Anna Salter - Die Psychologin

  • 318 Seiten
    Originaltitel: Shiny Water


    Autor:
    Anna Salter ist in North Carolina geboren und aufgewachsen. Die promovierte Psychologin studierte zunächst Psychologie und Englisch, bevor sie nach Harvard ging, um sich der Kinderpsychologie und klinischen Psychologie zuzuwenden.


    Sie leitete verschiedene Hilfsorganiationen, die sich um sexuell gestörte oder mißbrauchte Kinder und Erwachsene kümmerten. Seit 1988 arbeitet sie privat.


    Ihre wissenschaftlichen Publikationen gelten als Leitfaden für die Therapie von Sexualstraftätern, und Dr.Salter ist gfragte Beraterin bei Gericht und im Strafvollzug.


    In ihrer Freizeit ist sie begeisterte Basketballspielerin und wartet seit Jahren auf einen Anruf der Boston Celtics. Sie lebt in Madison, Wisconsin.


    "Die Psychologin" ist ihr erster Roman.



    Inhalt:
    Dr.Stone ist eine erfahrene Gerichtspsychologin. Auch im Scheidungsverfahren von Sharon und Nathan Southworth ist ihr Urteil gefragt: Sie soll dem Vorwurf nachgehen, Nathan hätte seine beiden Kinder sexuell mißbraucht. Tatsächlich spricht alles für seine Schuld.


    Nur Nathans Frau will davon nichts wissen: Sharon, völlig überdreht und ansatzweise paranoid, ist überzeugt, daß ihr Mann diese Anschuldigungen selbst erfunden hat, um sie als rachsüchtige Ehefrau dastehen zu lassen, die aus der Scheidung eine Schlammschlacht machen möchte.


    Nathan weist sowohl diese Anschuldigung als auch den Vorwurf des Kindesmißbrauchs weit von sich. Schließlich wird ihm auch das Sorgerecht über Adrienne und Andrew zugesprochen. Kurz darauf findet man die beiden Kinder tot im Haus ihrer Mutter - liebevoll aufgebahrt und offensichtlich erstickt.


    Obwohl Sharon festgenommen wird, glaubt Dr.Stone nicht an die Schuld der Mutter, doch wer käme sonst als Täter in Frage? Und welches Motiv steckt hinter dem Mord? Dr.Stone geht der Geschichte nach, ohne zu ahnen, daß sie längst selbst in tödlicher Gefahrt schwebt...



    Anmerkung:
    Ein interessantes Buch über eine Gerichtspsychologin, die mißbrauchte Kinder therapiert. Hier geht es aber auch noch zusätzlich um Mord. Also eine gute Mischung von Spannung und Einblick in die psychologische Arbeit.


    Es ist kein reißerischer Krimi, aber trotzdem gut lesbar.

  • Ich habe den Roman gerade beendet und er sit mehr als nur gut lesbar´.


    Dieser Roman gehört mit zu den Besten krimis, die ich dieses Jahr gelesen habe. Laut Klappentext hört sich alles so lalala an, aber wie Anna Salter über den sexuellen Mißbrauch von Kindern aus der Sicht einer Psychologin schreibt, läßt die ganzen action-, blut- und gewaltgeladenen Romane zu diesem Thema weit hinter sich.


    Es gab einmal Andrew Vachss, der mit seinen Burke-Romanen gegen den Kindesmißbrauch angeschrieben hat (Leider gibt es schon länger ncihts mehr von ihm) - Anna Salter ist eine nicht weniger wütende, aber einfühlsamerer Nachfolger.


    Allein eine Szene, in der ein Argumentskette geliefert wird, mit dem man jeden Pädophilen, der sich auf Liebe etc., beruft, locker aushebelt, ist das Buch wert.


    Und Anna Salter braucht für ihren Standpunkt zum Mißbrauch, das sympathsiche Anlegen der Figur der gerichtspsychologin Dr. Michael Stone und einen spannden Krimi mit einem Schuß Herz nur 300 Seiten.


    Es gibt sie also noch, die Autoren, die ihre Leser unterhalten und etwas mitteilen wollen, ohne dafür Berge von Papier verschwenden zu müssen.


    Ein Highlight des Genres mit Mehrwert für den Leser


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich kann mich zwar nicht mehr an das Buch erinnern, aber wenn es mies gewesen wäre, hätte ich mir das wohl gemerkt. Und ich weiß noch, dass ich es in einem Rutsch ausgelesen habe.


    grüße von missmarple

    "Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

  • Anna Salters 4 Romane um die Kinderpsychologin Dr. Michael Stone


    Die Psychologin (Shiny water)
    Der Schatten am Fenster (Fault lines)
    Tödliches Vertrauen (White lies)
    Schwarze Seelen (Prison blues)


    Dazu gibt es noch ein Sachbuch auf Deutsch



    Dunkle Triebe. Wie Sexualtäter denken und ihre Taten planen


    LG Dyke


    Edit: Zu dumm eine ISBN einzugeben

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • die bücher hören sich gut an!kommen alle auf meine wunschliste!



    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer