Hartz4 und seine Tücken

  • Ich rege mich grade tierisch auf.


    ein Bekannter von mir, alleinerziehender Vater bekommt seit einiger Zeit Hartz 4, er ist nicht mehr der Jüngste und findet in seinem Beruf keinen Job und auch anderes bekommt er nicht, weil zu alt und zu krank gewesen. Jetzt hat er eine Stelle bekommen die minder bezahlt wird und wo er nur 5 h die Woche arbeitet, aber hauptsache etwas dazuverdienen. Er bekommt etwas mehr als die 100 Euro die man dazu verdienen darf, der Rest wird angerechnet, ist ja auch okay. Jetzt hat er aber erst nach 3 Monaten das erste Gehalt bekommen und nun rechnet das Arbeitsamt ihm die vollen 3 Monate Gehalt auf einen Monat an. Sprich er bekommt nächsten Monat nix. Er hat sich schon bei seinem Sachbearbeiter gemeldet, das das ja wohl ein Irrtum sein müsste, der sagt aber das ist so korrekt, da er das Geld erst jetzt bekommen hat. Obendrein brauchte er einen Anzug für die Arbeit, den muss er auch von seinem Gehalt bezahlen. In Zahlen sieht es so aus, er bekommt 100 Euro für 3 Monate Arbeit und das Sozialamt bekommt 400 Euro.
    Enschuldigt, aber ich kann jetzt sehr gut verstehen, warum viele dann lieber gar nicht arbeiten. Hinzu kommt ja noch, das wenn man nur 5 Euro dazuverdient von einigen Sachen nicht mehr Gebührenbefreit ist.


    also, ein ehrlicher Hartz4empfänger zahlt nur drauf. und solche gibt es ja auch. man kann sich abstrampeln wie man will, am Ende zieht man doch den Kürzeren. Hinzukommt das er Umziehen musste, wegen der Arbeit und vorher auch zu teuer, und in ein paar Monaten ist wieder KLassenwechsel angesagt und da bekommt man vom Amt auch nur gesagt: dann schicken sie ihr Kind doch nicht zum Gymnasium. Wo sind wir hier inzwischen eigentlich??


    bno

  • Ich hab jetzt ne Menge dazu geschrieben, leider ist der Text grad irgendwie verschwunden... Naja vielleicht ist besser so.
    Meine Meinung zu den Damen und Herren Hartz4 Empfängern ist vorbelastet und wirklich nicht positiv. Tut mir auch leid, ist aber so. :-]

  • Hey!


    Also ob das Gesetzeskonform ist, kann ich dir auch nicht sagen.
    Aber das der von dir geschilderte Fall kein Einzelfall ist, kann ich dir auf jeden Fall bestätigen.
    habe eine Bekannte, die in einem sg. Jobcenter arbeitet und die erzählte mir kürzlich, das es letztendlich vom Sachbearbeiter abhängt ob und wieviel angerechnet wird. Egal wie die Rechtslage aussieht.
    Wenn er dir nicht freundlich gesonnen ist wird er dich immer schlechter behandeln als einen Anderen.
    Du kannst dich ja wehren, aber da Sachbearbeiter für Fehlverhalten nicht belangt, und nicht dafür geradestehen müßen, juckt sie das recht wenig.


    Ich habe 2 Alleinerziehende in meinem Freundeskreis die aus dem selben Grund lieber nicht arbeiten: Sie haben mit Arbeit weniger Geld zur Verfügung als ohne.


    Wenn das nicht zum :cry ist, was denn?


    Sprechen noch von "Verfolgungsdruck erhöhen um die Schwarzarbeit einzudämmen, und treiben die Leute scharenweise mit unsinnigen Gesetzte erst hinein.

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ich hab jetzt ne Menge dazu geschrieben, leider ist der Text grad irgendwie verschwunden... Naja vielleicht ist besser so.
    Meine Meinung zu den Damen und Herren Hartz4 Empfängern ist vorbelastet und wirklich nicht positiv. Tut mir auch leid, ist aber so. :-]


    :fetch




    WARUM???



    Aber ich hoffe für dich das du nie in die Situation kommst....



