Neuerscheinungen Herbst/Winter 2006 - Kinder- u. Jugendbücher

  • Über den Autor:
    Jürgen Banscherus, geb. 1949, arbeitete nach geistes- und sozialwissenschaftlichem Studium als Journalist, Lektor und Dozent in der Erwachsenenbildung. Seit mehr als 20 Jahren schreibt er erfolgreich für Kinder und Jugendliche. Seine Bücher wurden vielfach ausgezeichnet und sind in 14 Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Ruhrgebiet.



    Kurzbeschreibung:
    Gefühlschaos pur!
    Vom Erwachsenwerden und der ersten Liebe


    Eigentlich hat Marius die Welt ganz gut in Griff – aber dann platzt Linda in sein Leben und stellt alles auf den Kopf. Mal verpasst sie ihm ein blaues Auge, mal schenkt sie ihm das schönste Lächeln der Welt … Ein Geheimnis umgibt sie; ein Geheimnis, das irgendetwas mit Segelschiffen und der Insel Sansibar zu tun zu haben scheint.


    Als Marius ein altes Boot wieder herrichtet, um Lindas größten Wunsch zu erfüllen, kommen die beiden sich endlich näher …


    • Eine Geschichte wie das Leben: tragisch-komisch, überraschend, geheimnisvoll
    • Warmherzig und humorvoll: eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang



    Bereits erschienen!

  • Über die Autorin:
    Brigitte Blobel, 1942 in Hamburg geboren, studierte Theaterwissenschaften und Politik und arbeitete in Frankfurt als Redakteurin bei Associated Press. Neben ihrer Tätigkeit als freie Journalistin und Drehbuchautorin hat sie zahlreiche Bücher für Jugendliche und Erwachsene geschrieben, die bereits mehrfach ausgezeichnet und in über ein Dutzend Sprachen übersetzt wurden.



    Kurzbeschreibung:
    Authentisch und hoch aktuell


    Mara trägt etwas in sich, das sie manchmal nur schwer beherrschen kann: roten, wilden, alles überwältigenden Zorn. Zorn auf die Mutter, die zu Hause in Depressionen versinkt, auf den Vater, der sich im Job drangsalieren lässt, auf die gemeinen Unterstellungen ihrer Mitschüler, auf die Grenzen, an die sie stößt. Einziger Lichtblick ist Tibor, der einfühlsame Typ aus der Neunten. Mit ihm scheint alles anders zu sein und die Welt weiter zu werden. Als sie Tibor mit einem anderen Mädchen sieht, knallen bei Mara sämtliche Sicherungen durch: Sie schlägt zu. Voller Zorn. Fest. Und hart. Und diesmal gibt es kein Happy End.


    • Brisantes Thema:
    Gewalt und Aggression bei Mädchen
    • Authentisch, mitreißend und von unglaublicher Intensität



    Erscheinungstermin: September 2006

  • Über die Autorin:
    Jodi Lynn Anderson lebt im amerikanischen Bundesstaat Georgia, wo sie viel Zeit damit zubringt, Pfirsiche, Pfirsichtorte und Pfirsicheiskrem zu essen. "Pfirsichsommer" ist ihr erster Jugendroman.


    Kurzbeschreibung:
    Die perfekte Sommerlektüre!


    Als Strafe für ihr übermütiges, aufsässiges Verhalten muss Murphy bei der Pfirsichernte der Darlingtons mithelfen. Für die beiden anderen Mädchen auf der Plantage hat sie anfangs nicht mehr als ein Schulterzucken übrig: Die pummelige Birdy, die sich vor dem Leben versteckt, und deren Cousine Leeda, das immer perfekte Society-Girl, haben so gar nichts mit ihrer Welt gemeinsam. Doch in einer Nacht, die zum Schwimmen unterm Sternenhimmel einlädt, treffen sich die Mädchen am See – und entdecken ihre Freundschaft füreinander.
    Dann aber macht die Liebe ihrer Freundschaft beinahe den Garaus. Denn Murphy, der es noch nie ernst war mit einem Jungen, verliebt sich erstmals richtig, und das ausgerechnet in Leedas Freund…


    Die Geschichte eines Sommers, in dem drei Mädchen erfahren, was wahre Freundschaft bedeutet.


