Die Erbin der Burg von Daniela Wander

• Kurzbeschreibung

"Elender Bankert!" Die Worte schrillen Philipa noch in den Ohren, als Burg Aichbergen schon längst hinter ihr liegt. Seit ihre Stiefmutter damit gedroht hat, sie dem habgierigen Ritter Johann Rischen zur Frau zu geben, ist sie auf der Flucht. Erst als sie die sicheren Tore Kölns erreicht, erkennt Philipa, welchen Preis sie für ihre Freiheit zahlt. Doch selbst als Hunger und Einsamkeit sie verzweifeln lassen, bewahrt sie das Geheimns ihrer Herkunft. Die junge Frau ahnt jedoch nicht, dass ihre Stiefmutter sie durch den finsteren Manfredus verfolgen lässt. Er soll Philipa nach Hause bringen, notfalls mit Gewalt.

Zur Autorin

bin ich noch auf der Suche ...

Mal wieder ein Buch, das mir in Mannheim in der Bahnhofsbuchhandlung über den Weg lief. Der Klapptext hörte sich vielversprechend an, so dass ich es einfach mal mitnahm.
    Im Nachhinein muss ich allerdings sagen, dass der Klapptext mit dem Buch nicht sonderlich viel gemein hat und die eigentliche Geschichte viel interessanter ist.

Philippa flieht mit ihren beiden Halbgeschwistern von der heimatlichen Burg nach Köln. Ohne Geld und Essen versuchen sie sich auf allerlei Wege durchzuschlagen. Schließlich schließen sie sich einer Gauklertruppe an. Mit denen ziehen sie umher, bis Philippa auf einer Burg - die ihnen als Winterquartier gedient hat - zurückbleibt, um die beiden Töchter der Burgherrin zu erziehen. Natürlich bleiben ihre Geschwister bei ihr. Aber die Umstände ergeben es, dass sie wieder fliehen muss. Und so beginnt eine weitere Reise, die über allerei Umweg sogar bis nach Russland führt. Mehr will ich jetzt nicht verraten, denn das über 700 Seiten dicke Buch ist sehr spannend geschrieben und man kann sich kaum davon lösen. Was mir noch auffiel, es macht Hunger. Philippa erlernt bei den Gauklern das kochen und so wird immer wieder beschrieben, was sie zu essen gemacht hat oder wie sie es zubereitet.

Alles in allem war ich traurig als das Buch endete. Vor allem der Schluss hat etwas gelitten und ich hätte gerne gewusst, wie es mit Philippa weitergeht und was aus ihren Geschwistern wurde... vielleicht kommt ja eine Fortsetzung ?

• Ich hab das Buch gerade beendet und hier habt Ihr nun auch

Meine Meinung

“Die Erbin der Burg“ ist ein verhältnismäßig leiser Roman, im Vergleich zu den düsteren, gewaltbeladenen historischen Romane, die man wesentlich öfter zur Hand hat.
    Daher kommt einem die Geschichte oftmals ein wenig zu glatt und unrealistisch, teilweise auch zu konstruiert vor. Aber es ist eine Wohltat, mal nicht Seitenweise Tragödien und Gewaltakte erleben zu müssen. Wenn man sich damit abfinden kann, dass der Bezug zur Realität ein wenig abhanden kommt, dann ist es ein wunderbares, sehr flüssig zu lesendes Buch.

Große Spannungsbögen sollte man aber nicht erwarten, vielmehr bindet das Buch durch die Charaktere, die im Wesentlichen wunderbar facettenreich sind und unvorhersehbare Seiten haben. Philipa und ihre Geschwister nicht zu mögen, ist nahezu unmöglich. Sie wachsen einem sehr schnell ans Herz und so kann man gar nicht anders, als so schnell es geht ihren weiteren Weg begleiten zu wollen.

Leider gibt es stellenweise stilistische und inhaltliche Mängel. So trifft man leider gelegentlich auf allzu moderne Umgangssprache; und die Autorin bezieht sich ab und an auf Dinge, die im 13. Jahrhundert noch nicht bekannt waren. Auch findet sich der ein oder andere Logikfehler.

Kann man das alles Beiseite schieben, wird man wirklich gut unterhalten und taucht in eine eher romantisch verklärte mittelalterliche Welt ein.
    Das unvorhergesehenes Ende versöhnt einerseits, andererseits wird man aber auch ein wenig allein gelassen, da es die ein oder andere Frage doch offen lässt.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und kann dem Buch nur nicht die Höchstbewertung geben, da es doch den ein oder anderen Mangel gab. Wer einmal Mittelalter anders als nur düster erleben will, sollte sich das Buch ruhig zu Gemüte führen.

