"Bis(s) zum Morgengrauen" - Stephenie Meyer (ab 14)

  • Titel der Originalausgabe: „Twilight”


    Zum Buch


    Absolut ungewöhnliche und fesselnde Liebesgeschichte - Weitere Bände werden folgen - Liebe gegen alle Hindernisse und jede Vernunft


    Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.


    Zur Autorin


    Stephenie Meyer, geboren 1973 in Connecticut, wuchs seit ihrem vierten Lebensjahr in Phoenix, Arizona auf. Sie hat einen Abschluss in Englischer Literatur von der Brigham Young University in Provo, Utah und lebt mit ihrem Ehemann und drei Söhnen in Glendale, Arizona. „Bis zum Morgengrauen“ ist ihr erster Roman.


    Website der Autorin: http://www.stepheniemeyer.com/


    Meine Meinung


    Hach,


    Ein Vampir, der Menschenleben rettet, weil er kein Monster sein will und der hin und her gerissen ist zwischen dem Wunsch, mit der Hauptfigur befreundet zu sein und der Angst, in ihrer Gegenwart die Kontrolle zu verlieren. Und dann sieht er noch umwerfend aus, hat Augen, in denen man sich verlieren kann und eine Stimme zum Wegschmelzen. Mehr braucht ein Buch nicht zu haben, um mich glücklich zu machen.


    Die Geschichte wird von der 17-jährigen Bella in der Ich-Form und in einem trocken-ironischem Tonfall erzählt. Bella neigt dazu, jedes Unglück anzuziehen. Nicht nur kleinere Missgeschicke, zum Beispiel, dass sie alle paar Meter über ihre eigenen Füße stolpert, nein, sie schafft es auch immer wieder, sich in lebensgefährliche Situationen zu bringen. Sich in einen Vampir zu verlieben, ist eine davon. Meint der Vampir. Sie sieht das anders.


    Na gut, es wird vielleicht ein bisschen mit Klischees gespielt und Edward ist vielleicht auch ein bisschen zu perfekt und Bella beschreibt sich oft tollpatschiger als sie wirklich ist, aber das hat mich nicht gehindert, das Buch innerhalb weniger Tage zu verschlingen. Die Geschichte ist als Trilogie geplant, obwohl Band 1 in sich abgeschlossen ist und man ihn daher auch allein stehend lesen kann, ohne später die Fortsetzungen kaufen zu müssen. Aber ich freu mich schon auf Band 2, der im September 2006 rauskommen soll, zumindest in der US-Ausgabe. In Anbetracht des Arbeitstitels „New Moon“ hab ich ja schon einen Verdacht, worum es gehen wird und welche von Bellas Bekannten in Frage kommen… :grin
    .

  • "Biss zum Morgengrauen" habe ich auch in sehr kurzer Zeit regelrecht verschlungen. Am allerbesten hat mir dabei Baseball im Gewitter gefallen, was für ein grandioses Spiel, das nur bei Gewitter gespielt werden kann, weil sie sonst zu viel Lärm dabei machen. :grin Da fragen sich jetzt sicherlich viele Eulen, was hat das zu bedeuten? :gruebel


    Lest das Buch und ihr wißt, was ich meine.... :wave

  • Gestern Mittag habe ich angefangen dieses Buch zu lesen und habe es gestern abend auch wieder beendet!Was eineschöne Liebsgeschichte! Dazu noch spannend undglaublich wie man so etwas schönes schreiben kann! ich war überwältigt!Es soll noch weitere bände geben?Obwohl das Buch schon ein gelungenes Ende hat,freu ich mich schon auf die fortsetzungen! Es war einfach zu schön um war zu sein!Ein großes lob an die Autorin! :wow :-)

  • Ich habe es gerade fertig gelesen.
    Ist das eine schöne Geschichte!!!
    Und spannend.


    Sie besteht tatsächlich vor allem aus Klischees, aber erstens gehört das zum Genre 'Vampirgeschichte', das ein romantisches Genre par excellence ist und zum zweiten sind die Versatzstücke - Vampir plus Familie-Tennieliebe-Schulgeschichte - so gut und glatt zusammengewebt, daß tatsächlich ein originelles Buch daraus wird.
    Ein paar Teile der Geschichte waren mir persönlich zu kurz, Alices Vergangenheit zum Beispiel, oder der Killer.
    Aber es ist ja für Jugendliche geschrieben und nicht für Erwachsene, von daher kann ich nicht maulen.


    Was mir ganz hervorragend gefallen hat, war, daß unter dem Klischee ein ganz besonderes Thema anklingt und zwar die in Jugendbüchern nicht so häufig thematisierte Einsicht, wie leicht man Liebe bzw. Leben ersticken kann, wenn man zu sehr liebt. Es ist ja ein gefährliches Tändeln, das die beiden da beginnen.
    Ebenso intensiv wird die Frage von Loyalitäten und/oder Liebe diskutiert.


