Hartz4 und seine Tücken

  • oemchenli


    da stimm ich dir zu!!!


    Und ihre Sprüchekloppferei können sie auch stecken lassen, das sie uns nicht helfen können...


    Ist kein Grund einer 47jährigen zu sagen das sie hier keine Jobs bekommt und lieber in Rente gehen soll.... am besten hätte sie noch den Strick mitgeliefert... und das ist kein Witz alles schon miterlebt



    :wave

  • Zitat

    Original von Behrnie


    der Trick ist, daß diejenigen ihren Hinzuverdienst aus dem Weiterverkauf der Drogen nicht bei ihrer zuständigen ARGE angeben. Der Fehler liegt aber hier sicher nicht an "zuviel geld dank Hartz-4" (eher im Gegenteil, daß es Leute in die Kriminalität treibt, wenn sie eh schon unter Pauschalverdacht fallen)


    @ Behrnie
    Diskussionen mit dir sind mir zu wider... daher gehe ich auf diese falsche Äußerung nicht ein. Schönen Tag noch. :wave

  • oh Leute, was habe ich denn hier losgetreten :wow


    Zitat

    daher gehe ich auf diese falsche Äußerung nicht ein.


    Babyjane, glaubst Du allen Ernstes das man mit 345Euro im Monat ( mehr bekommt man nicht zum Leben von Hartz4) (Whg habe ich dabei ausgeschlossen) jede Woche nach Holland kommt und dann noch Drogen kaufen kann? Keine Ahnung wie der Preis für Drogen ist im Moment, ist auch egal, aber in cent wird das sicherlich nicht gerechnet.
    Daher ist die Äußerung wohl eher Spekulativ als Falsch :grin wer weiß vielleicht arbeiten die ja auch schwarz.


    Mir ging es auch darum, das man als ehrlicher und Unverschuldeter Hartz4 Empfänger (solche Leute gibt es) echt den Launen des Sachbearbeiters ausgeliefert ist. Manche können 150 €uro im Monat behalten und manche dürfen nur 100 Euro behalten von 3 Monaten nur weil der halb öffentliche Dienst nicht in die Puschen kommt mit der Bürokratie.


    Wobei es glaube ich auch gute Beispiele gibt. In meinem Ort wo ich wohne, gibt es auch viele Arbeitslose, es gibt aber auch eine sogenannte Tafel, die mit Spenden finanziert wird und wo sich Hartz 4 Empfänger eindecken können, Gleichzeitig gibt es einen festen Flohmarkt, wo alle Bürger ihre Sachen hinbringen können und die dann dort günstig verkauft werden, (können auch alle Bürger kaufen) dort gibt es viele schöne Bücher :-] (für 50cent und 1 Euro) und dort arbeiten nur arbeitslose. Damit wird dann die Tafel wieder finanziert. genau weiß ich das nicht, aber man hat zumindest den Eindruck das dort etwas getan wird und man die Leute nicht im Regen stehen lässt und sie auch von der Parkbank oder Fenseh wegholt.
    Leider gibt es das nicht dort wo mein Bekannter wohnt. Touris und Arbeitslose passen nicht zusammen, deswegen wirds unter den Teppich gekehrt


    Wenn ich Fernseh sehe und dieses Pauschaliesieren über H4 Empfänger sehe, kommt mir echt das Kotzen und ich habe den Eindruck dort manipulieren die Medien (oder sitzt da etwa die Regierung dahinter :gruebel (Vorsicht Ironie)) die Meinung der Leute. Es wird meist ein bestimmtes Klientel von Leuten gezeigt, aber nicht die andere Seite. Also Einseitige Dokumentation, die es aber Fakt so nicht gibt. Aber die meisten glauben diesen Sch...


    so, jetzt bin ich wieder wech


    bno

    kenne die Vergangenheit, lebe die Gegenwart, baue dir die Zukunft


    In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten


    mein Regal

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bluenightowl ()

  • @ bluenighhtowl


    Ich bezog mich auf den letzten Teil von Behrnies Äußerung... die Sache mit dem Pauschalverdacht....


