Nervosität durch das Lesen?

• Gestern ist mir aufgefallen, dass ich angefangen habe bei spannenden Szenen in Büchern Haare zu drehen :wow
    Ich mache das fast ständig nebenbei, was mir vorher gar nicht so bewusst war. Oder ich knabbere an meinen Lippen herum.

Jetzt ist meine Frage: wird man durch spannende Literatur nervös? Vielleicht auch verträumt und hibbelig? Oder was ist mit unruhig?

Lesen soll ja entspannend sein, aber manchmal habe ich doch das Gefühl, dass man davon auch hohen Blutdruck bekommen kann :grin

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Naja Haare drehen und Lippe kauen vielleicht nicht aber der Blutdruck denke ich steigt bei spannender Lektüre.
    Auf alle Fälle bin ich in solchen Momenten taub für meine Umwelt da kann es klingeln klopfen oder sonst wer rufen ich hör nix. :grin

• Also ist Taubheit ein weiteres Phänomen, aber das kenne ich auch. Geht mir oft so.
    Ich finde es immer faszinierend, wie ich alles um mich herum vergesse wenn ich ein gutes Buch lese. Und wenn mich dann endlich mal jemand wachrütteln kann, sehe ich aus, als hätte ich gerade geschlafen und wunderbar geträumt :lache

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Liebe Branka,

Viele Menschen haben beim Lesen, vor allem wenn es spannend wird, die Angewohnheit, den Atem fest zu halten, d.h. nicht tief genug zu atmen sondern nur oberflächlich. Dadurch kommt es zu denen von dir erwähnten Gefühlen.
    Irgendwas hat das mit dem Sauerstoff-Gehalt im Blut zu machen, aber frag mich nicht genau was, ich bin kein Biologe oder Arzt.

Natürlich kannst du davon nervös werden. Andere Symptome sind Muskelspannung, Schwindelgefühle, tanzende Buchstaben vor den Augen, kribbelnde Finger, beklemmendes Gefühl in der Brust, Herzklopfen, usw. usf.

Aber mach dir keine Sorgen, das ist nicht lebensbedrohend und geht wieder vorbei. :-)

LG
    Wilma :wave

• Kenne ich auch nur zu gut. Ich werde dann auch immer ganz hektisch.
    Falls mir im Buch mal auch was gar nicht passt, habe ich auch schon
    mal Alpträume.

Einige Bücher hinterlassen bei mir auch (wenn ausgelesen) ein seltsames
    Taubheitsgefühl. :wow

Nervöser Gruß von Elbererth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich lese gereade Melnitz und eine der Protagonisten, mittlerweile leider verstorben, zieht immer die Lippe ein, so dass es aussieh als hätte sie keine Zähne. Immer wenn diesse Stelle kam habe ich es auch gemacht.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich lese gerade "Onkel Toms Hütte, Berlin" und bin immer wie benebelt wenn ich das Buch zuklappe. Es ist so bewegend und schockierend, dass ich immer nen Moment Rückbesinnung brauche. Während dem Lesen schalte ich auch alles nebenher weg, stecke die tief im Buch drin. SO ein Buch hatte ich lange nicht in der Hand. :wow

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Heaven ()

• Mir geht´s ähnlich, bei spannenden Szenen halte ich schnell mal die Luft an. Taub bin ich beim Lesen sowieso, erschrecke förmlich, wenn mein Mann mich mal anspricht! Allerdings hat er sich jetzt auch Kopfhörer besorgt, damit ich noch ungestörter lesen kann, wenn er fernsieht!
    Ich knibbel aber meist an meinen Fingern herum, statt an den Haaren zu drehen!

• Zitat

Ich knibbel aber meist an meinen Fingern herum, statt an den Haaren zu drehen!

