Nervosität durch das Lesen?

• Ich muss gestehen, dass ich meistens anfange, an meinen Fingern herumzuknabbern (Nicht an den Nägeln) >_>

Und sehr oft lege ich das Buch dann kurz weg und gehe in meinem Zimmer hin und her um über etwas nachzudenken, bevor es weitergeht.

Wenn ich unterbrochen werde, kann ich dabei sehr ungehalten werden. Wie ein Entzug.

JAss :keks

• Ich drehe auch oft an Haarsträhne oder Ring herum - und bin absolut nicht ansprechbar, den Großteil meiner Umgebung blende ich einfach aus...

Ich schlüpfe sozusagen ins Buch hinein, mag aber das Gefühl :-]

• Ich ertappe mich leider auch des öfteren beim Nägelkauen.
    Da hilft dann oft nur ein Unterbrechen meiner Lektüre und schnell Nagellack drauf - den Runterzuknabbern find ich nämlich superekelig ;-).

Liebe Grüße India :fisch

Ich lese gerade: Mathildas letzter Walzer - Tamara McKinley

"Les anneés heureuses sont les anneés perdues."
    Marcel Proust

• Zitat

Original von JASS
    Wenn ich unterbrochen werde, kann ich dabei sehr ungehalten werden

Geht mir auch so, ich hasse es wenn beispielsweise mein kleiner Bruder ins Zimmer gerannt kommt, während ich mitten in der Geschichte meines Buches bin...da könnt ich ja... :fetch

Und ja, diese Nervösität/Spannung/Aufregung wie auch immer kenne ich auch. Das gehört auch dazu, das zeigt doch wie gut das Buch ist! :-)

• Für mich ist lesen auch eher Anspannung... ich hab mal drauf geachtet, meistens knabber ich beim Lesen Fingernägel (es sei denn ich habe Schokolade neben mir liegen) oder ich meiße mir auf die Finger.

LG,
    Rava

Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.

Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

• hallo

also wenn ich lese bin ich viell ein wenig angespannt in der richtung das mich bloß keiner stören soll. bin eher vertieft in die geschichte und evrsuche mir das auch bildlich vorzustellen.
    nervös ist bei mir kein thema.
    eher eine vorfreude auf den weiteren verlauf!

• Bei besonders spannenden Stellen hab ich manchmal angefangen an meinen Fingernägeln zu knabbern, das hat sich jetzt zum Glück gegeben. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei spannenden Stellen von meiner Umgebung absolut nichts mehr mitbekomme, sonst kann man mich eigentlich wenigstens noch ansprechen wenn ich lese. :-)

• Ich kau immer auf der Lippe rum, wenn's spannend wird. Oder ich gehe lesend auf und ab.
    Dass ich von meiner Umgebung nichts mitbekomme ist sowieso immer gleich, egal was ich lese. Gut, dass es in der Schule das rasselnde Klingeln zum Ende der Pause gibt, sonst hätte ich schon eine Menge Klassenbucheinträge, glaub ich. :grin

• Hallöchen!!!

Diesen Beitrag muss ich unter Favouriten speichern. Meine Mama (sie liest nicht) hält mich nämlich für verrückt, wenn ich völlig versunken in mein Buch dasitze und die Welt um mich herum vergesse.

Lesen kann ich immer und überall. Und wenn ich die Zeit hätte, würde ich nur noch Lesen...

Aber gut, eure Schilderungen haben mich an eine Geschichte erinnert, die mir vor ein paar Jahren passiert ist. Also wie ich schon sagte, kann ich immer und überall lesen. So auch an der Bushaltestelle, wenn ich auf den Bus warte.
    Dieser ließ auf sich warten und mein Buch war ungeheuer spannend und der Bus kam und kam nicht.

Später erfuhr ich, das der Bus gekommen war, neben mir gehalten hatte und mich wohl auch mitnehmen wollte... Doch ich hatte es einfach nicht gemerkt. Meine Mutter hatte es aus dem Küchenfenster beobachtet (die Haltestelle liegt bei uns schräg gegenüber).

Habt ihr auch immer und überall ein Buch mit? falls sich die Gelgenheit ergibt das man ein paar Minuten Zeit hat. Und könnt ihr unterwegs lesen, oder braucht ihr einen ruhigen Platz?

Es ist herrlich das man in einem Buch so verschwinde kann, das man nichts mehr mitbekommt. Und manchmal wenn es nicht gut läuft ist es herrlich das man mit einem Buch der Welt einen Moment entfliehen kann. Und ich finde, wenn man dann die von euch beschriebene Gabe beitzt so mitfiebern zu können, das der Blutdruck steigt, man mit der Figut mitfühlt und die Welt um sich herum vergisst.... Das ist doch wunderbar!!!

Schönen Sonntag!

