Hallo, Eulen allüberall!
Ich habe heute einen neuen Begriff gelernt:
Meine Tochter, 7 Jahre alt, hatte sich den Kopf angestossen. Nicht schlimm, aber sie erklärte mir mit sehr ernster Miene: "Weiß Du, Mama, wenn sich bei uns in der Schule jemand den Kopf anhaut, dann heisst das bei uns Eulenbeule".
- da schau her, wie weit dieses Forum die deutsche Kultur schon durchdrungen hat!
Wo eult es denn sonst noch? Kennt Ihr da auch Begriffe?
Silke
Eulenbeule
-
-
ich kenn nur ein schlimmes..hier in Rheinhessen sehr verbreitet
Du *Volleul*Das bedeutet, du Depp
-
Also das, was im schwäbischen ein Halbdackel ist (Dackel heisst Depp und der Halbdackel ist tatsächlich noch eine Steigerung)
-
Zitat
Original von keinkomma
Also das, was im schwäbischen ein Halbdackel ist (Dackel heisst Depp und der Halbdackel ist tatsächlich noch eine Steigerung)@ Keinkomma
Heisst des net Grasdackel?? Den Begriff Halbdackel habe ich noch nie gehört.
-
Zitat
ich kenn nur ein schlimmes..hier in Rheinhessen sehr verbreitet Du *Volleul*
Das bedeutet, du DeppDabei sind Eulen sooooooooooo weise und nicht doofe Vögel.
-
Hallo Tjorervensmum:
doch, den Halbdackel gibts auch. Ich bin ja hier im Hardcore-Schwaben, nahe der badischen Grenze, und da gibts eine Menge solcher Kuriositäten. Habs mir mal erklären lassen, die Steigerung geht so:
Dackel - Grasdackel - Halbdackel. Sagt mein Mann, der hier Aboriginee ist :lache!
Und oemchenli:
Silke -
Wenn manche Kids meinen sie hätten sich die Eule gestoßen, meinen sie damit den Kopf. Sind die Eulen also Kopfmenschen.
-
Zitat
Original von Alexx61
ich kenn nur ein schlimmes..hier in Rheinhessen sehr verbreitet
Du *Volleul*Das bedeutet, du Depp
.... e Volleul ist bei uns eine Saufnase, ein Betrunkener !
-
Volleule kenne ich auch - gleichzusetzen mit Dumpfbacke. Sagt man so bei uns in Südhessen.
-
"Japaner, Chinese, Eule, Beule" fällt mir dazu ein....
(keine Quellenangabe) -
Das mit deiner Tochter ist ja total goldig.
-
Ich kenne nur Erbseneule... so als Kosename