Meine Bewertung

4 von 5 Sternen

• Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Eine spannende und flüssig geschriebene Geschichte um Philipa und ihre Halbgeschwister, deren Reise uns von Köln bis ins ferne Russland führt. Die Protagonisten muss man einfach gerne haben und so hatte ich die 749 Seiten im Nu durch.

LG
    Historia

Ich lese gerade: Das Parfum - Patrick Süskind

• Das Buch habe ich gestern ausgelesen. Mir hat es sehr gut gefallen und von mir aus hätte das Buch doppelt so viele Seiten habe können. :-)

Viele Charaktere sind mir sehr ins Herz gewachsen und neben gefühlvollen und traurigen Szenen, gab es auch ein paar witzige.

• Das Buch habe ich per "Ramschkistenverfahren" ergattert. Da solche Historische Romane mir gleich in Gesicht springen :rofl.
    Habe es gestern in der Nacht angefangen zu lesen und bin mal gespannt wie das ende wird (naja die letzte Seite mußte ich schon vorher lesen um Neugierte zu stillen :chen).
    Nur leider finde ich die Seiten zu dünn, so man aufpassen muß das die nicht reißen. :fetch

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Mittlerweile habe ich über 300 Seiten geschafft zu lesen und bin bis jetzt total begeistert von dem Buch. :chen
    Bin echt gespannt wie es weiter geht... ein paar Seiten kommen heute noch dazu :lesend
    Fortsetzung folgt...

~~~~~~~~~~~~~~

• Nun habe ich das Buch durch und bin ositiv überrascht. Ein bissel hät ich noch gewusst wie es weiter geht. Schade :-(
    Also ich kann das Buch nur weiter empfehlen :anbet

~~~~~~~~~~~~~~

• Ein sehr schön geschriebenes Buch ohne furchtbare und großartige Verschwörungen und so weiter, aber dennoch spannend und lebendig.
    Etwas gestört hat mich manchmal die neuzeitliche Sprache, die nicht so ganz passte, meiner Meinung nach. Und ich hätte mir auch so was wie ein Glossar im Anhang gewünscht, wo verschiedene, mir unbekannte Begriffe erklärt worden wären.

Aber ansonsten kann ich das Buch nur reinen Gewissens weiterempfehlen. Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gäbe!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Auf Ihrer Flucht vor Ihrer Stiefmutter Liutgard landet Philipa mit Ihren Geschwistern zuerst in Köln, schließt sich dort für kurze Zeit einer Gauklertruppe an, verläßt diese wieder und landet über Umwegen sogar bis nach Russland....
    Will nicht zu viel von der Geschichte verraten, jedoch sei erwähnt, dass es KEIN kitschiger Liebesroman ist (die Liebe kommt hier eher zu kurz) sondern ein schöner historischer Schmöker und mit 749 Seiten bekommt man ordenlich was zu lesen!
    Das Buch hätte ruhig doppelt so dick sein können, es wurde mir zu keiner Zeit langweilig.
    Gerne würde ich wissen, wie es mit Philipa und Richard weitergeht? Was erleben Gysela und Otfried in Gotland? Was wird aus Roland??

Vielleicht kommt ja bald eine Fortsetzung, würde mich sehr darüber freuen, da der Schluss für mich doch sehr plötzlich und überraschend war.

Wer sich nicht an den Klappentext hält (der so überhaupt nicht stimmt!) wird mit diesem Buch prächtig unterhalten werden.

Ich habe dieses Buch bereits im Mai 2006 gelesen, seit nunmehr 3 Jahren warte ich nun schon auf eine Fortsetzung ... ob da wohl noch eine kommen wird? :gruebel

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• zu beginn ist dieses Buch ein echt wohlfühl roman. die hauptcharaktere sind alle sehr schön gezeichnet und man schließt sie sofort in sein herz, verfolgt ihre geschichte mit anteilnahme und begleitet sie gerne auf ihrem weg. ich war auch schon versucht zu behaupten, dass dieses buch es bestimmt zu meinen lieblingen schaffen würde. allerdings musste ich zum ende hin einige abstriche machen:

trotzdem hab ich mich gut unterhalten gefühlt.

von mir gibt es 8 von 10 punkten.