Sarah Kuttner - Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens
Kurzbeschreibung:
Wussten Sie, dass eine Sonnenbrille auf den Augen mehr bringt als eine in den Haaren? Dass Bettwäsche nicht gemustert sein sollte, weil man sonst vom Schlafen abgelenkt wird? Und wussten Sie, dass Sarah Kuttners liebster Steven-Spielberg-Film der mit den zwei Typen ist, die ein Klavier durch die Tür tragen wollen, aber nicht raffen, dass man es quer nicht rein bekommt? Was muss man von der EU-Verfassung wissen? Was sind die besten Schuhe für den Sommer? Und vor allem: Was wird besser? Sarah Kuttner kennt die Antwort auf alle Fragen, die Sie schon immer nicht wissen wollten: Ist Grillen Breitensport oder Brauchtum? Kann man in einem auf Ebay ersteigerten Erbseneintopf wirklich die Silhouette der Klitschko-Brüder nach dem Kampf erkennen? Stimmt es, dass in Berlin Bionadetrinken verboten ist, weil Getränkerecht Ländersache ist, und dass im vorteilhaften Nachttischlampenlicht sogar der Jahreswirtschaftsbericht schöner wird? Mit einer Geschwindigkeit von 1000 words-per-Minute und nach den Regeln der
Rechtsprechreform begibt sich Sarah Kuttner auf »Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens«. Vertrauen Sie ihr!
Meine Meinung:
Enthalten in dem Buch sind alle bisherigen SZ-Kolumnen, sowie Musikexpress-Kolumnen. Das Buch ist eine amüsante, leichte Lektüre für zwischendurch. Manche Kolumnen sind unterhaltsamer als andere, aber Geschmäcker sind verschieden. Die Musikexpress-Kolumnen haben mir persönlich auch besser gefallen, da sie nicht im Frage-Antwort-Stil waren, sondern die Kuttner ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnte. Dennoch finde ich es witziger Kuttner im Fernsehen zu sehen, als zu lesen, da ihre Art da einfach besser rüberkommt.
Für alle Interessierten:
Bei Amazon gibt es übrigens auch einen Auszug!