Ich hab das Buch gelesen, fand es aber nicht so doll. Den zweiten Teil hab ich dann aufgegeben, weil es irgendwie nichts gab, was mich gefesselt hat.
Die fließende Königin - Kai Meyer
-
-
Habs heute durch und ich fands richtig nett einfach so zum weglesen. Es hätte ruhig etwas ausführlicher sein können, aber es ist eben ein Kinder/Jugendbuch, da kann man ja keinen riesen Wälzer erwarten, deswegen fand ich es ganz schön. Die anderen Teile werde ich mit Sicherheit auch noch lesen.
-
Die ganze Trilogie ist für mich eine völlig andere Art der Fantasy.
Nichts mit Elfen und nichts mit absoluter Schönheit, sondern es gibt sehr viel hässliches und Furchterregendes.
Die Gesetze, der die Magie folgt, sind für mich auch anders als in anderen Büchern.Die Romane haben mich mitgerissen und ich mochte die Charaktere so gern.
-
Endlich habe ich es auch mal geschafft den ersten Band der Trilogie zu lesen und meine Meinung dazu ist ganz klar. Ich bin absolut begeistert davon.
Einfach alles an diesem Buch passt perfekt zusammen und die Seiten sind einfach viel zu schnell vorbeigezogen.Merle ist eine tolle Hauptfigur. Bereits von ihrem ersten Auftritt an war sie mir höchst sympatisch. Aber auch alle anderen Figuren, ganz besonders die Haushälterin waren für mich schon so was wie Freunde.
Die Geschichte war nicht einen Moment langweilig oder unpassend. Alles war von Anfang bis zum Ende gut durchdacht und schön dargestellt. Auch der Handlungsort war einfach nur toll. Es war fast schon als wäre ich selbst in den verschlungenen Gassen von Venedig unterwegs
Ich bin schon gespannt darauf wie das ganze weitergehen wird.
Für den ersten Band gibt es schon mal 9 Punkte.
-
Ich möchte mir alle drei Bücher bald bei Amazon bestellen, das hört sich doch schon alles sehr spannend an. Ich habe bisher noch nichts von Meyer gelesen und bin dementsprechend schon sehr gespannt. Sollten es diese Bücher schaffen mich zu überzeugen, möchte ich auch weiteres von ihm lesen.
Hach ja [: -
Ich hab das Buch schonmal vor n' paar Jahren gelesen und da hat mir das nicht so gut gefallen wie jetzt. Werde heute oder morgen mit dem 2. Buch anfangen. Auch dieses hab' ich schonmal gelesen, aber ich kann mich kaum noch an die Handlund erinnern. Bin mal "gespannt". Das 3. Buch werde ich mir dann warscheinlich demnächst bestellen.
-
Ich habe Teil 1 gelesen und war hin und weg! Märchen, Magie und Fantasy treffen hier vorzüglich geschrieben zusammen. Eine wunderschöne Reise in eine andere Welt!
10 Punkte!!!Übel finde ich jedoch dass hier Spoiler für dendritten Teil existieren die nicht entsprechend gekennzeichnet sind. Man hätte doch schreiben können:
Spoiler für Teil 3:versteckter text
und fertig. Sehr schade!!! -
ich hab das Buch heute ausgelesen .. es war mein zweites Buch von Kai Meyer... und es ging mir wie mit dem Ersten damals, man liest die ersten Sätze und ist gleich ganz drin in der Geschichte .
Es läßt sich sich flüssig lesen, die Handlung ist geradlinig. Fantasy mal ohne Zwerge und Elfen .
Die Geschichte ist wirklich schön erzählt, nicht nur für junge Leser:grin
Mal sehen wie das mit Merle und ihren Freunden weitergeht:-) -
Es ist schon sehr lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber ich weiß nicht, dass es eines meiner Lieblingsbücher war, trotz des traurigen Endes. Das war das erste Buch, bei dem ich geweint habe.
Aber trotzdem eine schööööne Geschichte. -
“Die fließende Königin” ist der ersten Band der Jugendbuch-Trilogie des Merle-Zyklus. Dieses Buch war mein erstes von Kai Meyer.
Nachdem ich mich in die malerischen Beschreibungen des Autors eingefunden habe, hat mir die Sprache des Buches sehr gut gefallen. Die ersten 100 Seiten sind vielleicht einen Hauch zu langatmig bzw. die genannten Beschreibungen haben die Handlung ein wenig gelämt. Danach hat sich die Spannung aber konstant aufgebaut und das Ende ist ein absoluter Cliffhanger. Man muss also direkt Band 2 lesen um zu erfahren was mit Merle und ihren magischen Freunden weiter geschieht.
Der Schauplatz Venedig hat mir sehr gut gefallen. Diese Stadt hat von sich aus etwas Magisches und der Autor hat es geschafft, die Kulissen vor meinem inneren Auge aufleben zu lassen. Man konnte das Wasser der Kanäle förmlich riechen.
Die Protagonistin Merle konnte mich nicht ganz überzeugen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich dem Namen von Anfang an mit einer Katze in Verbindung gebracht habe. Merle ist für mich ein typischer Katzenname Die anderen Charakter-Namen haben mir wesentlich besser gefallen und waren für mich eher in Venedig anzusiedeln: Junipa, Serafin oder Dario.
