Lese-Essens-Tipps

• Liebe Miteulinnen und Miteulen,

schon öfter habe ich mich gefragt, wie ich am besten esse, ohne
    a) dabei mit Lesen aufhören zu müssen und
    b) dem Buch dabei nichts geschieht

Von vor den Tisch knien, Buch aufgeschlagen darauf stellen und die Seiten mit Fernbedienungen festklemmen bin ich mittlerweile weg zu Essen gabelgerecht kleinschneiden auf das Sofa setzen und Füsse angewinkelt auf den Tisch stellen, Kissen auf den Bauch und darauf den Teller, dann mit einer Hand schaufeln und mit der anderen Buch festhalten.

Klar, man könnte auch einfach kurz eine Lesepause machen, aber wenn das Buch so spannend ist oder man es passend zum Buch isst (aktuell Pasta zu Brunetti), dann kann man leider nicht auf eins von beiden verzichten.

Das beste wäre eigentlich, jemanden zu finden, der einen füttert. Oder einem das Buch hält. Oder doch lieber Hörbücher?

Hmmmm...
    Wie macht ihr das?

• Zitat

Original von oemchenli
    Nee gibt es bei mir nicht. Entweder ich esse oder ich lese.
    Da könnten ja Kleckse in mein Buch kommen oder sogar Flecken :yikes.
    Das wäre der Horror.

Ok dann also Buch in eine Gefriertüte packen beim Essen? Und alle paar Minuten stoppen, Buch rausnehmen und umblättern? :grin

• Hallo Talerchen,
    Beim Lesen nur gelbe Rüben (oder Karotten, je nachdem wie die bei euch heißen), und zwar roh und ungeschält.
    Macht kaum Flecken, Hand-Mund-Koordination gibt keine Schwierigkeit, ist gesund, hält schlank, ist ausgezeichnet für Kiefermuskeln und Gebiß und - was am allerwichtigsten ist:das in dem oranjen Gemüse sich befindliche Karoten stärkt deine Augen ungemein, so sehr, daß du dadurch das spannende Buch noch viel viel schneller auslesen kannst und endlich Zeit hast, dich vernünftig an den Tisch zu setzen und mit Messer und Gabel deine Mahlzeit zu dir nehmen kannst.

Sitten sind das: Essen beim Lesen! Pfui! :wow
    Mach ich auch oft. :lache :wave

• Zitat

Original von oemchenli

Sterntaler

Wenn du dir die Arbeit machen willst. :wave

War ja ein Vorschlag für dich, meine Lese-Essenstechnik ist mittlerweile kleckerfrei perfektioniert, sauberer geht fast nur noch Astronautennahrung... lach

Wilma
    Aber was tue ich, wenn ich bei einem Buch ganz fiesen Hunger auf etwas bestimmtes bekomme, erst in der Mitte des Buches angelangt bin und jetzt aber das Bestimmte SOFORT essen muss, um einen perfekten Lesegenuss zu haben? :lache
    Quasi der Buch- Nahrung- Supergau... lach

@SirDirk
    Nee, die Dinger taugen doch nichts. Aber das Buch muss ja nicht auf mich warten, sondern ich auf das Buch...

• Ich arbeite selbst noch an der Lösung des Fleckenproblems, weil ich leider auch beim Lesen esse. Pasta, Erdnüsse, Chips und Salat sind für jedes Buch tödlich :grin
    Außerdem habe ich Probleme mit dem Buchrücken: z.Bsp. bei Spaghetti habe ich gerne beide Hände für die Nudelaufwicklung mit Löffel und Gabel frei, ich klemme also das aufgeschlagene Buch unter den Tellerrand und mache so zuerst einmal einen fürchterlichen Knick in den Buchrücken. Und wenn es mir dann auch noch rausrutscht und zuklappt, ist das kein Vergnügen... :lache
    :gruebel Eli