    • Zeit des Erwachens für drei sehr unterschiedliche Mädchen
    • Parabel auf wahre Freundschaft und Solidarität
    • Gute Unterhaltung mit Tiefgang für alle Ann Brashares-Fans



    Erscheinungstermin: September 2006

  • Über die Autorin:
    Meg Cabot stammt aus Bloomington, Indiana. Nicht nur, aber auch wegen der Air Condition, verbrachte sie in ihrer Jugend viel Zeit in Bibliotheken und las die Romane von so verführerischen Autorinnen wie Jane Austen und Barbara Cartland. Nach dem Studium hoffte sie auf eine Karriere als Designerin in New York und arbeitete währenddessen u. a. als Hausmeisterin in einem Studentenwohnheim. Mit großem Erfolg, denn immerhin ließ dieser Job ihr genügend Zeit, ihren ersten Roman zu schreiben. Inzwischen hat Meg Cabot mehr als vierzig Romane verfasst und ist international eine höchst erfolgreiche Bestsellerautorin. Vor allem im Bereich des Jugendbuchs: Zwei ihrer "Plötzlich-Prinzessin"-Romane wurden von Hollywood verfilmt, auch die Fernsehserie "Missing" basiert auf ihren Büchern.
    Meg Cabot lebt mit ihrem Ehemann und ihrer einäugigen Katze Henrietta in New York City und Key West.



    Kurzbeschreibung:
    Endlich da: Band 7 der Prinzessin-Romane!


    Fiasko totale: Prinzessin Mia hat den Schülerrat in den Bankrott geführt. Um Geld in die leere Kasse zu bringen, soll sie im Musical ihrer royalen Grandmère die weibliche Hauptrolle spielen. Prompt verknallt sich Mia in den smarten Hauptdarsteller JP – und schlittert in eine ernsthafte Beziehungskrise mit ihrem eigentlichen Prinzboy Michael. Um am Samstagabend als heißes Party-Girl alles wieder wettzumachen, trinkt sich Mia Mut an. Leider zu viel, denn beim Tanzen baggert sie den falschen an. Zum Glück entpuppt sich JP als echter Gentleman …



    Erscheinungstermin: September 2006

  • Über den Autor:
    Garth Nix wurde 1963 in Melbourne geboren. Nach seinem Abschluss an der Universität arbeitete er zunächst in einer Buchhandlung, später als Verleger, Buchhandelsvertreter und Zeitungsredakteur. Nix verließ 1994 das Verlagsgeschäft und arbeitete in den folgenden drei Jahren als Berater in der Public-Relations- und Marketing-Branche. Im Januar 2002 konnte sich Nix endgültig dazu durchringen, sein Leben vollständig der Schriftstellerei zu widmen. Er lebt heute gemeinsam mit seiner Frau Anna, einer Verlegerin, und seinem Sohn Thomas in einem Vorort von Sidney direkt am Meer.



    Kurzbeschreibung:
    Eigentlich ist Arthur Penhaligon kein Held. Genau genommen ist ihm sogar ein früher Tod vorherbestimmt. Doch dann rettet ihm ein merkwürdiger Gegenstand das Leben, ein Schlüssel, geformt wie ein Uhrzeiger. Mit dem Schlüssel kommen bizarre Wesen aus einer anderen Dimension: finstere Boten mit blutverklebten Flügeln, eine Armee aus hündischen Schergen, angeführt von einem unheimlichen Fremden. Sie wollen den Schlüssel um jeden Preis zurück – auch wenn sie dazu Arthur und dessen Welt vernichten müssen. In seiner Verzweiflung wagt Arthur es, ein geheimnisvolles Haus zu betreten – ein Haus, das nur er sehen kann und das in andere Dimensionen führt. Dort muss er die Geheimnisse des Schlüssels lüften … und sein wahres Schicksal erkennen.

  • Über den Autor:
    Jonathan Stroud wurde 1970 in Bedford geboren. Er schreibt Geschichten, seit er sieben Jahre alt ist. Er wohnt mit seiner Frau Gina, einer Grafikerin und Kinderbuch-Illustratorin, und der gemeinsamen Tochter Isabelle in der Nähe von London. Seine »Bartimäus«-Trilogie ist ein weltweiter Bestseller – und auch in Deutschland haben seine Bücher Spitzenplätze auf den Bestsellerlisten erklommen. »Bartimäus – Das Amulett von Samarkand« wurde 2005 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, »Bartimäus – Die Pforte des Magiers« wurde im September 2006 mit der »Corine« ausgezeichnet.




    Kurzbeschreibung:
    Die Anhänger des Drachen schrecken vor nichts zurück.
    Fantasy vom Feinsten vom Autor der »Bartimäus«-Trilogie!
    Fantasy-Elemente, keltische Mythologie und der ewige Kampf zwischen Gut und Böse verbinden sich zu einem atemberaubend spannenden Roman.


