ZitatOriginal von Iris
Hallo Demosthenes!
Da hat man dich schlichtweg fehlinformiert. Es gibt etliche Standbilder, auf denen man sehen kann, dass Pfeile in den Schilden stecken - wie sollte das bei Metall möglich sein?
In den Ausschnitten, die ich gesehen habe, trugen die "Helden" dünne Metallschilde, die schon fast an die späten Schilde der römischen Legionäre erinnerten. Langschilde waren damals aber absolut nicht in Mode. Wie ich schon sagte, sie waren rund und reichlich schwer.
Zitat[
BTW: Ausgerechnet bei Achill wäre ein bronzener Schild richtig gewesen, denn die berühmte "Schildbeschreibung" der Waffe, die Hephaistos für ihn schmiedet (!), weist eindeutig auf einen großen Schild hin, der wohl komplett mit großen Bronzebeschlägen verziert gedacht war - also eher eine Parade- denn eine Gebrauchswaffe.
Richtig, doch der Grundaufbau dürfte auch bei seinem Schild identisch sein mit den normalen, nur daß er mehr Beschläge hatte. Wenn du dir die zeitgenössischen Abbildungen anschaust, wirst du immer den selben Schildtyp vorfinden.
Zitat
Was sollen sie denn in der ägaischen bzw. archaischen Bronzezeit getragen haben? Smoking? Tarnanzüge?
Die Rüstungen sind nach meinem Kenntnisstand und dem einiger Archälogen, mit denen ich schon darüber diskutiert habe, für Hollywood-Verhältnisse bemerkenswert nahe an den ausgegrabenen Stücken und den Darstellungen auf frühen Keramiken - insbesondere auf Keramiken der archaischen Zeit.
[/quote]
Es ist eine Frage der Logik, um die Kampfkleidung der Griechen herauszufinden. Unter dem Brustpanzer trugen sie ein Leinen- oder Wollgewand, das die Haut gegen ein Aufschürfen durch das Metall schützte. Etwas besser betuchte Krieger trugen sogar einen Lederkoller darunter. Der Panzer schützte aber nur den Oberkörper. Um den freien und ungeschützten Raum zwischen Oberkörper und Beinschienen zu decken, trugen sie eine Art Gürtel, an dem lange Metallstreifen bis zum Knie hingen. Die Metallstreifen konnten auch am Harnisch befestigt sein. Da nun die Verletzungsgefahr und das Aufschürfen der Haut auch hier im Raume stand, ging das erwähnte Gewand bis zum Knie. Was nutzt eine Beinschiene, wenn das Bein am Oberschenkel einfach amputiert wird? Die bekannte sexy- Darstellung der ollen Griechen kommt einfach aus den alten Abbildungen, in denen sie nur mit einem zusammengerafften "Bettuch" gezeigt werden, oder einfach ganz nackt. Das hat aber nichts mit kämpfenden Kriegern zu tun.