Probleme mit Online - Buchbestellung

  • Hallo,


    Nachdem ich heute endlich mal wieder in Jägersburg gelandet bin, habe ich voller Freude die zwei Päckchen mit bestellten Büchern (u.a. Fachbuch und zwei Romane) vorgefunden.


    Nach dem Auspacken schwand die Freude allerdings schnell! :-(
    Von drei Büchern waren zwei beschädigt. Offensichtlich wurden sie schlampig verpackt, so dass bei dem einen der Einband gerissen ist und bei dem anderen der Deckel und mehrere Seiten des Buches zerknickt wurden. Wohlgemerkt, es kam von zwei unterschiedlichen Versandhäusern. :fetch


    Habt Ihr in letzter Zeit ähnlich Erfahrungen gemacht ???


    Es ist schon auffallend, dass es zweimal hintereinander passierte.



    Derzeit versuche ich die Bücher umzutauschen.


    Die Umtauschodysee werde ich hier gerne dokumentieren :write

  • Zum Glück noch nicht! Aber mich würde interessieren, ob du Chancen hast, die Bücher zurück zu geben. Ob die Versandhäuser kulant reagieren. Und wenn nicht, würde mich interessieren, welche Versandhäuser es sind. Damit man da aufpasst :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Branka
    Zum Glück noch nicht! Aber mich würde interessieren, ob du Chancen hast, die Bücher zurück zu geben. Ob die Versandhäuser kulant reagieren. Und wenn nicht, würde mich interessieren, welche Versandhäuser es sind. Damit man da aufpasst :-)


    Ich sagte ja, ich halte Euch auf dem laufenden. Die Versandhäuser lasse ich derzeit öffentlich noch unbenannt.
    Ansonsten gehen beide Sendungen morgen auf die Post. Dann werden wir sehen.

  • Ich habe nun an beide eine Mail geschickt und denen darin mitgeteilt, dass die Bücher beschädigt sind und dass ich sie morgen zurücksenden werde.


    Damit ist der Fall gemeldet und dokumentiert..




    und P.S: MR. TM meint, ich sehe derzeit dem hier : :fetch
    zum Verwechseln ähnlich... was denkt der sich eigentlich ??? :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch :fetch

  • Also...
    ich hatte schon mit einer bestimmten Firma des öfteren Probleme, da bei mir die Bücher auch beschädigt ankamen. Meistens waren bei Bücher, die nicht in Folie verpackt waren, die Blätter verknickt. Beim umtausch hatte ich aber keine Probleme gehabt.
    Dann hatte ich auch Fälle gehabt (unabhängig vom Versandhaus), bei denen die Ecken angestoßen warenund das sieht bei Büchern, die man verschenken möchte dann nicht so gut aus. Die habe ich dann aber auch selbst behalten und nochmals die gleichen Exemplare im Geschäft nachgekauft. Zur Reklamieren hatte ich dann keine großartige Lust gehabt, da ich vollzeit Berufstätig (mit täglichen Überstunden) bin und damals keine Zeit hatte.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Also, ich hatte mal ein Problem mit einem falsch gelieferten Buch (bei einem Versand, der auch viele reduzierte Bücher vertreibt) - die Rechnung war aber richtig ausgestellt.


    Es hat mich einen Anruf gekostet - und ohne große Umstände haben sie mir das richtige Buch nachgeschickt - das falsch gelieferte musste ich nicht mal zurücksenden, weil wie gesagt ME und der Aufwand denen wohl zu groß war! Das fand ich wirklich großzügig gehandhabt!

  • Ich hab im Moment eher das Problem mit Büchern, die ich in einem gewissen Laden zum Abholen bestellt habe. Ständig ist irgendetwas beschädigt und dann biegt die Verkäuferin auch noch vor meinen Augen eine komplett abgeknickte Ecke wieder glatt und drückt mir das Buch kommentarlos in die Hand als sei nichts damit. :fetch

  • Ich habe es nach der ersten Bestellung bei einem Versand, bei dem man die Sachen auch im Laden abholen könnte, aufgegeben, dort zu bestellen. Zwar erfolgte die Ersatzlieferung kostenlos und ich musste die beschädigten Bücher nicht mal zurücksenden. Die Ersatzsendung war aber wieder nicht einwandfrei.