• Zitat

Original von Eli
    z.Bsp. bei Spaghetti habe ich gerne beide Hände für die Nudelaufwicklung mit Löffel und Gabel frei, ich klemme also das aufgeschlagene Buch unter den Tellerrand und mache so zuerst einmal einen fürchterlichen Knick in den Buchrücken. Und wenn es mir dann auch noch rausrutscht und zuklappt, ist das kein Vergnügen... :lache

Normalerweise esse ich die Spaghettis auch mit Gabel und Löffel, beim Lesen bin ich aber dazu übergegangen, als Pasta nur noch Spaghettis zu verwenden, diese dann vor dem Essen klein zu schneiden, damit man sie ohne ein zweites Besteck essen kann. Spiralnudeln etc eignen sich nicht so wie ich festgestellt habe, die platschen zurück in die Soße :lache

• Also wenn ich beim Lesen esse, dann nur Sachen, die man einfach nebenbei machen kann. Also ein Brot zum Beispiel, Salzstangen oder so was. So richtig essen mit Messer und Gabel das schaffe ich echt nicht beim Lesen.
    Aber ich liebe das Lesen und das gleichzeitige Essen. Das gestaltet das ganze noch gemütlicher :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Elis Erfahrungen hab ich auch gemacht, Buch unter dem Tellerrand geklemmt und ärgern, wenn es wegrutscht und zusammen klappt. :wow :lache

Perfektioniert hab ich das leider auch noch nicht, ich lege meist etwas schweres auf die Seite, die ich nicht lese.

• Hmmmmm, wenn ich irgendwas potentiell gefährliches für meine Lektüre lese, greife ich lieber zu Zeitung oder Zeitschrift.

Bücher lese ich am liebsten zu Fingerfood. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Eli
    Außerdem habe ich Probleme mit dem Buchrücken,ich klemme also das aufgeschlagene Buch unter den Tellerrand und mache so zuerst einmal einen fürchterlichen Knick in den Buchrücken. Und wenn es mir dann auch noch rausrutscht und zuklappt, ist das kein Vergnügen... :lache
    :gruebel Eli

So mache ich es auch und jedesmal, wenn ein Spritzer vom Essen ins Buch kommt, fällt es mir wieder ein:
    ESSEN UND LESEN PASST NICHT ZUSAMMEN !
    Aber mancht Bücher müssen einfach mit in die Küche, welch Zeitverschwendung, wenn man nicht lesen würde, in der Zeit wo man darauf wartet, dass das Wasser kocht.

Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

• Zitat

Original von geli73
    Elis Erfahrungen hab ich auch gemacht, Buch unter dem Tellerrand geklemmt und ärgern, wenn es wegrutscht und zusammen klappt. :wow :lache

Perfektioniert hab ich das leider auch noch nicht, ich lege meist etwas schweres auf die Seite, die ich nicht lese.

Ich lese beim Essen, wenn ich alleine bin. Meist ist es das Handy, die Geldbörse oder mein Brillenetui, was auf der nicht gelesenen Seite liegt.

lg,
    Eva

Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

• huhu

also am besten nen obstsalat machen! schöne stücke das man nur mit der gabel piksen muss dann uffs sofa setzen und die schüssel irgendwo am körper positionieren :-)
    buch in guter entfernung da kann nix dem buch passieren nur höchsten dem shirt was du dan hast aber dafür gibts ja ne waschmachine :lache

• Ja klar, Fingerfood fällt aber für mich in Richtung "Snacks", ich rede hier aber von richtigem KOHLDAMPF. Von diesem ganzen Snackskram wird man doch nicht satt... :-)

• Dann würde ich nicht nebenbei essen :)
    Denn das geht auf jeden Fall schief. Irgendwie gibt es kein Patentrezept. Es sei denn, es gäbe so eine Art Buchhalter, den man auf den Tisch stellen kann, bei dem auch gleich die Funktion inbegriffen ist, die Seiten fest zu halten... aber so etwas habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner