Ben Rice - Pobby und Dingan

• OT: Pobby and Dingan

Der Autor
    Ben Rice wurde 1972 in Devon / England geboren. "Pobby und Dingan" ist sein erster Roman, der auch gleich international für großes Aufsehen sorgte. Er wurde im Herbst 2000 gleichzeitig in England (Jonathan Cape) und Amerika (Knopf) veröffentlicht. Ben Rice lebt in London, seine Lebensgefährtin stammt aus Australien.

Inhalt
    Pobby und Dingan leben in einem kleinen Ort mitten in Australien. Sie sind die besten Freunde der kleinen Kellyanne Williamson, und außer ihr kann sie auch niemand sehen. Die beiden existieren nämlich nur in ihrer Phantasie. Als Pobby und Dingan eines Tages verschwinden, macht sich das ganze Dorf auf eine scheinbar aussichtslose Suche...

Meine Meinung
    Ich habe schon von diesem Büchlein gehört - aber es war mir stets zu teuer. Jetzt aber habe ich es gebunden für nur eine sagenhafte Eurone im Kaufhof aus diesem sagenumwobenen Wühltisch, von dem ich bereits öfters einmal sprach, erretet und heute in einem Haps verschlungen.

Manchmal muß man an etwas glauben, das niemand sieht und etwas finden, was nur in Träumen existiert.

Dieses Buch erzählt eine eigentlich ganz unmögliche, aber wunderschöne Geschichte. Die kleine Kellyanne, die in einem Opalgräbernest am Ende der Welt in Australien lebt, hat zwei unsichtbare Freunde: Pobby und Dingan.

Eines Tages sind diese beiden verschwunden. Dies nimmt Kellyanne so sehr mit, daß sie krank und kränker wird. Um seiner Schwester zu helfen macht sich nun Ashmol, ihr Bruder auf die Suche und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, seiner Schwester zu helfen.

Wie er das tut und was er alles tut, ist absolut hinreißend zu lesen. Ein kleines, poetisches und wunderschön geschriebenes Juwel. Ein schönes Buch, das nicht nur schräg ist, sondern auch zwischen den Zeilen ganz wunderbare Aussagen macht.

Wie ich sehe, gibt es dieses liebenswerte Büchlein zur Zeit auch als Amazon-Schnäppchen zu haben. Kaufen, Lesen, Mitfiebern, Mitleiden...

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)