    Und als ich dann mal für eine Kollegin einen Artikel dort zur Abholung bestellte und gleich bei der Bestellung angab, dass ich den wohl erst etwas später abholen könne, hieß es erst "kein Problem" und als ich dann wie besprochen anrief, um es noch ein wenig einlagern zu lassen, kam man mir dumm.


    Fazit: Nie wieder!


    Bleibe Amazon treu. Da gab es noch nie größere Probleme. Dort verpacken sie das Zeug wenigstens vernünftig und es heißt nicht lapidar, "die Kartongröße wird vom Computer ermittelt, darauf haben wir keinerlei Einfluss".

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich hab im Moment eher das Problem mit Büchern, die ich in einem gewissen Laden zum Abholen bestellt habe. Ständig ist irgendetwas beschädigt und dann biegt die Verkäuferin auch noch vor meinen Augen eine komplett abgeknickte Ecke wieder glatt und drückt mir das Buch kommentarlos in die Hand als sei nichts damit. :fetch


    Hast du es denn genommen? :-)

  • Nö, aber das sind halt immer englischsprachige Bücher, auf die ich eh schon zwei Wochen gewartet hab. Wahrscheinlich hoffen sie genau darauf, dass es mir zu blöd ist, dann nochmal zwei Wochen zu warten. Inzwischen gehe ich langsam wieder dazu über, Bücher lieber wieder bei Online-Anbietern zu bestellen, da hab ich bessere Erfahrungen gemacht, was den Zustand der Bücher angeht.

  • Ich hatte mir True Believer bei amazon bestellt. In der Mitte war ca 50 Seite total eingerissen! amazon hat das Buch zwar sofort umgetauscht, aber die erste Freude ist immer dahin.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Zwar habe ich noch nie ein wirklich demoliertes Buch von einem Online-Buchhändler bekommen, dafür ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich Bücher über mein Benutzer-Konto storniert habe, sie aber dann trotzdem geliefert worden sind. Dann hat man nämlich auch wieder die Mühe, die Bücher zur Post zu bringen und das Porto zu bezahlen. :cry
    Auf was kann man sich heute eigentlich noch verlassen? :-(

  • Zitat

    Original von Batcat
    Mit Stornos hatte ich auch noch nie Probleme. Habe sofort eine Mail bekommen, daß der Artikel storniert wurde und das wars dann auch.


    Wann kam die Mail ?


    Ich meine, ich habe nun die Bücher gestern zurück geschickt.. Nun warte ich auf eine Reaktion seitens der beiden Händler...

  • @ Tanzmaus


    Ich habe schon öfter mal bei Amazon einzelne Artikel, deren Lieferzeit mir doch zu lange gedauert hätte, oder die ich zwischenzeitlich bereits besorgt hatte, aus laufenden (aber noch nicht ausgelieferten) Bestllungen storniert.


    Ich bekam jedesmal mehr oder weniger sofort danach eine Mail, in der bestätigt wurde, daß der betreffende Artikel gelöscht wurde und der mir die verbleibende Bestellung auflistete.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Prisca
    Also, ich hatte mal ein Problem mit einem falsch gelieferten Buch (bei einem Versand, der auch viele reduzierte Bücher vertreibt) - die Rechnung war aber richtig ausgestellt.


    Es hat mich einen Anruf gekostet - und ohne große Umstände haben sie mir das richtige Buch nachgeschickt - das falsch gelieferte musste ich nicht mal zurücksenden, weil wie gesagt ME und der Aufwand denen wohl zu groß war! Das fand ich wirklich großzügig gehandhabt!


    Das hatte ich sogar mal bei einem neuen (Taschen-)Buch von Amazon Grossbritannien (www.amazon.co.uk) - das falsche Buch geliefert, und weil sie wussten, dass mich das Porto ein Vermögen gekostet hätte, musste ich es nicht zurücksenden.

    Surround yourself with human beings, my dear James. They are easier to fight for than principles. (Ian Fleming, Casino Royale)