Titel der Originalausgabe: „Twilight”
Zum Buch
Absolut ungewöhnliche und fesselnde Liebesgeschichte - Weitere Bände werden folgen - Liebe gegen alle Hindernisse und jede Vernunft
Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.
Zur Autorin
Stephenie Meyer, geboren 1973 in Connecticut, wuchs seit ihrem vierten Lebensjahr in Phoenix, Arizona auf. Sie hat einen Abschluss in Englischer Literatur von der Brigham Young University in Provo, Utah und lebt mit ihrem Ehemann und drei Söhnen in Glendale, Arizona. „Bis zum Morgengrauen“ ist ihr erster Roman.
Website der Autorin: http://www.stepheniemeyer.com/
Meine Meinung
Hach,
Ein Vampir, der Menschenleben rettet, weil er kein Monster sein will und der hin und her gerissen ist zwischen dem Wunsch, mit der Hauptfigur befreundet zu sein und der Angst, in ihrer Gegenwart die Kontrolle zu verlieren. Und dann sieht er noch umwerfend aus, hat Augen, in denen man sich verlieren kann und eine Stimme zum Wegschmelzen. Mehr braucht ein Buch nicht zu haben, um mich glücklich zu machen.
Die Geschichte wird von der 17-jährigen Bella in der Ich-Form und in einem trocken-ironischem Tonfall erzählt. Bella neigt dazu, jedes Unglück anzuziehen. Nicht nur kleinere Missgeschicke, zum Beispiel, dass sie alle paar Meter über ihre eigenen Füße stolpert, nein, sie schafft es auch immer wieder, sich in lebensgefährliche Situationen zu bringen. Sich in einen Vampir zu verlieben, ist eine davon. Meint der Vampir. Sie sieht das anders.
Na gut, es wird vielleicht ein bisschen mit Klischees gespielt und Edward ist vielleicht auch ein bisschen zu perfekt und Bella beschreibt sich oft tollpatschiger als sie wirklich ist, aber das hat mich nicht gehindert, das Buch innerhalb weniger Tage zu verschlingen. Die Geschichte ist als Trilogie geplant, obwohl Band 1 in sich abgeschlossen ist und man ihn daher auch allein stehend lesen kann, ohne später die Fortsetzungen kaufen zu müssen. Aber ich freu mich schon auf Band 2, der im September 2006 rauskommen soll, zumindest in der US-Ausgabe. In Anbetracht des Arbeitstitels „New Moon“ hab ich ja schon einen Verdacht, worum es gehen wird und welche von Bellas Bekannten in Frage kommen…
.