    Verwirrt und mit rot unterlaufenen Augen stolpert Michael McIntyre an einem heißen Sommernachmittag nach Hause. Zur selben Zeit wird auf dem Dorffriedhof ein altes, keltisches Kreuz ausgegraben. Dieses Kreuz hat jahrhundertelang einen gewaltigen Drachen tief unter der Erde festgehalten. Nun erwacht er zu neuem Leben. Und er hat von Michael Besitz ergriffen. Auch andere Dorfbewohner sind dem Drachen verfallen. Mit ihrer Hilfe könnte Michael unglaubliche Macht erlangen! Soll er sich denen anschließen, die den Drachen aus der Erde befreien wollen? Oder soll er gemeinsam mit seiner Familie dagegen ankämpfen? Ein atemberaubender Kampf zwischen Gut und Böse beginnt …



    Erscheint am 9. Januar 2007

  • Über die Autorin:
    Theresa Breslin stellte für ihren Roman "Das Medici-Siegel" umfangreiche Studien an und bereiste Italien auf da Vincis Spuren. Sie lebt in Glasgow und veröffentlichte bereits mehrere preisgekrönte Romane.



    Kurzbeschreibung:
    Gefährliche Intrigen und heimtückischer Verrat in der geheimnisvollen Welt Leonardo da Vincis!


    Italien 1502: Fernab vom großen politischen Geschehen entgeht der junge Matteo mit einem Sprung in den Fluss knapp einem Mordanschlag. Kräftige Hände ziehen ihn an Land. Sie gehören keinem Geringeren als Leonardo da Vinci. Der Meister reist in Diensten des finsteren Fürsten Cesare Borgia durchs Land und Matteo darf ihn begleiten. Plötzlich verkehrt er, der Straßenjunge, in wohlhabenden Familien und Klöstern. Und Leonardo führt ihn ein in die Geheimnisse der Künste und der Wissenschaften. Doch Verbrechen und Tod verfolgen die beiden Reisenden und treffen gerade die, die Matteo liebt. Aber nicht dem Meister folgen sie. Matteo, der Junge, dessen Herkunft im Dunkeln liegt, ist ihr Ziel: Er trägt etwas bei sich, so gefährlich, dass die Borgias wie die Medicis bereit sind, jeden Mord zu begehen, um es in ihre Hände zu bringen …


    • »Sakrileg« für Jugendliche
    • Ein gewaltiges, fesselndes Zeitporträt der italienischen Renaissance
    • Faszinierende Einblicke in da Vincis Leben und Schaffen


    Erscheinungstermin: Dezember 2006

  • Über den Autor
    Mario Giordano, 1963 geboren, schreibt Romane, Kurzgeschichten, Kinder- und Jugendbücher, Drehbücher und Hörspiele. Vier seiner zahlreichen Titel wurden verfilmt: Karakum, Der aus den Docks, Olivers Spielund Black Box. Lebt in Hamburg.


    Kurzbeschreibung
    Der Künstler und Wissenschaftler Leonardo da Vinci für Kinder - Mario Giordano führt leicht und heiter in die Geheimnisse seiner Bilderwelten
    Der florentinische Maler Leonardo da Vinci zählt zu den größten Genies der Menschheitsgeschichte. Seine Kunst, geprägt von Erfindungsreichtum, grenzenloser Neugier und Forscherdrang, hat bis heute nichts von ihrer Faszination und ihrem Zauber verloren. Mario Giordano erzählt lebendig und in leichtem Ton über Leben und Werk Leonardos und spannt so ganz spielerisch den Bogen zwischen Künstler und Wissenschaftler. Seine Bildauswahl von zahlreichen Skizzen zu Automobilen, Flugapparaten, Drachen, Katzen und Kanonen bis hin zu den weltberühmten Gemälden illustriert die große Bandbreite in da Vincis Schaffen und zeigt seine Leidenschaften für Mensch und Natur. Entstanden ist ein reicher Bilderkosmos, der Kinder neugierig macht und in das Geheimnisvolle von Leonardos Werk auf originelle Weise einführt.


    "Einen schöneren Zugang zur großen Kunst kann man sich kaum vorstellen." (Der Tagesspiegel)


    "[Das Bilderbuch] bietet der kindlichen Neugier am Erfinden und Experimentieren einen breiten Spielraum. [...] Die zweite Stärke des Buches liegt, wie schon bei den anderen Kunstbüchern des Verlags, in der sorgfältigen ästhetischen Gestaltung. Bildqualität, Farbwahl der Papiere und ein durchdachtes Layout verleiten zum Hinschauen und lassen die Magie der alten Bilder auferstehen." (Die Zeit, 16.11.2006)

  • Über den Autor
    Paul Maar, geboren 1937 in Schweinfurt, ist Autor von mehr als 40 Kinder- und Jugendbüchern, von Hörspielen, Film- und Fernsehdrehbüchern, Theaterstücken für Kinder und Erwachsene, außerdem Illustrator. Für sein literarisches Schaffen erhielt er zahlreiche Preise, u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Österreichischen Staatspreis, den Brüder-Grimm-Preis. Die Filme Das Sams und Sams in Gefahr nach seinen Samsbüchern wurden mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.