Wie macht ihr das habt ihr jemanden der euch das Buch hält?
    ich muß mein Buch alleine halte und wenn ich ein HC lese dann brauche ich beide Hände. :gruebel :gruebel

Heaven
    Ist das Buch toll?
    Ich habs mir auch gekauft. :wave

• Entgegen der Amazone-Rezi ist es wirklich klasse und sehr bewegend!! Der Krimi ansich spielt nur eine Nebenrolle. Aber wahnsinnig interessant, so viele bekannte Namen drin und das, was die Menschen seit Kriegsbeginn erlebt haben, die Schicksale......man möchte sich gruseln, an den Kopp fassen und froh sein, nur alles "lesen" zu müssen. Noch knapp 150 Seiten, dann gebe ich mir Mühe für ne Rezi. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Ich will ne Rezi schreiben, nicht Leserunde. :grin
    Nee, fang ruhig schon an. es liest sich spannend, aber auch langsam, weil man die Namen alle beim lesen immer erst zuordnet, sich Gedanken druim macht woher man sie kennt. Ich habe schon eine ganze Liste wonach ich im Net mal suchen will.

• Wenn jemand in meinen Buch traurig ist und etwas trauriges passiert bin ich auch traurig und fange zu weinen an (ich bin eine richtige Heulsuse). Wenn etwas total spannend ist werde ich nervös und mein Herz schlägt bis zum Hals.

Zum Beispiel dei dem Roman "Das Verächtnis der Wanderhure". Da habe ich bei Marie richtig mitgelitten. Da kammen immer Gedanken, wie Oh Gott, hoffentlich geht das gut aus oder was tut Hulda jetzt schon wieder. Da war ich richtig erleichtert das alles gut aus ging, sonst hätte mein Herz sich überschlagen bei der Spannung.

Das ist bei mir normal, denn ich fühle mich in ein Buch rein und erlebe die Gefühle mit, aber das ist ja das schöne daran. Das man in der anderen Welt versinkt und mit Herz und Seele dabei ist.

• Naja was Spannung angeht, kann man mich schon jeder Zeit unterbrechen, ich reagiere aber dann meistens sehr ähm naja ungewünscht... :grin

Aber erschrecken kann ich mich auch schon tierisch, wenn es gerade spannend ist und plötzlich knackt was in meiner Wohnung oder ähnliches.

In den Haaren zwirbeln mach ich bloß um Männeraufmerksamkeit zu erregen, das passiert mir weniger beim Lesen hahaha

• Na ja, ich habe hier schon mal bekannt, dass ich beim Lesen alles außerhalb der Buchdeckel vergesse und insbesondere mein Geruchssinn völlig abgeschaltet ist. Das Essen verglüht unbemerkt in der Pfanne und man muss schon so Geschütze wie brüllendlaute Rauchmelder auffahren, um mich von meiner Lektüre zu trennen. :grin

• wenn mich ein Buch richtig fesselt, knibbel ich auch an meinen Fingern herum. Oder ich nasche und merke gar nicht, was ich da nebenbei alles in mich rein fresse. Irgendwann ist die Tüte leer :wow Aber nervös? Nö.

• Wenn ich ein Buch lese, dann kann es schon mal sehr schwierig sein mich anzusprechen. Hin und wieder passiert es auch bei mir, dass ich von vorrübergehender Taubheit betroffen bin. Wenn mich ein Buch gerade fesselt und ich angesprochen werde, kann ich auch schon mnal etwas patzig antworten, obwohl ich das in dem Moment gar nicht will.
    Dieses Verhalten nimmt natürlich mit der Spannung im Buch zu. Genauso wie das Kribbeln, das ich im Bauch bekomme wenn es spannend wird.

• bei manchen büchern ist es soger bei mir so , dass sie meine laune
    verändern, was zum beispiel heißt , wenn die hauptperson gerade
    glücklich ist und jemand mich anspricht , bin ich richtig happy :grin , wenn
    mich jemand allerdings auf der falschen seite erwischt , kann es schon vorkommen , das er ne richtig patzige antwort bekommt :-].

• Zitat

Original von butterfly
    bei manchen büchern ist es soger bei mir so , dass sie meine laune
    verändern, was zum beispiel heißt , wenn die hauptperson gerade
    glücklich ist und jemand mich anspricht , bin ich richtig happy :grin , wenn
    mich jemand allerdings auf der falschen seite erwischt , kann es schon vorkommen , das er ne richtig patzige antwort bekommt :-].

Das habe ich auch schon erlebt, allerdings geht es mir wie den Meisten hier, wenn ich lese, höre ich nichts mehr und bin irgendwo in einem anderen Universum.

Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch