Désirée von Annemarie Selinko

• Es ist einfach schrecklich, mir geht es genauso. Egal wo man schaut, gibt es Bücher die man noch nicht kennt, und die man dann unbedingt haben muss. :cry

• Ja, dieses Buch habe ich vor Urzeiten auch mal gelesen, so ungefähr als Vierzehnjährige - ich mochte es damals so sehr, dass ich es aus dem Ferienhaus, das wir samt Bücherregal gemietet hatten, klaute.... pfui.

Diesem Buch sowie einem anderen über Napoleons (fiktive, nehme ich an) Geliebte als junger Mann auf Korsika, welche er dann später für Desirée verließ (leider habe ich den Titel vergessen, ich weiß nur noch, dass diese Exgeliebte von Rachegelüsten getrieben auch noch was mit dem Zar anfing und mit einigen anderen "großen Männern" dieser Zeit... - ich fand es ebenfalls seeeehr spannend), verdanke ich all meine Geschichtskenntnisse über diese Epoche. Ähem.

Seltsam ist, dass Napoleon in beiden Büchern eher hässlich, klein und fies, aber trotzdem irgendwie sexy geschildert wurde. Habe ich nie so recht verstanden.

Liebe Grüße

Birnbaum

• Zitat

Original von Birnbaum
    ich mochte es damals so sehr, dass ich es aus dem Ferienhaus, das wir samt Bücherregal gemietet hatten, klaute.... pfui.

• Zitat

Original von Findus
    Das Buch ist eines der schönsten, die ich in jungen Jahren gelesen habe, und nicht nur einmal.

:write
    war ebenso "leseschön" wie eine gute vorbereitung für den geschichtsunterricht.
    und endlich mal ein buch, das man auch in der verfilmung ertragen konnte.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Jaaa, wirklich ein wunderschönes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe :-] Ich kannte mich in der Zeit auch überhaupt nicht aus, ein bisschen Schulwissen und das wars. Hat mich aber auch ehrlicherweise nie wirklich interessiert...tja, das ändert sich jetzt, würde ich mal sagen :-)
    Das Buch zeigt mir wieder, dass man öfters mal ältere Schätze ausgraben und lesen sollte... ;-)

• "Desiree" war zusammen mit "vom Winde verweht" mein erster historischer Roman, den ich so mit etwa 13 Jahren gelesen habe.Bis heute ist es eines meiner Lieblingsbücher.Dank"Desiree" konnte ich im Geschichtsunterricht sogar mit Jahreszahlen glänzen.Niemand ausser mir wußte auf anhieb, wann Napoleon zum 1. Konsul ernannt wurde :klugscheiss
    Desiree war einfach unheimlich symphatisch, man hat mit ihr gelitten und gebangt.Davon ganz abgesehen hat schon eine ganz schöne Persönlichkeitsentwicklung bei ihr stattgefunden, wobei sie ihre etwas naive Art niemals verloren hat.

• Meine Schwiegermutter hat mir unter anderem auch dieses Buch vermacht. Ich bin nun seit Jahren im Besitz dieses historischen Romans und habe es immer verschmäht. Desireé, dachte ich, hört sich sehr nach Schmachtfetzen an.
    Aber was hat sich mir geboten? Ein wunderschönes Buch an denen sich so manch heutiger Schriftsteller, der "Historische" Romane schreibt, eine Scheibe abschneiden könnte.

Man merkt überhaupt nicht, dass dieses Buch so alt ist (erschienen 1951). Die - heutzutage ständig vorhandenen Sexszenen, bzw. die "ängstliche Braut", welche nicht weiß, was für ein brutaler Kerl der Mann doch sein wird etc. wird hier ausgespart und kann daher auch nicht peinlich wirken, wie zum Beispiel bei den Simmel-Romanen.