    Ist aber egal, meine Meinung zu dem Thema ist wie gesagt enorm vorbelastet, daher klinke ich mir hier aus.
    Wir hatten diese Diskussion schon mal und ich will nicht wieder irgendwelchen Eulen auf die Füße treten. :anbet

  • @Babyjane:


    auch der Pauschalverdacht ist nicht ganz unrichtig, viele Leute mit denen ich rede glauben daran, selbst die H4 Leute :wow weißt du wie oft ich das höre: ich gelte ja sowieso als arbeitsscheu und faul und als Schmarotzer.
    wieso sollte ich dann noch ehrlich sein? da zieh ich eh den kürzeren.


    wie auch immer, jeder sollte sich seine Meinung bilden, aber er sollte nicht vergessen sich alle Seiten der Medaille anzuschauen und dann erst zu einem Ergebnis kommen (und die Ränder nicht vergessen :wave).


    bno

    kenne die Vergangenheit, lebe die Gegenwart, baue dir die Zukunft


    In Büchern liegt die Seele aller vergangenen Zeiten


    mein Regal

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von bluenightowl ()

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ bluenighhtowl


    Ich bezog mich auf den letzten Teil von Behrnies Äußerung... die Sache mit dem Pauschalverdacht....


    Ist aber egal, meine Meinung zu dem Thema ist wie gesagt enorm vorbelastet, daher klinke ich mir hier aus.
    Wir hatten diese Diskussion schon mal und ich will nicht wieder irgendwelchen Eulen auf die Füße treten. :anbet


    Ist auch besser so wenn du dich aus der Thematik raushälst. M.E. hast du keinen blassen schimmer von Hartz 4 wie es ist damit zu leben....



    :wave

  • Zitat

    Wenn ich Fernseh sehe und dieses Pauschaliesieren über H4 Empfänger sehe, kommt mir echt das Kotzen und ich habe den Eindruck dort manipulieren die Medien


    Da hab ich mich auch immer drüber aufgeregt, bis dann ein halbes Jahr später wieder der gleiche Bericht kam kurz vor Ostern.
    Und der unterbelichtete :grin TV Gucker (gibt es auch, die glauben alles aus den Medien)macht denn Ohhhhhhhhh der oder die Ärmsten.
    Aber in dem Bericht ging es darum Vater und Sohn sind aus ihre Wohnung geflogen (beide ALG II Empfänger) ergo kriegen Mietgeld.
    Da wirft sich bei mir die Frage auf >>Wo ist das Mietgeld<< denn hin? Ich kriege meine Miete auch vom Staat. Ich würde nicht mal im Traum daran denken keine Miete zuzahlen. Das ist Betrug.


    Und dann kam der Knaller beide hausen (von wohnen kann man nicht reden) in eine Einraumwohnung.
    Aber die haben glatt noch Geld um in die Kneipe zu gehen und sich Cola zu bestellen.
    Also da hakt es bei mir dann aus.



    Und dann Familien, die werden für solche Berichte auch gene genommen. Beklagen sich laut im Fernsehn darüber das sie mit 3 oder mehr Kindern nicht mehr aus noch ein Wissen. Aber oh was für ein Wunder die Frau ist schon wieder schwanger. Da hörts dann entgültig bei mir auf.
    Das wollte ich nur mal gesagt haben.
    Über solche Berichte sollte man erhaben drüber wegschauen.

  • Zitat

    Da wirft sich bei mir die Frage auf >>Wo ist das Mietgeld<< denn hin? Ich kriege meine Miete auch vom Staat. Ich würde nicht mal im Traum daran denken keine Miete zuzahlen. Das ist Betrug.


    das sehe ich auch so, aber dort liegt zum Beispiel auch der Hase im Pfeffer, wie kann es sein, das manche das Mietgeld ausbezahlt bekommen und manche AA zahlen gleich an den Vermieter?? Wenn es immer gleich an den Vermieter geht, sollte das ja nicht vorkommen.
    Ich habe sogar schon von einem Vermieter gehört, er nimmt ganz gerne Mieter wo das Amt gleich direkt an ihn zahlt, da brauch er nicht hinterher zu laufen. Deshalb verstehe ich auch nicht wirklich das es Sachbearbeiter gibt, die das Mietgeld an den H4 Empfänger zahlt. Da sollten sie wirklich eine Einheitliche Regelung finden. Denn auch mir ist klar, das es auch Leute gibt, die das dann lieber woanders einsetzten. Obwohl das tun dann auch manchmal Leute die in Lohn und Brot stehen :fetch


    Zitat

    Aber oh was für ein Wunder die Frau ist schon wieder schwanger. Da hörts dann entgültig bei mir auf.


