Hallo zusammen,
meistens ist ein Buch nicht durchgängig gut. Es reihen sich gelungene an weniger gelungene Passagen, und gelegentlich überblättert man ganze Abschnitte, weil sie einen langweilen. Aber es gibt auch die grossen Würfe: besonders rührende Stellen; Formulierungen, die einen spontan auflachen lassen; Sätze, die einem aus der Seele sprechen. Solche Absätze werden dann gerne zur Lieblingsstelle, die man immer wieder aufschlägt.
Vor Jahren habe ich damit begonnen, meine Favoriten in ein Heft zu schreiben, und inzwischen hat sich ein kleiner Schatz angesammelt. Eine Perle daraus möchte ich zum besten geben, und ich hoffe, Ihr ergänzt dieses Posting um Eure Lieblingsabschnitte.
Here we go: selten muss ich beim Lesen auflachen, aber hier konnte ich nicht anders. Der lustige Absatz stammt aus Julian Barnes' sonst gar nicht so lustigem Roman "Flauberts Papagei" :
"Romanciers dauern mich, wenn sie Frauenaugen erwähnen müssen: die Auswahl ist so beschränkt, und egal, für welche Farbe man sich entscheidet, sie schliesst unweigerlich banale Vorstellungen mit ein. Ihre Augen sind schwarz: Leidenschaft und Tiefgründigkeit. Ihre Augen sind grün: Wildheit und Eifersucht. Ihre Augen sind braun: Zuverlässigkeit und gesunder Menschenverstand. Ihre Augen sind violett: Der Roman ist von Raymond Chandler."
Und Eure Lieblingsstellen? Ich harre Eurer Postings.
Gespannte Grüße,
B_Scheuert