5. Band der Peter Bernward-Romane
Kurzbeschreibung:
Peter Bernward, ehemaliger Untersuchungsbeamter des Bischofs von Augsburg und Landshuter Kaufmann, hat sich mit seiner Lebensgefährtin Jana Dlugosz und dem von ihr adoptierten Sohn Paolo in Janas Heimatstadt Krakau niedergelassen. Mit Mojzesz Fiszel, dem Hofbankier des Königs, verbindet ihn eine freundschaftliche Beziehung. Trotzdem ist Peter nicht begeistert, als Mojzesz ihn um einen Gefallen bittet. Der Sohn eines der jüdischen seniores, ein junger Mann namens Samuel Ben Lemel, hat einen Skandal verursacht: Man bezichtigt ihn, der Tochter eines christlichen Ratsherrn, der jungen Zofia Weigel, Gewalt angetan zu haben. Zofias Vater ist bereit, die Sache auf dem Verhandlungswege aus der Welt zu schaffen, und Samuels Vater spielt nur zu gerne mit – denn wenn die Sache öffentlich wird, ist das Leben beider junger Menschen ruiniert. Fiszel bittet Peter darum, den Unterhändler zu spielen und die Sache ohne großes Aufsehen abzuwickeln. Peter Bernward kann nicht ahnen, wie heikel die Mission ist, mit der er betraut wurde …
Über den Autor:
gibt es hier im Forum ein Autorenportrait mit Interview (!), siehe HIER
Meine Meinung:
Nach anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten, die ich aber nicht dem Buch zur Last legen möchte, sondern eher der Tatsache, dass ich die Vorgängerbände nicht gelesen habe, und die vielen Personen zunächst etwas verwirrend waren, hat das Buch für mich deutlich an Fahrt gewonnen. Im mittelalterlichen Krakau leben deutsche Kaufleute, polnische und jüdische Bürger in relativ stabilem Frieden. Das ändert sich, als ein demagogischer Prediger auftaucht und ein junger jüdischer Mann beschuldigt wird, sich an einer jungen Kaufmannstochter vergangen zu haben. Der Leser sieht mit den Augen der Hauptfigur Peter Bernward, wie die Stimmung langsam kippt und Intoleranz und Hass zunehmen. Neben der Sorge um seine neue Heimat plagen den aufmerksamen Tuchhändler auch private Sorgen, denn seine Lebensgefährtin Jana scheint Geheimnisse vor ihm zu haben. Ein mitreißender Roman vor einem spannenden historischen Hintergrund, der mit Emotionen nicht geizt, aber nie unglaubwürdig wird. Von mir eine eindeutige Lese-Empfehlung!
HIER geht es zur Leserunde mit Richard Dübell!