    Über den Illustrator
    Philipp Waechter, geboren 1968, arbeitet für Buchverlage und gelegentlich für das Fernsehen. Lebt als freier Grafiker und Illustrator in Frankfurt/M. und hat 1999 mit anderen Illustratoren die Ateliergemeinschaft LABOR gegründet. Zahlreiche Veröffentlichungen.


    Über das Buch
    "Kinder brauchen Geschichten so nötig wie Vitamine oder Mineralstoffe."
    Paul Maar, der Erfinder des Sams, hat so viele schöne Kindergeschichten ausgewählt, wie in ein tragbares Buch hineinpassen. Über 100 kurze und lange, realistische und phantastische, lustige und traurige Geschichten, Eulenspiegeleien und Schildbürgerstreiche, Märchen, Anekdoten und Fabeln von Aesop, Nikolaus Heidelbach, Astrid Lindgren, Louis Armstrong, Heinrich Heine, Katherine Mansfield, Manfred Bofinger, Janosch, Christine Nöstlinger, Wilhelm Busch, Erich Kästner, x09Mirjam Pressler, Michael Ende, Marie Luise Kaschnitz x09, Otfried Preußler, Robert Gernhardt, Rudyard Kipling, Erwin Strittmatter, Josef Guggenmos, Klaus Kordon, George Tabori, Peter Härtling, Max Kruse, Mark Twain u. v. a.
    Ein großer unterhaltsamer Bogen durch die Kulturgeschichte und Tradition des Erzählens, mit zahlreichen und vor witzigen Ideen sprühenden Illustrationen von Philip Waechter.

  • Kurzbeschreibung
    Eine Auswahl vom Erfinder des Sams Paul Maar (Hörbuch zum gleichnamigen Kinderbuch, s.o.)


    Eine bunte Kindergeschichtensammlung - herausgegeben von Paul Maar. Kurze und lange Geschichten sind dabei, realistische und phantastische, lustige und traurige, alte und neue. Geschichten von Krüss, Bofinger, Kipling, Schnurre, Strittmatter, Maar, Janosch, Ende, Preußler und vielen anderen Erzählern. Gelesen von Paul Maar und Sams-Darstellerin Christine Urspruch.

  • Über den Autor
    Theodor Storm (1817-1888 ), in Husum geboren. Seine Liebe galt schon früh der Poesie. Vor allem Der Schimmelreiter, sein letztes Werk, hat ihn berühmt gemacht und zum Klassiker werden lassen.


    Über die Illustratorin
    Henriette Sauvant, 1967 in Bonn geboren, studierte Illustration an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung. Zahlreiche Veröffentlichungen und Preise. Verschiedene Ausstellungen in Paris, Bologna, Bratislawa, ;ünchen und Troisdorf. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.


    Über das Buch
    Storms kleines Meisterwerk über einen Jungen, der nicht schlafen will - mit traumhaft-magischen Bildern von Henriette Sauvant
    Das berühmte Märchen vom "Kleinen Häwelmann", der mit seinem Bett durch die Welt segelt, schrieb Theodor Storm für seinen 1848 geborenen ältesten Sohn Hans. "Da dauerte es nicht lange, so sah der Mond in die Fensterscheiben, der gute alte Mond, und was er da sah, war so possierlich, dass er sich erst mit seinem Pelzärmel über das Gesicht fuhr, um sich die Augen auszuwischen; so etwas hatte der alte Mond all sein Lebtag nicht gesehen ..."
    Aus seinem Nachthemd macht sich der kleine Junge schnurstracks ein Segel und schon beginnt die phantastische Reise. Kopfüber und kopfunter umreist er die Welt und kann nie genug bekommen. Immer mehr, immer weiter möchte er fahren, behütet vom guten Mond. Henriette Sauvant illustriert Theodor Storms stimmungsvolles Märchen mit ihren phantastischen Bildern und taucht die Welt des kleinen Häwelmann in ganz besondere und ausdrucksstarke Farben und Traumlandschaften.


    Henriette Sauvant hat der Geschichte des Häwelmann eine eigene, eigenwillige Färbung verliehen; sie nimmt ihr das Subversive und deutet sie um zu einer stimmungsvollen Traumreise durch surreale Welten. Eine schöne Idee ist es, ganz am Ende des Buches nur das leere Rollenbett zu zeigen und damit die Möglichkeit anzudeuten, dass das nächtliche Abenteuer wahr geworden sein könnte. (Der Tagesspiegel)


    "Auf 32 Seiten hat Henriette Sauvant nun diese alte Geschichte ganz zauberhaft neu bebildert. Bei erwachsenen Lesern wecken ihre Illustrationen Kindheitserinnerungen." (Brigitte, 27.9.2006)