Der Weg zur finanziellen Freiheit - Bodo Schäfer

• Kurzbeschreibung:
    Viele Menschen versuchen, durch Einsätze beim Lotto zum Millionär zu werden. Andere wiederum legen ihr Geld in Aktien an und spekulieren an der Börse. Welches ist der richtige Weg, um zur ersehnten Million zu kommen? Der Autor und Geld-Trainer Bodo Schäfer hat in seinem Ratgeber Der Weg zur finanziellen Freiheit die wichtigsten Strategien zusammengefasst.

Autor:
    Bodo Schäfer tritt international als Seminarleiter und Kongressredner auf. 2001 hat er eine Stiftung für sozial schwache Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen (›Kinder unsere Zukunft‹).

Eigene Meinung:
    Schon an den Rezensionen bei Amazon kann man erkennen, dass dieses Werk umstritten ist. Während die einen es loben, bezeichnen es die anderen als eher oberflächlich.
    Ich bin relativ vorurteilsfrei an die Lektüre herangetreten - ohne Erwartungen, nur mit Neugier.
    Die ersten 90 Seiten befassen sich mit der Selbstverantwortung: jeder Mensch, der sein Leben selbst gestaltet, kann auch reich werden. Kein Einspruch meinerseits ;)
    Der zweite Teil des Buches soll ein “praktischer Leitfaden zur ersten Million” sein. Es gibt Hinweise zum Sparen, zum Schuldenreduzieren, Zinseszinsen,… Brauchbar fand ich dabei nur die Informationen über Aktien und Fonds. Alles andere kannte ich bereits aus Büchern wie “Denke nach und werde reich” von Napoleon Hill, “Der reichste Mann von Babylon” von George Samuel Clason oder auch “The One Minute Millionaire” von Mark V. Hansen und Robert Allen.
    Mein Fazit: wem es um die persönliche Weiterentwicklung geht, sollte zur entsprechenden Literatur greifen also z.B. zu Büchern von Barbara Sher, Dr. Joseph Murphy (allerdings etwas gewöhnungsbedürftig) oder Stephen R. Covey (Rezension folgt).
    Und wer sich über Finanzen informieren möchte, sollte Finanzmagazine und Finanzbücher lesen.
    “Der Weg zur finanziellen Freiheit” ist für mich nur ein kurzer Abriss und höchstens ein Einstieg in beide Thematiken, wirklich detailliert und praktikabel behandelt wird keine von beiden.

• Meines Wissens nach ist Bodo Schäfer umstritten, weil er selbst vor einigen Jahren Konkurs anmelden mußte. An sich nichts ungewöhnliches im Wirtschaftsleben, jedoch ist es in diesem Fall mehr als misslich für ihn, bei diesem Thema... :grin

• Zitat

Original von Batcat
    Mein Fazit: Je öfter dieses Buch gekauft wird, desto mehr nähert sich der Autor seiner eigenen finanziellen Freiheit... :lache

Das denke ich auch. Ging mir auch bei diesem Buch so.
    Erstmal macht sich der Autor selbst reich. :grin

Lieben Gruß

Beatrice