    Weil es gibt Berufsgruppen das kann man sich echt abstrampeln und einen Job darin zu finden ist auch schwer da es in den Büroberufen die meisten Arbeitslosen gibt und zu wennige Stellen.....

  • Ich denke mal BJ spricht von den Nehmerqualitäten einiger Hartz Empfänger...


    Ich kann das nachvollziehen, kenne da auch einige Spezialisten, die sich bestens auskennen....aber wenns darum geht auch etwas zu tun...sind sie plötzlich krank..ist es unzumutbar..heisst es für 1 Euro schaff ich nix...werden Kinder vorgeschoben...u.u.u.

  • Es stimmt schon, daß ein Hartz-IV-Empfänger, der nebenbei arbeiten geht, erstmal benachteiligt ist. Bei mir war es so, daß mir jeden Monat 240 Euro abgezogen wurden (400 Euro Nebenverdienst, abzüglich der 160 Euro, die ich dazuverdienen durfte).
    Nur war es leider so, daß ich selten wirklich im Monat auf 400 Euro Nebenverdienst kam.
    Erst nachdem ich die Abrechnung vorlegen konnte, wurde mir das Geld zurückerstattet.
    Hatte ich z.B. tatsächlich nur 200 Euro dazuverdient, bekam ich im nächsten oder übernächsten Monat die 200 Euro, die sie mir zuvor abgezogen hatten, zurückerstattet.
    Also hatte ich tatsächlich, obwohl ich arbeiten ging, erstmal weniger als den Mindestsatz zum Leben. Im Gegensatz zu den "Pennern", die sich schon in der Mittagszeit auf den Parkbänken, mit einer Flasche Bier in der Hand, die Sonne auf den Arsch schienen ließen. ;-)


    Wirklich nicht gerade motivierend!


    Sicherlich gibt es immer noch viele Leute, die sich auf Hartz IV "ausruhen".
    Das finde ich auch nicht ok. Aber realistischerweise muß man auch sagen: Wenn alle fünf Millionen Arbeitslose arbeitswillig wären, würden trotzdem noch sehr viele von Hartz IV leben müßen.


    Zur Zeit besuche ich eine Schulung zur Wiedereinführung in meinen Beruf. Und dort lernt man die andere Seite von Hartz IV kennen.
    Junge Mädchen, die direkt nach der Ausbildung entlassen wurden und verzweifelt einen neuen Arbeitsbereich suchen. Aber leider nicht die nötige Berufserfahrung mitbringen.
    Diejenigen die Glück haben, bekommen leider oft nur einen Zeitvertrag und stehen nach einem Jahr wieder auf der Straße.
    Oder aber die älten Frauen in unserem Kurs (zu denen ich mit über 40 Jahren leider auch schon gehöre).
    Eine Frau davon hat 30 Berufsjahre hinter sich. Aufgrund einer Krankheit hat sie ihren Arbeitsplatz verloren. Mittlerweile ist sie schon über fünf Jahre arbeitslos, besucht aber jede Fortbildung und ist sehr bestrebt wieder zu arbeiten. Trotzdem sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz aufgrund ihres Alters und ihrer Krankheit gleich Null.
    Sie hat 30 Jahre Arbeitslosenversicherung eingezahlt und wird heute finanziell gleichgestellt mit den Leuten, die immer schon auf Kosten des Staates gelebt haben.


    Diejenigen, die der Staat eigentlich mit dieser neuen Regelung hat treffen wollen, sieht man in unserer Fortbildungsmaßnahme eher selten.
    In unserer Nachbarschaft sitzten genau diese Leute leider immer noch ab mittags mit einer Flasche Bier auf der Parkbank.
    Und ich warte auf den Tag, an dem ein junger arbeitswilliger Mensch, für einen Ein-Euro-Job den Müll von diesen Pennern wegräumen muß ;-)


    Irgendwas läuft total falsch. Aber das ist nicht Schuld der arbeitswilligen Hartz IV Empfänger.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ich denke mal BJ spricht von den Nehmerqualitäten einiger Hartz Empfänger...