Nichts desto trotz konnte man die Wandlung der Protagonistin erkennen und sollte diesen ersten Band eher wie eine Einleitung in die Gesamtgeschichte sehen. Die Grundinformationen werden hier übermittelt (wer, was, wo, warum) und als ich das Buch vorhin beendet habe, dachte ich: So nun kann´s los gehen!
Insgesamt gefällt mir die Geschichte gut und ich freue mich schon in den nächsten Wochen den zweiten und dritten Teil zu lesen.
Bewertung: 4/5 Sterne
-
Ich fand die Büher richtig toll. Ich habe kürzlich erst noch das Hörbuch dazu gehört und war wieder hin und weg. Ich fands stellenweise sogar richtig unheimlich.
-
Kai Meyer führt einen stets mit leichter Feder in seine fantastischen Welten ein, mit einem überaus angenehmen Schreibstil - auch für Erwachsene.
Der erste Teil von Merle hat mir sehr gut gefallen. Gut, dass die beiden anderen Bände hier schon bereit stehen und ich nicht auf eine Fortsetzung warten muss
Venedig und seine Bewohner standen mir bildlich immer gut vor Augen.
Bei der Junipa-Sache habe ich mich (wie bei Coraline, mit Augen hab ich´s wohl nicht so) echt gegruselt.Lesen lassen würde ich es meine Tochter wohl so ab 12.
Gruß und 9 Punkte vom killerbinchen
-
Ich habe die gesamte Trilogie ausgelesen, was ja schon zeigt, dass es mir gut gefallen hat.
Das erste Band fängt gemächlich an und ist einem Jugendbuch angemessen nicht zu ausführlich. Als große Literatur würde ich es vielleicht nicht bezeichnen, aber es hat mich gefesselt. Die Sprache war angenehm zu lesen und schön geschrieben. Und die Leichtigkeit eines Jugendbuches ist genau das richtige, wenn man ein Neugeborenes zu Hause hat, was einem den Schlaf raubt Besonders schön fand ich die ungewöhnliche Geschichte und die Einarbeitung verschiedene Mythologien.
Für Anhänger des Fantasy-Genres und für Liebhaber von Jugendbüchern auf jeden Fall zu empfehlen.
-
Inhalt:
Merles Welt ist voller Magie. In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist, flüstert jedermann von der Fließenden Königin – doch nur Merle gewinnt ihre Freundschaft. Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen, entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein abenteuerlicher Kampf. Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher, sie alle haben ihr eigenes Interesse an der Fließenden Königin. Dach dann bricht der Boden auf, Flammen schlagen himmelhoch, und etwas Unbeschreibliches steigt aus der Erde empor …
Rezension:
Das Leben von Merle ändert sich mit einem Schlag, als sie aus dem Waisenhaus in das Haus des Spiegelmachers Arcimboldos gebracht wird. Dort soll sie in die Lehre gehen, doch schon bald entdeckt sie eine magische Seite an Venedig und wird in etwas verwickelt, das ihr Leben erneut ändern wird.
"Die Fließende Königin" ist der Auftakt von Kai Meyers Merle-Zyklus, der aus den personalen Erzählperspektiven der vierzehn Jahre alten Merle und des ein Jahr älteren Serafin erzählt wird.
Merle ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und kann ihr Glück kaum fassen, als sie erfährt, dass sie bei dem Spiegelmacher Arcimboldo in die Lehre gehen darf.
Merle ist eine tolle Protagonistin, denn sie ist nicht auf den Mund gefallen, stellt sich den Herausforderungen mutig entgegen und kämpft für die Menschen, die ihr wichtig sind!
Mit Junipa, einem weiteren Waisenkind, das bei Arcimboldo in die Lehre gehen darf, freundet sie sich schnell an, ebenso wie mit dem kühnen Serafin, der bei dem Weber Umberto in die Lehre geht. Junipa und Serafin sind zwei weitere spannende Charaktere, mit denen ich absolut mitfiebern konnte!
Die Merle-Trilogie habe ich vor über zehn Jahren zum ersten Mal gelesen und bis heute gehört sie zu meinen liebsten Buchreihen!
Kai Meyer entführt seine Leser in ein magisches Venedig. Es gibt Zauberspiegel, verzauberte Kleider, fliegende Steinlöwe, Meerjungfrauen und die mysteriöse Fließende Königin, die Venedig vor den Ägyptern beschützt, die Venedig seit mehr als dreißig Jahren belagern.
Obwohl ich die Bücher schon einmal gelesen habe, gab es für mich trotzdem wieder viel zu entdecken, denn nach all der Zeit waren doch nicht mehr so viele Details präsent, wie ich eigentlich dachte! Das Setting konnte mich wieder total verzaubern, die Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen, nur die Handlung konnte mich nicht zu Hundertprozent mitreißen, weil ich das Gefühl hatte, nur an der Oberfläche zu kratzen. Aber ich weiß ja, wie spannend weitergehen wird, und deshalb freue ich mich schon riesig auf den den zweiten Band!
Fazit:
"Die Fließende Königin" ist ein toller Auftakt des Merle-Zyklus von Kai Meyer!
Das magische Venedig ist ein großartiges Setting, mit den spannenden Charakteren konnte ich absolut mitfiebern und auch die Handlung hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen!
Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band und vergebe gute vier Kleeblätter!
8/10
ASIN/ISBN: 3785540159