Hier pieksen allenfalls die Rosen. :lache

Nachdem ich über die napoleonische Zeit so gar nicht viel wußte, hat mich dieses Buch aus einem großen Wissenslückentief geführt und das auf eine so unterhaltsame und kurzweilige Weise. Und vor allem, es wurde wenig beschönt und dazu gedichtet, soweit ich das (dank Wiki und anderen Webseiten) beurteilen kann.

Schade, dass man keine Fortsetzung erwarten darf....

Ich kann nur jedem empfehlen, mal in Mutters Bücherregal zu stöbern und sich dieses Buch nicht entgehen zu lassen.

10 Punkte!

• Ein echter Klassiker ist vorallem dann ein Klassiker, wenn er nach vielen, vielen Jahren (hier sind es 58 Jahre seit dem Erscheinen) noch frisch und unverbraucht daherkommt, wenn das Buch den Leser in die Athmosphäre seiner Geschichte hineinzieht und ihn beglückt- und das tut dieses Buch über die junge Tochter eines Seidenhändlers, die einen verarmten korsischen General kennenlernt, die glühende Republikanerin ist und schwedische Königin wird. Ein spannender, dabei histrorisch stets korrekter Wälzer über eine Umbruchzeit Europas der Geschichte greifbar macht und Menschen aus der Geschichte menschlich macht.

• Ich habe das Buch auch als Teenager gelesen, meine Eltern hatten es in ihrem Bücherregal. Inzwischen ist das Exemplar in mein Keeper-Regal umgezogen. Der Thread hier macht mir direkt Lust, es wieder einmal zu lesen. Damals hat es mir sehr gut gefallen. Vielleicht kann ich den Roman ja auch meiner Tochter (17) schmackhaft machen. ;-)

• Als Teenager habe ich dieses Buch wirklich geliebt. Ich müsste es eigentlich nochmal lesen, um zu wissen, ob es mir heute auch noch so gefällt! Wenn da nur der große SUB nicht wäre... :-( :grin

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." :eiskristall
    Franz Kafka

:lesend Walsch: Gespräche mit Gott
    :lesend Norman: Grausames Spiel
    :lesend Patterson: 1st to die

• Zitat

Original von Michi M.
    Ich hatte mich auch schon gefragt, inwieweit diese Geschichte historisch korrekt ist, und was dazugedichtet wurde.Egal wie, "Desiree" ist immer wieder lesenswert.

soweit mir bekannt ist, stimmen die wesentlichen fakten und daten.
    die einzelheiten und gespräche hingegen sind wohl dem guten einfühlungsvermögen der autorin zu verdanken.
    auch den sich weitgehend ans original haltenden film sehe ich immer wieder gern.

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)

• Zitat

Original von Sisi

Ich kann nur jedem empfehlen, mal in Mutters Bücherregal zu stöbern und sich dieses Buch nicht entgehen zu lassen.

Es steht in Mutters Bücherregal und vielleicht sollte ich es doch mal lesen, um auch etwas über die französische Seite der napoleonischen Kriege zu erfahren.
    Meine Mutter wollte es mir als Teenager immer schmackhaft machen, aber ich habe mich geweigert, weil ich keine Lust auf ein Buch hatte, das, wie ich glaubte, sich größtenteils um Liebe dreht.

• es dreht sich ja auch um liebe. aber man erfährt nebenbei eine menge über das entstehen, die hoch-zeit und den niedergang des napoleonischen kaiserreiches von napoleon I., seine kriegszüge nach preussen, italien, ägypten und russland, und über die begründung der noch heute in schweden existierenden dynastie bernadotte...

• Auch ich liebe Desiree. Bei mir war es auch das Buch, das Begeisterung für historische Romane weckte, vorallem jene, die zur napoleonischen Zeit spielen ( Biografien von Kaiserin Josephine, Napoleon und Bernadotte).
    Auch den Stammbaum der Bernadottes finde ich faszinierend: Josephines Enkelin heiratet Desirees Sohn.

Ein Buch, das ich schon 5 x gelesen und oft verschenkt habe.

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers