REZI???

• Also das Wort Fred für Thread finde ich ok, das stört mich gar nicht. Aber diese Mangazeichen schon. Ich wusste bis jetzt gar nicht, dass das Mangazeichen sind. Die sind mir in dem verlinkten Topic auch extrem aufgefallen und ich weiß überhaupt nicht was die bedeuten. Ich denke mal, wir haben doch Smilies. Irgendwie hat im Forum eine komische Art Einzug gehalten :-( mit der ich hier und da nicht so zurecht komme.

Das Wort Rezi ist mir auch schon in den verschiedensten Variationen über den Weg gelaufen und ich wäre auch dafür, dass man da ein bisschen aufpasst mit der Schreibweise. Jetzt kann man schon Rezi schreiben, weil man nicht weiß wie Rezension geschrieben wird und trotzdem klappt es nicht...

Ich habe auch sehr oft das Gefühl, dass die Beiträge die gepostet werden nicht nochmal gelesen werden. Da sind dann Fehler drin, da sträuben sich mir die Haare. Wenn in einem Satz gleich jedes Wort einen Dreher hat oder auch völlig sinnfrei ist, frage ich mich echt: Wo bin ich denn hier gelandet?

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• 1. Ich kann das Wort 'Rezi' nicht leiden. Ehrlich gesagt, mag ich nicht mal Rezension besonders gern, ich s a g e immer 'Buchbesprechung'.
    Rezi hat sich aber in meinem Kopf inzwischen festgesetzt für:
    Buchbesprechung bei den Eulen :lache

Manche Rezension in Zeitungen und Zeitschriften weist durchaus auf geistige Rezession bei den jeweiligen RezensentInnen hin, daher mag ich die Verwechslung ziemlich gern. :grin

2. Manga-Symbole sind hirnrissig. Jugendliche Mangaleserinnen und -leser dürfen sie verwenden, wenn sie sich mit Gleichgesinnten unterhalten, irgendwo hinterm Zaun, 24 Stunden am Tag. Sonst nicht.

3. Ich liebe den Ausdruck 'Fred' für Thread. Ich finde auch nicht, daß er allzu häufig verwendet wird.

BTW, er ist sprachwissenschaftlich gesehen korrekt. Das 'F' ist der nächstliegende Hilfslaut bei der Aussprache des Lauts 'th' (ti-eitsch). Kinder, die mit Englisch/Amerikanisch aufwachsen, sagen oft zuerst Fank you oder I fink, ehe sie das 'th' richtig aussprechen können. In englischen Dialekten ist es auch weitverbreitet.
    Wir liegen also völlig richtig bei unserem Fred.
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• @ magali

Eine Fürsprecherin für Fred... wie schön! :knuddel1

@ Alexx

Wer außer Dir könnte von Buchbesprechung auf Warzenbesprechung kommen? Danke. Ich bleibe dann lieber bei Rezi. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Alexx61

Ich mag das nicht..das hört sich immer so nach Warzen an..die kann man auch besprechen

Alexx
    :lache :lache
    Hat was.
    Es gibt Bücher, die erinnern mich an etwas so Unangenehmes und Hartnäckiges wie Warzen.
    Die würde ich auch gern wegzaubern!

Trotzdem sage ich weiterhin Buchbesprechung und Besprechungsbücher für die Exemplare, die ich zu dem Zweck bekomme.
    Ich meine: Rezensionsexemplar! Sprich das mal aus.
    Das ist wie ein Mund voll heißem Kartoffelbrei!!
    Aber explizit so.

:grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Ja, nee, Magali, ich kann das nicht aussprechen, geschweige denn, explizit, definitiv über ein Buch schreiben.

Ich kann entweder drüber herziehen, oder sagen "Klasse". und das muss dann auch reichen,,,darum nehme ich das Wort Rezension erst gar nicht in den Mund, geschweige denn..tippe es irgendwo ein :grin

Übrigens ist die weiße Massai so eine Warze...die oft besprochen doch nicht verschwindet..in solchen Fällen hilft evtl. drüberpinkeln, schonmal jemand probiert? :wow

• Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass jene Eulen, welche diese Wortvariationen aus Rezi oder Rezension machen die BJ genannt hat, sich bisher nicht dazu geäußert haben? Es soll doch wohl nicht sein, dass hier stillschweigendes Einverständnis herrscht oder? :wow

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Vielleicht nicht den ganzen, aber da waren sie heute schon :-)
    Na, vielleicht fühlen sie sich auch nicht angesprochen....

Auch aus Steinen,

Erich Kästner

• Okay...dann füge ich auch noch einen Begriff in diesen Thread ein, bei dem es mich regelmäßig gruselt!!!

ESEMESSEN als Plural für SMS :fetch
    Da krümmen sich meine Gedärme, als ich dieses "Wort" dann kürzlich noch aus dem Mund eines Nachrichtensprechers hörte, was es dann vorbei mit meinem Verständnis.

[SIZE=7]*klugscheiß ein*[/SIZE]
    SMS bedeutet Short Message Service -> Kurznachrichtendienst
    SMS ins Plural gesetzt wären als Short Message Services, KurznachrichtenDIENSTE!
    [SIZE=7]*klugscheiß aus*[/SIZE]

Soso, wir verschicken also Kurznachrichtendienste. Interessant. BND light?
    Bei den Esemessen gehts mir mittlerweile wie Tom mit seinen Händies. Warum kann man nicht mehr Kurznachrichten sagen? Von mir aus auch Short Messages wenns hipper klingt. Aber bitte nicht Esemessen :pille

• @Alexx
    Drüberpi...en???
    Und wer wischt mir das dann von meinem Schreibtisch????

:rofl

Nikana

wir können ja eine Abstimmung machen und 'Fred' in Theo umbenennen? :grin
    Offen gestanden, als Männervorname find ich Fred auch nicht so toll.

@Inso

esemessen ist auch ein Verb und bedeutet: eine SMS versenden (oder mehrere)
    Ich finde es intereressant, wie sich der Wortschatz ergänzt und eindeutscht.

Allerdings besitze ich kein Schnurloses, :grin
    daher komme ich mit dem Zeug kaum in Berührung. Und kriege es auch nicht über.
    :wave

K. Kraus

• Zitat

Original von magali

wir können ja eine Abstimmung machen und 'Fred' in Theo umbenennen? :grin
    Offen gestanden, als Männervorname find ich Fred auch nicht so toll.

Mir gefiele HORST ganz gut... :grin

so many books...so little time

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eli ()