    :P sei froh das einer für Nachwuchs sorgt


    bno

  • Ömchenli...gerade Familien mit Kindern haben seit der Hartz-einführung mehr Geld in der Tasche, als zu Zeiten der Sozialhilfe....die brauchen gar nicht jammern.


    Logisch bringen sie im TV immer die ganz Harten....wo jeder denkt..meine Güte, denen gehört doch alles gestrichen...wie oft sieht man da ein versifftes Elternpaar, Bierflaschen auf dem Tisch und Zigaretten...die dann behaupten, sie müssten ihr Kinder zur "Tafel" schicken, weil sie sonst hungern müssten.....die ordentlichen Leute, die auch von Hartz leben MÜSSEn...werden selten gezeigt...ist doch klar

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Diskussionen mit dir sind mir zu wider...


    sorry, wie kommt's?

    Zitat

    daher gehe ich auf diese falsche Äußerung nicht ein. Schönen Tag noch. :wave


    Was ist falsch daran, anzunehmen, daß jemand, der jede Woche nach Holland fährt, um Drogen zu kaufen, einen Teil davon in Deutschland weiterverkauft? So reich, alles selbst zu konsumieren, kann man mit Hartz-4 nicht werden, daß ist doch absurd.


    In Sachen Pauschalverdacht siehe bluenightowl - die ganzen Überprüfungen, Kontrollen und Formalitäten seitens AA und ARGE bauen doch ein Klima des Mißtrauens auf, in dem sich der Antragsteller wie der letzte Verbrecher vorkommen muß - egal, wie ehrlich er sonst ist.

  • @ Sir Dirk
    :lache jajaja... süß bist du. :kiss


    @ Behrnie
    Unsere Meinungen zu so ziemlich allen Diskussionsthemen hier sind so weit voneinander entfernt wie Pluto und Sonne. Es ist mir einfach zu anstregend, du drehst dich in jeder Diskussion wie ein Fähnchen im Wind, du hast keine Marschrichtung, wenn ich mit dir *diskutiert* habe bin ich danach ausgelaugt und müde. Dafür fehlt es mir bei diesem Thema an Wichtigkeit für mich.
    Sollen sich die Frustrierten hier in diesem Fred ruhig Luft machen. Ich persönlich vertrete eine andere Meinung, die mir aber nicht so wichtig ist, daß ich es mir hier mit Eulen verscherzen würde, die ich fern dieser Thematik sehr schätze.

  • Zitat

    Original von Behrnie
    - die ganzen Überprüfungen, Kontrollen und Formalitäten seitens AA und ARGE bauen doch ein Klima des Mißtrauens auf, in dem sich der Antragsteller wie der letzte Verbrecher vorkommen muß - egal, wie ehrlich er sonst ist.


    Ähm..wer nicht zu verbergen hat..muss auch keine Angst vor Überprüfungen haben oder?
    Sei mal selbsständig..du wirst ständig vom Staat überprüft..vom Finanzamt, vom Arbeitsamt, von der Berufsgenossenschaft, vom Gewerbeaufsichtsamt..von den Krankenkassen..u.u.u .ja und??...Ist eben so.

  • Zitat

    sei froh das einer für Nachwuchs sorgt


    das ist ja gut und schön, ich setzte aber keine Kinder in die Welt wenn ich schon mit dem A.... an der Wand stehe.
    Das Hartz 4er mit Kindern die Verlierer sind haben wir vorher gewußt.



    Zitat

    Wenn es immer gleich an den Vermieter geht, sollte das ja nicht vorkommen.


    Das würde ich nicht gut finden,ich kann immernoch alles alleine und Freihändig machen. Du vielleicht ausgenommen aber die die sich darüber beschweren wollen als mündige Bürger gelten und kriegens nicht auf die Reihe selber die Miete zuüberweisen.
    Das finde ich nur gut bei denen die das nicht raffen aber nicht bei Leuten wie wir.



    Mit den Überprüfungen, da hat Alexx schon recht. Wer nix zuverbergen hat der braucht auch nichts zu fürchten. Aber trotzdem reg ich mich auf darüber.
    Bloß weil einige Leute meinen sie müssen den Staat bescheißen (stellen sich dabei auch noch an wie der erste Mensch) muß ich diese Leute wenn sie denn meinen zu Besuch zukommen meine Privatsphäre zuduchleuchten.
    Aber wie gesagt wenn die kommen sollte wovon ich mal nicht ausgehe dann immer rein in die gute Stube.

