"Bis(s) zum Morgengrauen" - Stephenie Meyer (ab 14)

• Als ich das Buch als Taschenbuch sah, dachte ich mir, nimm es mal mit. Es wurde so viel davon gesprochen, geschrieben und auch meine Buchhändlerin sagte mir, dass das Buch super sei. Sie versprach mir eine schlaflose Nacht, weil man sich von dem Buch nicht trennen kann. Und sie hat nicht zu viel versprochen.

Die erste Nacht habe ich so lange gelesen, bis ich nicht mehr konnte und mir die Augen zu fielen. Danach hatte ich ein paar Tage keine Zeit zum lesen, was ich sehr bedauerte. Aber auch da hatte ich das Buch zu jeder freien Minute vor der Nase, wollte ich doch lesen, wie es mit Bella und Edward weiter geht.

Alles in allem ein gutes Buch für einen netten Zeitvertreib zwischendurch. Werde mir Band 02 auch kaufen, wenn es das als Taschenbuch gibt.

• Hallo, habe jetzt nicht alle Seiten im vorraus gelesen....ich finde das Buch sehr gelungen, ich war versunken in die Welt von Bella und Edward, auch das 2. Buch war der absolute Reisser...warte schon auf den 14.02....

VG Anja :wow

• Zitat

Nur als Info:

Das Taschenbuch ist heute erschienen!!

Ich finde es auf Amazon nur irgendwie nicht.. :-(

Würde irgendwann auch mal wagen, es zu lesen, da ich weiß, dass es bei nicht gefallen ganz sicher wieder gut bei Tauschticket weggeht.. :lache Da es scheinbar ein Buch ist, was man entweder absolut mag oder absolut verabscheut, möchte ich gern wissen, zu welcher Gruppe ich gehöre.. :grin Vielleicht schau ich morgen mal in der Mayerschen vorbei.. Wenn es da ist, nehme ich es mit, und wenn nicht.. na dann halt nicht.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ich finde es auf Amazon nur irgendwie nicht.. :-(

@ Lucy1987:

Wieso Elbereth hat auf der letzten Seite doch das Taschenbuch in den Thread eingefügt und da ist doch der direkte Link zu Amazons Seite mit dem Taschenbuch dabei!
    Na ja ich füge es auch mal hier noch mal ein. Einfach neben dem Titelbild auf den Amazon-Link ("jetzt bestellen bei amazon.de") klicken!

• Das ist übrigens noch eine neue Taschenbuch-Ausgabe von Piper! Kommt aber erst im August 2008 raus! Wann der zweite Teil als Taschenbuch rauskommt, weiß ich leider nicht. Vielleicht wieder nächstes Jahr im Februar?

• von stephenies website:

What's with the apple?

The apple on the cover of Twilight represents "forbidden fruit." I used the scripture from Genesis (located just after the table of contents) because I loved the phrase "the fruit of the knowledge of good and evil." Isn't this exactly what Bella ends up with? A working knowledge of what good is, and what evil is. The nice thing about the apple is it has so many symbolic roots. You've got the apple in Snow White, one bite and you're frozen forever in a state of not-quite-death... Then you have Paris and the golden apple in Greek mythology—look how much trouble that started. Apples are quite the versatile fruit. In the end, I love the beautiful simplicity of the picture. To me it says: choice.

http://www.stepheniemeyer.com/twilight_faq.html#apple

Geniale Aufmachung, finde ich jedenfalls. Und sehr clever vom amerikanischen Verleger. Man spekulierte also von Anfang nicht nur auf eine Jugendbuch Leserschaft, sondern auch auf erwachsene Leser!

• Ich werde auf die Piper-Ausgabe warten. Die ist ja viel viel schöner als die von Carlsen :yikes
    Ich hab das Buch ja schon in Englisch, aber ich wills trotzdem auch auf Deutsch in meinem Regal stehen haben.

:wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Meinung:
    Als ich die dicke des Buches beim auspacken sah, stöhnte ich innerlich auf. Zu dick da brauche ich sicher Wochen war mein erster Gedanke.
    Nein, ich benötigte gerade mal 2 Tage, denn dieses Buch fesselt von beginn an.
    Die (Liebes) Geschichte um Edward und Bella zieht auch erwachsene Menschen ( vorwiegend Frauen ) an und lädt zum Träumen ein. Ich konnte mich dabei gut an meine Jugend und meine erste Liebe erinnern und die Autorin hat das sehr schön rübergebracht,
    Kleine Überlängen kommen aber in der Mitte des Romans vor und ich als Leser war sehr ungeduldig was denn nun weiter passiert. dafür wurde man mit einen sehr rasanten Ende entschädigt.
    Es kommt zu einen Kampf um Leben und Tod und das schafft die Autorin sogar mit wenig Blutvergießen. Da es sich ja um ein Jugendbuch handelt kann ich das positiv hervorheben.

