"Bis(s) zum Morgengrauen" - Stephenie Meyer (ab 14)

  • Hallo ihr lieben,


    da ja hier soooooviel Gutes über das Buch geschrieben wurde, habe ich es mir auch zugelegt und gestern in quasi in einem Rutsch durchgelesen und muss sagen: ihr habt mich nicht enttäuscht!
    Das Buch ist herrlich, einfach herrlich!
    Spannend, sehr bildlich, gut geschrieben, sympathische Protagonisten.
    Der Einband ist besonders schön (und passt mit dem Blumenmuster super zu meinem neuen Handy :lache), gefallen hat mir auch das erste Kapitel, geschrieben aus Edward´s Sicht, klasse Idee!
    In meinem Bücherbuch (meinem Büchertagebuch) habe ich dem Buch auf einer Skala von 1-15 eine 14/15 gegeben, da mir irgendetwas fehlte, aber ich weiß nicht mal genau, was...


    Das wird auf jeden Fall nicht mein einziges Buch von Stephenie Meyer bleiben!

  • @ Bibihexe:
    Falls du herausgefunden was dir fehlt kannst du uns es ja mitteilen;-)
    :wave

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Meine Meinung:
    Isabella Swan zieht zu ihrem Vater, in die verregnete und graue Kleinstadt Forks. Dort lernt sie den geheimnissvollen und beängstigend gutaussehenden Edward Cullon kennen, der ein düsteres Geheimnis hütet. Bella kann sich seiner Anziehung nicht entziehen und langsam kommen die beiden sich näher, auch wenn dies tödliche Gefahr für Bella bedeutet...


    Nachdem hier im Forum bei den Jungeulen solch ein Hype zu dem Buch ausgebrochen war, bin ich neugierig geworden. Und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Bis(s) zum Morgengrauen ist wirklich ein tolles Buch. Voller Spannung und düsterer Romantik. Anfangs plätscherte es noch dahin wie einer dieser Highschool Filme aus Hollywood. Spätestens als Bella raufindet was Edward denn nun wirklich ist, lässt einen das Buch nicht mehr los... Und fast zum Schluss wird das Buch noch so rasant spannend, dass die Augen über die Seiten fliegen um möglichst schnell zu erfahren wie es denn weiter geht und ob die Geschichte ein gutes Ende nimmt...


    Alles in allem ein wirklich wunderbares Buch, das ich sehr schnell ausgelesen habe und von dem ich mit Sicherheit auch die kommenden beiden Teile lesen werde... :-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Madeleine
    Ich glaube, dass was mir fehlte, waren einfach noch mehr Seiten :grin ...ich hab das Buch ja an einem Tag gelesen, das hätte ich mir einteilen sollen, um es perfekt zu machen! So war es viel zu schnell vorbei - auch wenn es noch lang nachwirkt! Ich denke oft noch an das Buch und freue mich riesig auf den zweiten Teil!

  • Bitte denkt daran, dass es für dieses Buch eine extra "Fanecke" unter "Allerlei Buch" gibt. Dieser Thread sollte nur Rezensionen und Meinungen vorbehalten bleiben... :wave

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich habe jetzt hier einige Beiträge gelöscht, die nichts mit einer Rezi oder einer Meinung zum Buch zu tun hatten. So langsam reicht es. Solltet Ihr Euch weiterhin nicht an unsere Bitte halten Eure Unterhaltungen in der Fanecke fortzusetzen, werden wir eine zeitweilige Sperrung von einer Woche verhängen und bei nochmaliger Wiederholung werdet ihr komplett gesperrt werden...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • @Edward:
    Die Bilder habe ich aus Deinem Thread oben gelöscht, da diese dem Copyright unterliegen und nicht so ohne weiteres hier verwendet werden dürfen. Sei bitte so gut und schreibe zum Thema weiter in "Allerlei Buch", dort gibt es eine Fanecke zum Buch...



    @Madeleine:
    Auch Dich möchte ich bitten in der Fanecke (Link s.o.) weiterzuschreiben, da dieser Thread nur Meinungen und Rezensionen beinhalten soll.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Oh Gott, dieses Buch... ich habe es an einem Tag verschlungen, das hatte ich zuletzt bei HP6... Ich will die Fortsetzung, SOFORT!!!
    Erstmal war der Schreibstil sehr flüssig und wirklich gut zu lesen. Das ist eines der wenigen Bücher in der Ich-Form, die mir gefallen haben. Edward ist... *sucht händeringend nach Worten*... so, wie ich mir meinen späteren Mann (wenn es denn jemals einen geben wird) vorstellen würde. Auch mit der Bissigkeit hätte ich kein Problem.


    Wenn ich könnte, würde ich dem Buch auch hundert Punkte geben!


    LG,
    Rav

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • oh ja, hast recht, das Buch ist einfach himmlisch und für Edward gibt es einfach kein Wort um ihn zu beschreiben! Ich freu mich auch schon riesig auf die nächsten Teile und auf die Sicht von Edward. Es ist bestimmt interessant wie er das alles gesehen hat.

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Zitat

    Original von Wolke
    "Biss zum Morgengrauen" habe ich auch in sehr kurzer Zeit regelrecht verschlungen. Am allerbesten hat mir dabei Baseball im Gewitter gefallen, was für ein grandioses Spiel, das nur bei Gewitter gespielt werden kann, weil sie sonst zu viel Lärm dabei machen. :grin Da fragen sich jetzt sicherlich viele Eulen, was hat das zu bedeuten? :gruebel


    Lest das Buch und ihr wißt, was ich meine.... :wave


    Letzte Nacht habe ich das Buch beendet und ich kann sagen, dass mir diese Szene auch sehr gut gefallen hat. Ein Baseballspiel bei Gewitter.. grandiose Idee :grin

  • Ich weiß nicht, ob ich mich trauen sollte, meine Meinung zu dem Buch zu schreiben, denn sie ist das krasse Gegenteil von dem ganzen Hype, der sich so um das Buch aufbaut.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich mit meinen 37 Jahre auch nicht gerade die Zielgruppe des Buches sein dürfte. ;)
    Gelesen habe ich es trotzdem...