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Sei mal selbsständig...


    Bin ich. Und ich bin sauglücklich, daß ich den von Dir genannten Ämtern noch zu unauffällig bin. Nicht, daß ich etwas zu verbergen hätte. Aber meine momentane Situation, daß ich meine Steuererklärung noch selbst mache, und außer dem Finanzamt niemandem Rechenschaft schuldig bin, sollte eigentlich für alle Bürger der Normalzustand sein. Ich will nicht mit meinen Steuern noch dafür zahlen, daß mir irgendwelche Bürokraten hinterherschnüffeln.


    Stell Dir vor, Du bist Unternehmer, und alles, was Du mit dem Staat am Hut hättest, wäre der Nachweis über die Mehrwertsteuer. Keine Lohnnebenkosten, die an soundsoviele verschiedene "Versicherungen" verteilt werden müssen, nur eine Tabelle mit allen Rechnungen, die Du ausgestellt hast, und eine mit allen Rechnungen, die Du absetzen kannst. Keine Schnüffelei mehr, weil die Tabellen vollautomatisch mit denen Deiner Lieferanten und denen Deiner gewebsmäßigen Kunden abgeglichen würden - wenn alle ehrlich sind, braucht nicht mal ein Mensch drauf zu gucken, macht alles der Computer. Paradiesisch, oder?


    Der dm-Gründer Götz Werner hatte diese Idee - alle Steuern und Abgaben, die er als Unternehmer verkalkulieren muß, in die Steuer zusammenzufassen, die eh auf jedem Kassenbon steht - die Mehrwertsteuer. Dann kam vor einigen Jahren das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, das Deutschland als Sozialstaat gefälligst das Existenzminimum steuerfrei halten sollte. Wenn alle Steuern in der MwSt stecken würden, wie wäre das zu realisieren? Eigentlich nur durch eine pauschale, unbürokratische MwSt-Rückerstattung an alle Verbraucher, mindestens in Höhe des Existenzminimums, besser darüber.


    Die Ergebnisse seiner Überlegungen hat er übrigens auf http://www.unternimm-die-zukunft.de/ veröffentlicht.

  • Bei uns ist zum Glück keiner H4empfänger, aber ich hatte für meinen Sohn eine Ausbildungsbeihilfe beantragt die mit der Begründung abgelehnt wurde ; ich zitiere wörtlich: Verklagen Sie erst ihre Eltern, wenn Sie die Klage verloren haben, können Sie nochmal einen einen Antrag stellen.
    Das ist zum Kotzen. :fetch
    Und wenn man dann beim verlassen des Amtes die schwarzen Schafe sieht die sofort ihr Geld erhalten, weil die Sachbearbeiter Angst vor ihnen haben,
    kommt man ins Grübeln.


    LG
    missy

  • Zitat

    Original von Behrnie
    Bin ich. Und ich bin sauglücklich, daß ich den von Dir genannten Ämtern noch zu unauffällig bin.


    Slange du keine Arbeitnehmer beschäftigst, kommt da auch erst mal keiner...dann schon!
    Was auch richtig so ist.



    Zu dem anderen....natürlich wäre das Klasse, wenn jedes Unternehmen nur noch eine Einahmenüberschussrechnung einreichen müsste...ohne Abschreibungen ohne alles....der Gewinn zählt, eine reine IST-Versteuerung, davon werden Steuern gezahlt......es gibt da etliche Modelle....wie war das vor der Wahl..wie hiess er noch, der kluge Mann aus Heidelberg..sein Konzept war fast perfekt...wurde aber schlecht geredet...so ist das immer....Ideen gibt es genug


    Jeder Politiker hat seine Lobby zu unterstützen....hm

  • Habe diesen Thread jetzt von Anfang bis Ende durchgelesen, es war ein echtes Leserlebnis. Selten habe ich so wenig Halbwissen auf einem Haufen gesehen. Da wird auch über Dinge geredet, von denen man nun gar keine Ahnung hat.


    Willkür der Sachbearbeiter und anderer Blödsinn wird hier hemmungslos gepostet. Ich bin entsetzt!


    Man könnte denken, dass die Aufklärung vor den Eulen Halt gemacht hat. Einer der schwächsten Threads in diesem Forum. :bruell

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.