Besondere Tiefe darf man von dem Werk nicht erwarten, braucht es auch nicht denn das Buch unterhaltet in erster Linie wie eine Soap die ja bekanntermaßen auch keine besondere Tiefe hat.
    Schön empfand ich, das das Thema Vampire einen völlig neuen Stil verpasst bekommen hat. Frau Meyers Vampire sind durchaus in der Lage sich unter den Menschen tagsüber aufzuhalten, und sich völlig anzupassen ( wenn auch unter schwierigen Umständen wie der Leser schnell erfährt)
    Das macht das ganze Interessant, und der Leser hat nicht das Gefühl das ganze schon irgendwo mal gelesen zu haben.

Mit dem ganzen Für und Wieder, vergebe ich 4 von 5 Sternen und verate auch das ich das zweite Band gerade bestellt habe ;-)

• Also ich gehöre sicher nicht mehr zur Zielgruppe, aber auch mich hat das Buch in seinen Bann gezogen. :alter
    Wenn ich nicht in diesem Forum darüber gelesen hätte, wäre es mir wahrscheinlich gar nicht unter gekommen.

Ich habe es mir in der Jugendbücherei :lacht ausgeliehen,gestern beim Zubettgehen angefangen zu lesen und nun bin ich leider auch schon durch.

Da bleibt ja wohl nur der zweite Teil.
    Werde mir gleich mal die Meinungen zu diesem einverleiben.

• biss zum morgengrauen ist das einzige buch der reihe, das ich wirklich gerne mag. bei den anderen bin ich irgendwie nicht so richtig reingekommen... sind halt einfach nicht mein ding. mein lieblingsbuch wird das trotzdem sicherlich nie. ich weiß nicht, ich kann nichtmal begründen warum ich das nicht so toll finde... der stil war okay, die geschichte eigentlich gut erzählt und interessant.... aber trotzdem nicht meins. ich weiß - schwache rezension, aber mehr kann ich da leider nicht zu sagen.

Ich bin vom 4.7. bis zum 20.7. (ca.) im Urlaub und kann keine Nachrichten beantworten. Meine WBs sind alle auf den Weg geschickt, hoffe, dass sie bald ankommen und es keine Probleme gibt. Bis dann :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jey ()

• hey also ich bin ganz neu hier..also bitte nicht wundern..
    also ich finde alle Bis(s)-Bücher hervorragend,ich hab schon total viele Bücher gelesen darunter auch wirklich gute Bücher,aber ich finde dennoch,dass die Bis(s)-bücher die besten sind.
    Als ich sie des erste mal gelesn hab war ich total gefesselt,ich saß einen ganzen tag nur da und habe gelesn,es hat mch einfach so unglaublich gefesselt. Das is das erste buch wo ich mich richtig in die figuren hineinversetzten konnte,wo ich mitgefiebert hab und geheult hab... :lache

Eine frage,weis jemand von euch wann der 4.Band rauskommt?

Lg Selina:)

• Hey Aqualady:)

vielen dank!ich bin irgendwie schon ganz gespannt auf den 4.Band..
    eine frage aber noch,was denkst du wird passieren?wählt sie ein unsterbliches leben mit edward oder doch eher ein sterbliches mit ihm..?
    das is so die einzigste frage die mich brennend intressiert..:)

vielen dank nochmal! :-)

Wenn man nicht weiß, wohin man will, so kommt man am weitesten.

William Shakespear

• Noch eine Meinung zum Buch selbst:

Vampirstories gibt es ja zuhauf. Mir persönlich gefallen die klassichen mit den typischen Versatzstücken (Friedhof, Wabernebel, Käuzchenschrei, Fledermäuse, Schloß und ein eleganter Herr in Tails) einfach am besten. Dennoch war ich so mutig und habe zum "Biss" gegriffen. Und mein Eindruck war folgender:

-ausnehmend spannendes Buch zum nullkommanix-Durchlesen.
    - sehr unterhaltsame, nette Dialoge
    - einnehmende Charaktere

Die Geschichte fing vor allem sehr gut an und wurde hervorragend weiterentwickelt. Die Mischung High School meets Vampire war einmal etwas Neues.
    Das letzte Viertel des Romans fand ich allerdings recht schwach - da gab es mir zuviel "Teenie-Liebesgesäusel" und zu viele "Bella-wird-in die-Vampir-Familie-integriert"-Szenen.
    Denn gerade die ständige Spannung zwischen den Hauptpersonen ist ein großes Plus, das dadurch leider verschenkt wird. Im Gegensatz dazu sehr interessant kamen jedoch die einzelnen Vampir-Familienmitglieder heraus.

Soll das Buch wirklich ein "Jugendbuch" sein? Weil die Protagonisten zum Großteil minderjährig sind und es keine Gewaltszenen gibt? Stilistisch empfand ich es jedenfalls nicht als Jugendbuch.

Die Fortsetzungen sind sicher auch einen Blick wert. Also auf ein Neues.

:flowersIf you don't succeed at first - try, try again.

“I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers