um die Abgründe des ganz normalen Alltags geht: Die neun spannenden Geschichten mediterraner Prägung zeigen Italiens dunkle Seele in all ihren Facetten – mal bitterböse, mal voller schwarzem Humor und manchmal auch mit einem liebevollen Augenzwinkern.Geplanter Erscheinungstermin: 03.07.2006
-
Kurzbeschreibung:
folgtGeplanter Erscheinungstermin: 06.11.2006
-
Über die Autorin:
Liane Moriarty ist freischaffende Werbetexterin, die für ihre Kampagnen mehrfach ausgezeichnet wurde. Sie lebt in Sydney, wo sie als Älteste von sechs Geschwistern aufwuchs. Für ihren Debütroman »Drei Wünsche frei« erhielt sie den Fred Rush Convocation Prize. Der Roman platzierte sich in der Top Ten der australischen Bestsellerliste und ist inzwischen in mehreren Ländern erschienen.Kurzbeschreibung:
„Eine Ehe bedeutet harte Arbeit, und manchmal kann sie einem auf die Nerven gehen. Das ist wie mit dem Haushalt: Es gibt immer etwas zu tun! Da hilft nur eins: die Zähne zusammenbeißen und sich an die Arbeit machen, Tag für Tag, immer wieder aufs Neue. Die Männer arbeiten natürlich nicht so hart daran wie wir, aber was kann man schon anderes von ihnen erwarten, nicht wahr? Und im Haushalt sind sie auch keine große Hilfe! Jedenfalls war das zu meiner Zeit so. Heutzutage kochen sie ja und staubsaugen und wechseln Windeln und all so was. Trotzdem bekommt ihr Mädels noch immer nicht den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit, hab ich Recht? Da habt ihr jungen Frauen noch einen weiten Weg vor euch! Ich finde, ihr könntet euch ruhig ein bisschen mehr anstrengen!“
Geplanter Erscheinungstermin: 07.08.2006
-
Ranja Bonalana spricht das Hörbuch.
Geplanter Erscheinungstermin: 07.08.2006
-
Über den Autor:
Craig Russell, geboren 1956 im Kingdom of Fife, Schottland, war zunächst in der Werbebranche tätig. Anschließend arbeitete er mehrere Jahre im Polizeidienst, bevor er sich selbständig machte, um Marketingkonzepte für große britische Firmen zu entwickeln. Der Autor ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.Kurzbeschreibung:
Mysteriöse Verbrechen beunruhigen die Hamburger Bevölkerung, und nur eines scheint die Opfer miteinander zu verbinden: Bei allen finden sich Hinweise darauf, dass der Täter sich gezielt an den Märchen der Gebrüder Grimm orientiert.
Hauptkommissar Jan Fabel versucht verzweifelt, hinter das Motiv des Täters zu kommen. Zeitgleich sorgt ein Buch für Furore, in dem der Autor die Behauptung aufstellt, einer der Gebrüder Grimm sei ein Serienmörder gewesen, der nach Motiven der von ihm und seinem Bruder gesammelten Märchen Gewaltverbrechen begangen habe.
Konfrontiert mit realen Verbrechen, zugleich aber auch überzeugt von der Kraft der Mythen und Märchen, müssen Jan Fabel und sein Team nach allen Regeln der Kriminalistik vorgehen, um dem raffinierten Täter das Handwerk zu legen.Geplanter Erscheinungstermin: 02.01.2007
-
David Nathan spricht die gekürzte Fassung.
Geplanter Erscheinungstermin: 02.01.2007
-
Über die Autorin:
Marcia Willett wurde 1945 als jüngste von fünf Schwestern in Somerset geboren. 1969 heiratete sie einen Marineoffizier, ein Jahr später wurde Sohn Charles geboren. Inzwischen lebt Marcia Willett mit ihrem zweiten Ehemann Rodney und einem Neufundländer in Devon, wo sie sich hauptsächlich dem Schreiben von Romanen widmet.Kurzbeschreibung:
Wie ein gefangener Schmetterling, so fühlt Felix sich in seiner freudlosen Ehe, und deshalb verliebt er sich eines Tages in die lebenskluge, gütige Angel, die mit ihrer kleinen Tochter Lizzie in Bristol lebt. Die Schauspielerin schenkt Felix all die Wärme und Geborgenheit, die seine eifersüchtige Frau ihm hartnäckig verweigert. Dennoch will Felix seine Ehe nicht aufgeben, fürchtet er doch, dann seinen Sohn Piers zu verlieren.
Als Piers und Lizzie sich viele Jahre später begegnen, verlieben auch sie sich ineinander. Aber schon bald wird eine tragische Vergangenheit lebendig, die alle Gefühle zerstören könnte ...Vor der malerischen Kulisse Südenglands erzählt Marcia Willett mit feinen Nuancen und voller Mitgefühl von Menschen, die sich lieben und verletzen, sich entzweien und wieder zueinander finden.
Geplanter Erscheinungstermin: 07.08.2006