    Ich kann das nachvollziehen, kenne da auch einige Spezialisten, die sich bestens auskennen....aber wenns darum geht auch etwas zu tun...sind sie plötzlich krank..ist es unzumutbar..heisst es für 1 Euro schaff ich nix...werden Kinder vorgeschoben...u.u.u.


    ja es gibt auch solche Leute aber alle Leute sind nicht gleich....


    Unsere Beabeiter/in vom Arbeitsamt hier in Berlin/Brandenburgen antworten uns hier schon in der Berufsklasse Büro, für sie können wie äh nicht tun sind keine Stellen da für Berufsanfänger & Junge Leute ... Na danke sag ich da nur ....


    Wie würde es euch denn da ergehen wenn ihr von Hartz4 leben müsst und unbedinngt arbeiten wollt sogar paar Stunden für 1 Euro (damit man auch unter Leute kommt)... dann aber so eine Antwort wie oben beschrieben bekommt...?????


    Find es immer toll wie alle Hartz4 gleich in einem Topf geschmissen werden und gesagt wird die sind äh alle zu faul zum arbeiten....


    Aber einige sollten mal bedenken wie oben bluenightowl beschrieben hat... Das man für seine Kinder keine kostenlose Lebensmittel bekommt in den Kaufhallen/Supermarkt.... & dann sind da noch so gewisse andere Ausgaben die Bezahlt werden möchte...


    Aber klar kann man versuchen mit ein Euro Jobs in Arbeit zu kommen... habe aber noch von keinem gehört der dadurch Arbeit bekommen hat, sogar meine Bearbeiterin hat gesagt das da noch keiner in Arbeit gekommen ist.....und die Statistik sagt das auch....


    Und hier in Berlin werden nur noch Aushilfskräfte zum größten Teil gesucht...weil die Billiger sind.... :fetch :fetch :fetch


    Da sollte mal unsere Politik mal in die Gänge kommen und die Lohnnebenkosten senken.... dann haben wir auch wenniger Arbeitslose....


    Und wie kann es sein das sich Bearbeiterinen des AA nicht an die Gesetze halten müssen sondern nach Nase entscheiden dürfen.... :fetch


    ..................... :wave

  • Charlotte : Ja, da hast du wohl recht!


    Was mich maßlos ankotzt, ist die Hetze die auf die großteil ohne eigenes Verschulden in Hartz4 geratene ehemalige Arbeiter/innen veranstaltet wird.
    Die sich noch so blöde Sprüche wie "wer arbeiten will, findet auch Arbeit" anhören müßen.
    Da schwillt mir wirklich der Kamm!
    Stimmungsmache auf Kosten derer, die sowieso schon nichts haben, während die, die ihr Geld schwarz aus dem Land schaffen und den Staat um Milliarden prellen, noch immer als Kavaliere behandelt werden.


    Siehe dazu auch einen Bericht im neuen Stern, über die Machenschaften deutscher Konzerne wie: Siemens, BMW, Daimler, Wienz und noch etliche Anderer, die bei Chinageschäfte Millionen Verluste einfahren, und hier in Deutschland Steuermildernd geltend machen. Und das, vor dem Hintergrund, das die die Menschen, dessen Arbeitsplätze ebenfalls nach China exportiert wurden dem Staat als Sozialfälle hinterlassen wurden.
    Das ist Beschiss im doppelten Sinne.
    Da wird doch die Frage erlaubt sein: Warum werden Firmen nicht angeprangert?
    Und warum wird jeder Hartz4 Almosenepfänger als Schmarotzer angesehen?

  • Zitat

    Original von cimini
    Da wird doch die Frage erlaubt sein: Warum werden Firmen nicht angeprangert?
    Und warum wird jeder Hartz4 Almosenepfänger als Schmarotzer angesehen?


    Ja, diese Frage ist ganz sicher erlaubt. Die wahren Betrüger und Absahner sitzen doch viel weiter oben ( und nicht auf einer Parkbank ).

  • Aber klar ist auch das Bier & Co keine Lösung ist.... In der Hinsicht ist jeder für sein Leben selbst verantwortlich was er aus sein Leben macht. Vater Staat hat bestimmt nicht zu ihm gesagt er soll anfangen zu saufen....