    Baseball bei Gewitter ist eine der ganz großen Szenen, wie auch die Biologiestunde, nicht nur in punkto Blutgruppen. ;-)


    Mein Lieblingsdialog:
    Bella: Wie alt bist du?
    Edward: Siebzehn.
    Bella: Und wie lange bist du schon siebzehn?



    Ich habe die amerikanische Version gelesen, die mit dem Apfel auf dem Titelbild (gutes Cover). Ein wunderschönes Buch, sprachlich-stilistisch gut und eine richtig fesselnde Geschichte, durchaus mit Tiefgang.


    Wirklich eine Entdeckung!!!
    Ich fürchte, ich werde auch den zweiten Band...
    Natürlich ist das nicht zwingend, nicht wahr, der erste steht durchaus für sich, nur so zum Gucken, nicht, und überhaupt und man will ja wissen, wie... und ob... Nicht daß ich neugierig wäre, nur so zur Information, eher allgemein....


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ohhh... dieses Buch ist sooo toll! Mann muss es einfach gelesen haben! Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzungen! Leider war ich viel zu schnell fertig und hab deswegen gleich angefangen es nochmal zu lesen.


    Außerdem zähle ich die Tage bis zum 1. Mai, denn da kommt auf www.carlsen.de das erste Kapitel (Auf den ersten Blick) aus Edwards Sicht erzählt heraus. Dort wird erzählt wie Edward sich gefühlt hat als er Bella zum ersten Mal gesehen hat.
    Man kann sich das Kapitel downloaden, ausdrucken und darin versinken! JUHU!! Nur noch 10 Tage! :-)


    Hoffentlich wird das Buch auch verfilmt auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das es einen Schauspieler gibt der so gut aussieht wie Edward im Buch beschrieben wird!


    Also ich wirklich nur noch einmal sagen es lohnt sich wirklich das Buch zu kaufen man sollte sich aber an dem Tag an dem man beginnt zu lesen nichts anderes mehr vornehmen, denn wenn man einmal angefangen hat zu lesen kann man nicht mehr aufhören.

  • Band 2 wird aus Edwards Sicht geschrieben sein? :wow


    *freu* :hop


    Auf Englisch wird es ja wahrscheinlich "New Moon" heissen. Denkt da noch jemand ausser mir, dass...


    [sp]...es um Werwölfe gehen wird? Ich denke ja, dass Jacob Black und sein Vater und überhaupt die, die in diesem Reservat leben, Werwölfe sind.[/sp]


    [edit: Ooops, das sollte ein Spoiler sein, und kein Zitat.]

  • Sorry da habt ihr mich wohl missverstanden!


    Band 2 u. 3 werden nicht aus Edwards Sicht geschrieben sein aber Stephenie Meyer schreibt im Moment (neben Bd. 2 u. 3) Band 1 in Edwards Sicht! Auf ihrer Homepage www.stepheniemeyer.com kann man das genau nachlesen allerdings nur auf Englisch!!


    Auf jeden Fall ist sie bei der Geschichte aus Edwards Sicht erst bei der Hälfte oder so (muss mal genauer in meinen Unterlagen nachsehen dann schreib ichs euch)


    Aber mal ne Frage einer von euch hat geschrieben das er eine Ahnung hat warum das Buch New Moon heißt!


    Bitte Verraten
    Ok ich weiß ist für die anderen unfair aber trotzdem

  • Ah, ok hab's gefunden (Band 1 aus Edwards Sicht):


    Zitat

    Next subject. It has gotten out in certain places on the internet that I am currently working on rewriting Twilight from Edward's perspective. This is true. I do not know if this version will ever be published, but I'm looking into it. If it is not published, I will post it on this site. This will be in the distant and misty future, so don't get too worked up. I'm still only on chapter nine, for one thing. For another, it takes a few years to put a manuscript into publication.


    Quelle

  • Achso sorry bin ein Dummkopf! BIn ja erst seit heute dabei und deswegen hab ich nicht gewusst das man ihn markieren muss!


    Also ich hab jetzt meine Unterlagen rausgesucht!


    Also erstmal das Flugblatt von Carlsen (war in dem Buch habs ja erst seit fast 3 Wochen)


    Edward auf den ersten Blick


    Tauchen sie ein in die Gedankenwelt eines Vampirs!
    Lesen Sie Edwards Gedanken - in der exklusiven Bonus Geschichte "Edward - Auf den ersten Blick"
    Romantisch, leidenschaftlich, gefährlich und nur auf:
    http://www.carlsen.de


    Auf der Rückseite:


    "Sein Gesicht war fast überirdisch schön, doch sein Blick war Stechend und Hasserfüllt." Die erste Begegnung zwischen Bella und Edward bringt sie stärker zum fröstelen als der Kalte Wind.
    Doch was denkt und fühlt Edward, als er Bella zum ersten Mal sieht?


