Ich rege mich grade tierisch auf.
ein Bekannter von mir, alleinerziehender Vater bekommt seit einiger Zeit Hartz 4, er ist nicht mehr der Jüngste und findet in seinem Beruf keinen Job und auch anderes bekommt er nicht, weil zu alt und zu krank gewesen. Jetzt hat er eine Stelle bekommen die minder bezahlt wird und wo er nur 5 h die Woche arbeitet, aber hauptsache etwas dazuverdienen. Er bekommt etwas mehr als die 100 Euro die man dazu verdienen darf, der Rest wird angerechnet, ist ja auch okay. Jetzt hat er aber erst nach 3 Monaten das erste Gehalt bekommen und nun rechnet das Arbeitsamt ihm die vollen 3 Monate Gehalt auf einen Monat an. Sprich er bekommt nächsten Monat nix. Er hat sich schon bei seinem Sachbearbeiter gemeldet, das das ja wohl ein Irrtum sein müsste, der sagt aber das ist so korrekt, da er das Geld erst jetzt bekommen hat. Obendrein brauchte er einen Anzug für die Arbeit, den muss er auch von seinem Gehalt bezahlen. In Zahlen sieht es so aus, er bekommt 100 Euro für 3 Monate Arbeit und das Sozialamt bekommt 400 Euro.
Enschuldigt, aber ich kann jetzt sehr gut verstehen, warum viele dann lieber gar nicht arbeiten. Hinzu kommt ja noch, das wenn man nur 5 Euro dazuverdient von einigen Sachen nicht mehr Gebührenbefreit ist.
also, ein ehrlicher Hartz4empfänger zahlt nur drauf. und solche gibt es ja auch. man kann sich abstrampeln wie man will, am Ende zieht man doch den Kürzeren. Hinzukommt das er Umziehen musste, wegen der Arbeit und vorher auch zu teuer, und in ein paar Monaten ist wieder KLassenwechsel angesagt und da bekommt man vom Amt auch nur gesagt: dann schicken sie ihr Kind doch nicht zum Gymnasium. Wo sind wir hier inzwischen eigentlich??
bno