    Deshalb kämpfe ich auch für meine Ziele und Träume.... auch wenn es nur mit kleckerjobs weiter geht....



    Aber was mich dazu noch aufregt ist das es wirklich viele Leute gibt die sich alles gefallen lassen und sagen was soll ich denn machen, aber ständig mecker das dies und jenes ihm nicht passt....


    In Frankreich sind die ganz anders auf die Straße gegangen und haben zusammen gehalten....



    :wave

  • @ Dirk
    Ich weiß, daß ich mit meiner Aussage Leute treffe, die tatsächlich Arbeiten wollen und sich darum kümmern und nicht auf der faulen Haut liegen.
    Aber solange ich immer noch Harzt4 Empfänger antreffe, die ausreichend Geld besitzen um einmal in der Woche nach Holland zu fahren und sich dort mit einem Wochenvorrat an Drogen einzudecken, nun so lange bin ich der Meinung, daß die Regelungen nicht gelungen, bzw. nicht streng genug sind.


    Deinen Ärger gegenüber den Mitarbeitern des AA kann ich jedoch nicht verstehen, was sollen sie denn machen? Sich Arbeitsplätze aus den Rippen schneiden?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Dirk
    Ich weiß, daß ich mit meiner Aussage Leute treffe, die tatsächlich Arbeiten wollen und sich darum kümmern und nicht auf der faulen Haut liegen.
    Aber solange ich immer noch Harzt4 Empfänger antreffe, die ausreichend Geld besitzen um einmal in der Woche nach Holland zu fahren und sich dort mit einem Wochenvorrat an Drogen einzudecken, nun so lange bin ich der Meinung, daß die Regelungen nicht gelungen, bzw. nicht streng genug sind.


    Deinen Ärger gegenüber den Mitarbeitern des AA kann ich jedoch nicht verstehen, was sollen sie denn machen? Sich Arbeitsplätze aus den Rippen schneiden?



    gut ich kann deinen Ärger verstehen in der Hinsicht.... Habe aber noch keinen getroffen der sich eine Woche Fahrt nach Holland leisten kann um sich Drogen zu kaufen...


    Ich sage mal so.... Die vom AA sollten mal nicht so viele Gelder verschwenden. Dazu fällt mir ein das sie Leute in Maßnahmen schicken die dazu keinen Bock haben und denen die Plätze nehmen die sich bilden wollen....um in iher Berufsgruppe weiterzukommen....


    Und wozu heißen die Agentur für Arbeit.... Ich denke schon das sie die Aufgabe haben zu Vermitteln, als dumme antworten den Arbeitssuchenden zu geben.... Sorry meine Meinung und das Thema ist frustend.... also lassen wir es lieber


    LG Sonja :wave

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Aber solange ich immer noch Harzt4 Empfänger antreffe, die ausreichend Geld besitzen um einmal in der Woche nach Holland zu fahren und sich dort mit einem Wochenvorrat an Drogen einzudecken,


    der Trick ist, daß diejenigen ihren Hinzuverdienst aus dem Weiterverkauf der Drogen nicht bei ihrer zuständigen ARGE angeben. Der Fehler liegt aber hier sicher nicht an "zuviel geld dank Hartz-4" (eher im Gegenteil, daß es Leute in die Kriminalität treibt, wenn sie eh schon unter Pauschalverdacht fallen)

  • Zitat

    Deinen Ärger gegenüber den Mitarbeitern des AA kann ich jedoch nicht verstehen, was sollen sie denn machen? Sich Arbeitsplätze aus den Rippen schneiden?


    Nee soll n se nicht aber die sollen auch nicht so tun als wenn wir das könnten.

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Es stimmt schon, daß ein Hartz-IV-Empfänger, der nebenbei arbeiten geht, erstmal benachteiligt ist.


    Die einzige echte Lösung, die ich für dieses Problem bisher gelesen habe, wäre das Bedingungslose Grundeinkommen für alle - keine Bedürftigkeitsprüfung mehr, keine teure Bürokratie, dazuverdienen, wie man mag und kann - und laut Prof. Werner ist das ganze sogar finanzierbar: http://www.unternimm-die-zukunft.de/