Welches Buch als Referatsthema?

• Ich mach für Deutsch ein Referat über ein Buch.
    Heute hat mein Lehrer mir 3 Themen zur Auswahl gegeben.

1. Bertholt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder

2. Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker

3. noch mal Friedrich Dürrenmatt: Der Verdacht

Ich muss mich bis Morgen für ein Buch entscheiden, hat von euch vielleicht jemand einen Tipp, welches ich nehmen soll?

Danke & liebe Grüße

Spezi

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• Spezi,

Mutter Courage ist ein Theaterstück, die beiden anderen sind Romane.
    Was liest Du denn lieber?

Über Dürrenmatt findest Du einiges hier im Forum, Suchfunktion.
    Über google kannst Du Dich mal über den Inhalt der beiden Bücher informieren.
    Es sind keine langen Romane, sie gelten als 'Krimi', aber darüber kann man streiten.
    Vielleicht hast Du auch ein Lexikon in Schreibtischnähe, in dem Du die Autoren nachschlagen kannst, das hilft auch.

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von spezi

2. Friedrich Dürrenmatt: Der Richter und sein Henker

Hi! Von dem kann ich Dir nur abraten ;-) Wir mussten es in der Schule lesen und es ist sowas von langweilig. Es ist meiner Meinung nach nix für Schulkinder... Außer wenn man sie quälen will, so kam ich mir zumindest vor.
    LG :wave

• Ich stimme nicht mit Moonlight überein....ich fand den Richter und seinen Henker total gut damals, eine der wenigen Schullektüren, an denen ich Freude hatte. :anbet

• Hallo Spezi,
    ich würde die auch "Der Richter und sein Henker"empfehlen. Das Buch hat eine vernünftige Handlung, gut beschriebene Personen und gibt genug für ein ordentliches Referat her. Für Brechts " Mutter Courage " müsstest du auch noch die geschichtlichen Hintergründe ( 30jähr. Krieg) und Brechts Dramentheorie beackern. Außerdem kan ein Dürrenmatt-Referat auch für die Klasse eine Anregung zum Lesen sein.
    Viel Erfolg wünscht Bärchen :wave

• Ich musste "Der Richter und sein Henker" auch letztes Jahr in der Schule lesen. Kaum jemand aus meiner Klasse kam damit zurecht. Ich weiß nicht, es war einfach langweilig.
    Aber wie ich sehe, hat es einigen hier gut gefallen. Geschmäcker sind eben doch verschieden.

• Danke, ich hatte eher zu *der Richter und sein Henker* getippt. Ich glaub das nehm ich jetzt auch.

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• Nimm es auf jeden Fall!!!

Sensationelles Buch. Mir hat es in der Schule so gut gefallen, daß ich es in den Ferien danach noch einmal gelesen habe...

Daumen hoch Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Bah! "Der Richter und sein Henker" ist gar nicht so wie der Titel vielleicht andeutet! Absolut langweilig und ätzend. Kein bisschen Spannung. Wie kann man so etwas Krimi nennen. Überhaupt nicht mein Geschmack und dem Großteil meiner Klasse ging es genauso.

• Oh ich find alle drei gut, aber ich würde Mutter Courage nehmen.
    Darüber gibt es sehr gute Sekundärliteratur, es ist recht gut zu verstehen und es gibt verdammt viel zu sagen (hab an der Uni in einer Veranstaltung mündliche Prüfung dazu gemacht).

Edit: Alleine wenn du dieses Heftchen hier hast, hast du schon total gute Hilfe:

Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()