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Später erfuhr ich, das der Bus gekommen war, neben mir gehalten hatte und mich wohl auch mitnehmen wollte... Doch ich hatte es einfach nicht gemerkt. Meine Mutter hatte es aus dem Küchenfenster beobachtet (die Haltestelle liegt bei uns schräg gegenüber).

:rofl Also wenn ich das gesehen hätte, hätte ich mich tagelang darüber lustig gemacht! :lache

Zitat

Habt ihr auch immer und überall ein Buch mit? falls sich die Gelgenheit ergibt das man ein paar Minuten Zeit hat. Und könnt ihr unterwegs lesen, oder braucht ihr einen ruhigen Platz?

Nein, nicht überall, dafür sind mir meine Bücher zum Teil auch zu schade...Denen könnte ja was passieren! :yikes

Zitat

Es ist herrlich das man in einem Buch so verschwinde kann, das man nichts mehr mitbekommt. Und manchmal wenn es nicht gut läuft ist es herrlich das man mit einem Buch der Welt einen Moment entfliehen kann. Und ich finde, wenn man dann die von euch beschriebene Gabe beitzt so mitfiebern zu können, das der Blutdruck steigt, man mit der Figut mitfühlt und die Welt um sich herum vergisst.... Das ist doch wunderbar!!!

Ganz meine Meinung! Obwohl es bei mir glaube ich noch nicht so krass war wie bei dir! :grin Aber vielleicht hatte ich ja noch nicht das spannendste aller Bücher in den Händen! :wave

• Zitat

Original von Schwarzes Schaf

:rofl Also wenn ich das gesehen hätte, hätte ich mich tagelang darüber lustig gemacht! :lache

Nein, nicht überall, dafür sind mir meine Bücher zum Teil auch zu schade...Denen könnte ja was passieren! :yikes

Meine Mama hat sich auch tagelang totgelacht und nachdem das schon ewige Zeiten her ist erzählt sie die Geschichte immer noch gerne... Naja, was will man machen? Mittlerweile kann ich auch sehr gut darüber lachen :lache

Mein Buch nehme ich immer mit, denn ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit an meine Nähmaschine gesetzt und mir einen Schutzumschlag aus Jeansstoff genäht. Da passen Taschenbücher und Hardcover rein und kein Buch wird mehr beschädigt :-]. Seitdem ist mein Buch immer dabei :knuddel1

• Hm, bin ich da etwas eine Ausnahme mal wieder?
    Ich lese gern und viel, aber ich krieg davon weder Bluthochdruck noch knabbere ich an irgendwas rum. Ich kann am besten im liegen lesen (weil ich dann die schweren Bücher nicht immer anheben muss) und lese deshalb viel im Bett oder auf dem Sofa, oder eben am See auf der Decke.
    Dabei bin ich ultra entspannt und sehr konzentriert. Das ich dabei total weggetreten wäre, ist mir allerdings noch nicht passiert. Ich kriege immer noch mit, wenn sich was um mich herum tut oder etwas anbrennt.
    Wenns spannend ist, kann ich nur nicht aufhören zu lesen, bis mir wirklich vor Müdigkeit die Augen zufallen. Was aber nicht heißen soll, das ich Bücher weniger intensiv erlebe.

Rune

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Mein Buch nehme ich immer mit, denn ich habe mich vor nicht allzu langer Zeit an meine Nähmaschine gesetzt und mir einen Schutzumschlag aus Jeansstoff genäht. Da passen Taschenbücher und Hardcover rein und kein Buch wird mehr beschädigt :-]. Seitdem ist mein Buch immer dabei :knuddel1

Ich bin leider bei so etwas kreativ total unbegabt... :-(
    Kann überhaupt nicht mit einer Nähmaschine umgehen, aber die Idee ist echt klasse! Dann würde ich meine Bücher auch mitnehmen. Aber so sind es halt nur die dünneren Bücher, denen passiert so schnell nix.

• Klar werde ich an spannenden Stellen auch nervös beim Lesen. Das gehört für mich dazu... Wenn es ein richtig gutes, spannendes Buch ist, dann vergesse ich um mich rum auch schon mal meine Umwelt. Eine nette Geschichte, die ich an diesem Punkt immer gerne mal erzähle:

Ich bin mit zwei Freundinnen im Bus auf dem Weg von der Schule nach Hause und hab mein Buch ausgepackt. Ich lese und lese und lese und auf einmal schrecke ich auf, weil es von draußen neben mir an mein Fenster klopft... Meine beiden Freundinnen stehen lachend vor mir und winken mir zu, während der Bus sich gerade wieder in Bewegung setzt und ich mit Sicherheit selten dumm aus der Wäsche geguckt habe... Die eine Haltestelle musste ich dann zu Fuß zurück gehen... :lache

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat