Bericht: Lesung Titus Müller, Gisa Klönne, Marc Albrecht in Nürnberg

• Am Abend des 24. Mai traf sich also eine kleine Abordnung fränkischer Eulen (Türmchen, Batcat, Ronja, Doc) vor der Grauer'schen Buchhandlung in der Innenstadt Nürnbergs, um einer Lesung o. g. Autoren zu lauschen. Die Buchhandlung ist eine der Sorte, in der man gerne herumstöbert und die mit nettem Ambiente zum Stöbern einlädt.

Den Anfang machte Titus Müller, der aus "Die Todgeweihte" zwei Passagen vortrug und mit seiner pointierten und charismatischen Art und Weise das Publikum schnell in seinen Bann zog. Mit gekonnten Betonungen und einigen Erklärungen zu den jeweiligen Textstellen ließ er ein lebendiges Bild des mittelalterlichen Basel und seiner Bewohner entstehen und machte damit neugierig auf den Roman und mehr aus seiner Feder.

Titus trug im Stehen vor:

Anschließend sorgte Gisa Klönne mit "Der Wald ist Schweigen" für gepflegten Grusel und Spannung unter den Zuhörern. Sie las aus ihrem Krimi-Erstling zwar nicht ganz so routiniert und souverän vor wie Titus, machte dies aber durch einen sehr sympathischen Eindruck und sehr interessanten Passagen aus ihrem Roman mehr als wett.

Gisa:

Den Abschluß machte Marc Albrecht, der aus seinem Jugendroman "Pferde, Jungs und Zungenküsse" vorlas. In den ausgewählten Kapiteln schilderte er mit Augenzwinkern die Freuden und Leiden des Heranwachsens und ließ ganz nebenbei das Flair eines Mittelaltermarktes vor den Augen der Zuhörer entstehen, das manchem fachkundigen Besucher der Veranstaltung sicherlich ein Schmunzeln entlockt hat.

Marc:

Nach rund eineinhalb Stunden wurde eine obligatorische Fragerunde eingeläutet, die dann aber recht kurz ausfiel nachdem Titus die einzige Frage des Abends ("Gab es wirklich 60.000 Pesttote in Marseille?") nicht zur Zufriedenheit der Fragestellerin beantworten konnte. :-) Das tat allerdings der guten Laune der Autoren und des Publikums keinen Abbruch und so zogen Titus und die handvoll Eulen, nachdem noch ein paar Bücher signiert waren, in Nürnbergs Nachtleben und plauderten bis nach Mitternacht über das Autorendasein, Bücher und anständige und unanständige Berufe. Es war ein rundum gelungener Abend mit sehr gut aufgelegten Autoren und einem sehr charmanten Titus, von dem ich sogar ein Exemplar eines Perry Rhodan-Heftes mit ihm als Gastautor erhalten habe. Wenn das mal kein Grund war zur Lesung zu pilgern.

An alle restlichen Franken-Eulen: Ihr habt wirklich was verpasst! Schämt Euch. :-)

Gruss,

Doc

• Unanständige Berufe?
    Gibt es andere??? ich meine, wenn man Geld verdienen will.

60.000 Pesttote? Sorgen haben die Leut...

Klingt nach einem tollen Abend.

:wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @ magali

Das war es!

Die Lesung war prima organisiert, die Autoren wurden von der engagierten und ambitionierten Buchhändlerin vorgestellt, für nettes Ambiente inkl. Wasser, Wein und Knabberkram für alle Gäste war auch gesorgt.... die Bude war voll, die Autoren gut drauf, die Gäste sowieso, die Eulen am meisten... :grin

Es war ein rundum gelungener Abend und besonders Titus liest sehr, sehr schön (und der anschließende Kneipenbesuch war ebensfalls sehr, sehr unterhaltsam). Auf den Krimi von Gisa Klönne bin ich auch schon sehr gespannt, die vorgelesenen Passagen haben mich doch glatt angefixt.

Auch Marc Albrecht hat sehr ansprechend gelesen und einen sehr sympathischen Eindruck gemacht, allerdings - da gehöre ich einfach nicht mehr zur Zielgruppe. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von magali

Klingt nach einem tollen Abend.

:wave

Jep! Das war es auch!

Sehr (!!!) sympathische Autoren! Sehr interessante Texte!

@Doc: Ja, ich musste mehrmals schmunzeln bei der Beschreibung des Mittelaltermarktes in dem Buch von Marc. :lache

Von Titus werde ich mir jedenfalls sehr bald ein Buch besorgen!

Und der Krimi von Gisa Klönne ist zu 100% empfehlenswert! (Rezension folgt!)

Und ich glaube Jugendliche könnten viel Spaß mit dem Buch von Marc Albrecht haben!