    OK, ich wage es mal. Ich will gar nicht diskutieren oder das Buch schlecht reden.


    Ich bin mit großer Skepsis an das Buch herangegangen und leider hat sich diese Skepsis bis zur letzten Seite nicht gelegt.
    Ich finde die Geschichte sehr berechenbar, wenig überraschend und - um ganz ehrlich zu sein - fade. Das es sich so lockerflockig und zügig liest, hängt nicht so sehr an der inhaltlichen Spannung, sondern eher an der Tatsache, daß man es mit einem Jugendbuch zu tun hat, was keine große Leseanstrengung bedarf.
    Die Personen des Romans bleiben die ganze Zeit für mich sehr oberflächlich und unglaubwürdig. Eine 17jährige Jugendliche, die nach vielen Jahren zu ihrem Vater, einem ortsansässigen Polizisten, zurückkehrt - und es soll ein so harmonisches und reibungsloses Zusammenleben geben? Das ist schon gleich mal eine von vielen, vielen Ungereimtheiten des Buches.
    Alles bleibt viel zu harmonisch, viel zu kuschelig und es gibt nichts, was nicht ausdiskutiert werden kann.
    Irgendwie hatte ich schon am Anfang die Assoziation: Buffy meets Dawsons Creek ... und das Gefühl hat mich nie verlassen.
    Mir hat das Buch nicht gefallen, bis zur letzten Seite und es hat mich einfach nur genervt. Ein paar wirkliche, echte und glaubhafte Konflikte hätten der Geschichte gut getan. Potential hätte es genug gegeben. Stattdessen zaubert die Autoren noch schnell ein paar böse Wesen herbei, die die Laber-Idylle stören.


    Mein zusammenfassendes Urteil: nervig, schlecht durchdacht, oberflächlich und belanglos. So habe ich die Geschichte und ihre Hauptpersonen empfunden.
    Und ich verstehe den Hype überhaupt nicht mehr.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • ich kann diese meinung gut nachvollziehen auch wenn ich sie nicht ganz teile. das buch ist nun mal ein jugendbuch und ist dadurch nicht besonders anspruchsvoll.
    die story ist auch sehr einfach gestrickt, aber ich finde trotzdem baut sich doch eine spannung auf, zuimindest an den meisten stellen, es gibt auch immer wieder stellen die nicht so spannend sind. aber so etwas gibt es ja bei vielen büchern.

  • So ist das eben bei Jugendbüchern. Nicht jedes Jugendbuch ist für einen Erwachsenen geeignet, gerade weil sie einfacher geschrieben sind. Was ich oftmals gar nicht so schlimm finde. Da kann man sich gut fallen lassen und muss nicht so viel nachdenken, wie bei vielen anderen Büchern :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich bedanke mich für die ehrlichen Antworten. Ich lass es also lieber sein und überlasse den guten Edward denjenigen die ihn lieben. ^^


    Es gibt ja noch genug andere Vampire in der Literatur. Ich habs mehr mit Typen wie Spike (um bei einem Buffy-Vergleich zu bleiben). ;-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich überleg noch, ob ich mir Teil 2 kaufe, oder nicht. :gruebel Teil 1 hatte irgendwie seinen Charme, aber wer weiss, ob die Autorin das aufrecht erhalten kann? Vorallem wollte sie erst eine Trilogie schreiben und dann, nachdem das Buch so ein Erfolg war, hat sie anscheindend beschlossen, dass sie auch noch viel mehr Bände schreiben kann. Irgendwie hab ich Angst, dass es dann irgendwann Fliessbandware wird.

  • Zitat

    Original von Delphin
    ... Vorallem wollte sie erst eine Trilogie schreiben und dann, nachdem das Buch so ein Erfolg war, hat sie anscheindend beschlossen, dass sie auch noch viel mehr Bände schreiben kann. Irgendwie hab ich Angst, dass es dann irgendwann Fliessbandware wird.


    :wow Da hast Du recht, das würde mich auch schrecken. Hast Du das Cover von New Moon gesehen? (Das könnte man mit Pastellkreiden und schwarzem Papier Mi-Teintes von Canson... :grin)

  • Zitat

    Original von Pelican
    :wow Da hast Du recht, das würde mich auch schrecken. Hast Du das Cover von New Moon gesehen? (Das könnte man mit Pastellkreiden und schwarzem Papier Mi-Teintes von Canson... :grin)


    Ja, fix mich nur an. :fetch Mit einem schönen Cover kriegen sie mich immer. :fetch So wie ich mich kenne, werde ich es doch irgendwann kaufen.


    Das Cover von "Twillight" fand ich auch sehr schön und vorallem passend mit dem angebotenen Apfel. :wow


    Schade finde ich bloss, dass Edward in "New Moon" anscheinend kaum vorkommt und ich hatte es halt mehr mit Edward als mit Bella. :grin Und das mit Jacob und seiner Familie hatte ich ja in Band 1 schon richtig gedeutet, das kommt dann auch nicht mehr als großes Geheimnis.


    Na egal, ich werde es irgendwann kaufen. Es ist abzusehen.... :rolleyes