    ERleben Sie die Erste Begegnung zwischen Isabella und Edward Noch einmal - Diesmal aus Edwards Perspektive!


    Zum downloaden, ausdrucken, lesen und eintauchen


    Ab 01. Mai exklusiv auf www.carlsen.de





    Also ich finds Klasse!! Und freu mich schon auf 1. Mai!

  • Zitat

    Original von kahlan
    *seufz*


    Ihr seid sooo gemein!!! Ich wollte doch unbedingt auf die günstige englische TB-Ausgabe warten, wie soll ich das denn mit diesen Rezis noch bis Oktober aushalten?? :fetch



    :lache


    [SIZE=7] So viel teuer ist doch das HC gar nicht. *anfix*[/SIZE]


    :knuddel1


    @ Bella


    Ich hab mir auch schon ne Notiz im Kalendar gemacht. Danke für den Tipp! :-)

  • Die Schauspieler die Stephenie auf ihrer seite hat sind ja nicht diejenigen die im Film spielen!!


    Stephenie hat nur die Schauspieler die ihr am besten für die Rolle gefallen würden auf die Seite gestellt! Denn es ist noch nicht mal 100% sicher das der Film gedreht wird! Die Firma hat sich nur die Rechte gekauft den Film zu machen und gearbeitet wird an ihm noch gar nicht!


    Aber ich denke trotzdem das man die Sachen wie sie im Buch beschrieben sind unmöglich sooo gut in einem Film darstellen kann. Deswegen glaube ich auch das der Film nicht soo gut wird!


    Ich kann nur sagen, dass das Buch ab da wo Bella und Edward offiziell zusammen sind seinen Tiefpunkt erreicht! (Das kapitel als Edward die Familiengeschichte der Cullens erzählt und so!) Ich hab mir schon beim 1. Mal lesen gedacht "O gott hoffentlich bleibt das nicht so"


    Aber dann beim Baseballspiel gibt es wieder einen Aufschwung und es wird sehr spannend! Allerdings wird es fast zusehr Krimi!

  • Da dieser Thread hier langsam wirklich sehr unübersichtlich wurde und eigentlich nur für weitere Rezensionen dienen soll, habe ich jetzt die erste Seite mal abgetrennt. Alle weiteren Diskussionen finden hier statt: klick.


    Ich habe hier im Thread die erste Seite stehen lassen und alles weitere abgetrennt. Dies war leider technisch so nötig. Sollten hier jetzt Rezensionen fehlen, so bitte ich diese evtl. nachzutragen und die Umstände zu entschuldigen...


    Normalerweise haben wir nichts gegen Unterhaltunden und Diskussionen zum Buch im Rezi-Thread, in diesem Fall hat das allerdings ungeahnte Ausmaße angenommen, so dass wir hier leider einschreiten mussten...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Morgana finde ich wirklich eine sehr gute Entscheidung auch wenn ich jetzt meine Meinung nochmal schreiben muss :-)


    Also nocheinmal, habe das Buch regelrecht verschlungen und bin begeistert, die Sprache ist wirklich sehr schön, man könnte sie m.M.n. schon fast als "lautschrift" bezeichnen.
    Die Handlung ist sehr spannend und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
    Freu mich schon auf den nächsten Band :hop


    P.S. Ich hätte auch gern einen Edward :-] "schmacht"

  • @ Morgana:
    Super Idee! Hier war es wirklich unübersichtlich und ich hatte ja auch teils große Schuld: nochmals Sorry.


    Dann schreib ich nochmal meine Meinung über das Buch hier rein (aber natürlich nur die!):


    Hey Leute!
    Kauft dieses Buch, es lohnt sich!
    Die Story zwischen Bella&Edward ist die schönste Liebesgeschichte die ich je in meinem Leben gelesen hab.
    Ich dachte ja schon das kein Buch "ERAGON" von der Nummereins meiner persönlichen Bücherliste stoßen kann. Doch Stephenie Meyer hat dies mit Bis(s) zum Morgengrauen geschafft.
    Ich hab das Buch in einem runterschluckt und als ich fertig war, war ich ganz enttäuscht das es schon zu Ende ist, also hab ich nochmal von vorn angefangen... mittlerweile weiß ich gar nicht wie oft ich das Buch schon gelesen habe.
    Ich freu mich schon auf die nächsten mind. 4 Teile + mind. 1 Teil aus Edwards Sicht!!! Schade nur das es noch so lange dauert, aber bis(s) dahin könnt ihr euch die langeweile auf unsere Fanecke verstreichen. Dort gibt es die wichtigsten Infos: und ihr dürft dort diskutieren.
    Bitte schreibt nur noch eure Meinung, über Edward könnt ihr in der BzM-Fanecke schwärmen (die ist eh viel besser ;-))


    :knuddel1 :kiss
    :wave eure Madeleine


    PS: Sorry für die lange Rezi!

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.