Außerdem haben wir die Bestätigung bekommen, dass Ronja momentan nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Hunden und Pferden ein Modename ist. :lache

Die Gespräche mit Titus nach der Lesung waren wirklich sehr unterhaltsam, interessant und lustig! (Ich habe ständig das Bild im Kopf, wie der "das Schwert" zieht. :lache)

• Batty ,
    Du willst mir erzählen, daß Du erwachsen bist?
    Ha!
    Tell me another one.
    Dann wäre ich es auch ;-)

Ronja ,

kannst Du bellen und wiehern??
    Du bist doch eine Eule!!!
    Also.

Ich warte ja immer noch, daß eine/r das mit den unanständigen Berufen näher ausführt.
    :lache

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Ronja ,

kannst Du bellen und wiehern??
    Du bist doch eine Eule!!!
    Also.

Nö, kann ich nicht. Auf einem Pferd bin ich noch nie gesessen und erst gestern auf dem Weg zu meinem Auto bin ich ordentlich vor einem Hund erschrocken!

Zitat

Ich warte ja immer noch, daß eine/r das mit den unanständigen Berufen näher ausführt.
    :lache

Das ist viel harmloser als es sich anhört. Weil der unanständige Beruf eigentlich keiner ist. Betreffende Personen ihn ja eh nicht unanständig ausgeführt haben und es auch nie tun würden! :lache Und er landläufig ja eher als sehr anständiger Beruf angesehen wird. Und wenn ihn anständige Leute ausführen, ist eh alles in Ordnung. :-) Und außerdem sind anständige Personen, die diesen Beruf ausüben für ihre Verschwiegenheit bekannt. :-]

• Ach! :wow
    Ich dachte, Wieherdinger für Teenies heißen Robbie Williams oder Heath Ledger??

Frau lernt doch immer dazu.
    Danke *schiebt Batcat drei hellblaue Riegel von Rausch hin*

K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    Ich dachte, Wieherdinger für Teenies heißen Robbie Williams oder Heath Ledger??

Wir sehen im Bild: zwei Wieherdinger im Gespräch mit einem ungehobelten Klotz!

*bedankt sich artig für die leckere Schokolade und isst sie so manierlich, wie nur Katzen das tun können*

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Batcat
    Ich frage mich nur noch immer, wo die_Kleene gesteckt hat... sie wollte ja eigentlich auch kommen. :wow

:cry :cry :cry :cry :fetch :fetch :cry :cry :cry

das frag mal meinen scheff wo die kleene war... :-(

die sass mehr als angenervt auf der arbeit... bis ca 20:30 uhr... stinkwütend...

denn die kleene wollte gerne auf die lesung,
    hatte das buch schon fast durch,
    die karte zurückgelegt,
    eine menge eulenkennenlernneugier einstecken
    und das alles hat den lieben scheff nicht davon abgehalten, dem kunden zu sagen: klar machen wir das heute fertig...
    wer interessiert sich schon für private termine der kleenen?
    wer interessiert sich schon für die vorfreude der kleenen?
    wen interessiert sich schon dafür, dass am tag drauf feiertag ist und deshalb arbeiten am abend vorher bis mitternacht (= gefühlte zeit) keinen spass macht?

*schluchz*

genug gejammert... (sorry für das ot, aber der schmerz ist doch zu gross *G*)
    wenigstens hab ich ein tolles buch "mal so eben dazwischen geschoben"...

danke für den bericht :wave

traurige grüsse
    die_kleene_

• @ die kleene

Oooooooooooooooch, Du Ärmste aller Armen *knuddel und Trostschokolade zusteck* :knuddel1 Da muß Titus eben einfach noch mal nach Nürnberg kommen... ;-)

Wir haben alle Anwesenden übrigens ganz genau visiert - aber niemand sah auch nur ansatzweise so aus wie Dein Bild in der Eulengalerie. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Batcat : *schnief* dankeschön.... :grin

dann freu ich mich erstmal, dass ich "vermisst" wurde und ausserdem, dass es wohl (zumindest am mittwochabend in der buchhandlung) niemanden gibt, der wie ich aussieht...

@ titus: kommste nochmal? :grin
    bin zwar noch nicht ganz durch mit dem buch, aber absolut begeistert...

liebe grüssle
    die_kleene_

• Wo ist denn diese Buchhandlung? Die hab ich glaub ich noch nie gesehen. :gruebel

we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----

Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

• @ nostalgia

Bist Du etwa auch von hier? Die Buchhandlung ist von außen relativ unauffällig in der Vorderen Sterngasse, schräg gegenüber vom Comicladen.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ne, nicht aus Nürnberg direkt, aber ich bin doch häufiger dort anwesend :-]

Also Sterngasse sagt mir jetzt überhaupt nichts, d. h. wohl, dass ich mich in Nbg doch nicht so gut auskenne, wie ich immer gedacht hab :D

Hab jetzt grad mal gegooglet und auf der Karte, die die da auf deren HP zeigen, kann ich mir ungefähr vorstellen wo das ist :) Ich glaub ich bin sogar schon mal dran vorbei gegangen ;)

we all seem to need the help
    of someone else to mend that shelf
    of too many books
    read me your favourite line
    ----

Auf meinem Nachtkästchen: "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nostalgia. ()